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Mercedes GLE 350 d Chiptuning Erfahrungen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 21. März 2016 um 18:45

Hallo zusammen, habe vor in meinen Mercedes GLE 12-2015 SUV 350d einen Chip einzusetzen mit 68 PS mehr Leistung und 2 Jahre Motorgarantie von RaceChip Ultimate Kosten 499€.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chip, oder kann jemand etwas anderes empfehlen, danke für eure Infos.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Der 350 d ist thermodynamisch ausgereizt. Dh zylinder spitzendruck, kolbentemperatur, raildruck, Leitungsdruck, Temperatur vor Turbine und auch laderdrehzahl. Wer hier meint, dass ein chiptuner den Motor besser hinstellt als mb der hat von motorenentwicklung keine Ahnung oder zu viel Geld in der Tasche. Meine Meinung.

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Hi ich weiss nicht wie die jetzt drausind aber mein bruder hatte einen vor 4 jahren im glk 350 und das teil war sehr schlecht hat fehlermeldungen gemacht leistung war gefuhlt nicht das wass angegeben die steuern auch nur 2 sensoren an.

Kauf dir lieber einen dte chip mit denen gibts weniger probleme die steuern 3 sensoren an und leistung ist realistischer

Also ganz ehrlich für den Gle würde ich nie einen Chip für 500 Euro nehmen, fahr nach Bottrop zu Brabus da wirds dir geholfen :)

Gruß Markus

Der 350 d ist thermodynamisch ausgereizt. Dh zylinder spitzendruck, kolbentemperatur, raildruck, Leitungsdruck, Temperatur vor Turbine und auch laderdrehzahl. Wer hier meint, dass ein chiptuner den Motor besser hinstellt als mb der hat von motorenentwicklung keine Ahnung oder zu viel Geld in der Tasche. Meine Meinung.

Wieso meinst dass der 350 ausgereitzt ist? Arbeitest du bei mb in der entwicklung?

am 22. März 2016 um 14:55

Blödsinn.

 

Ich würde auch zu Brabus raten, wird dann in der MB Werkstatt eingebaut, eingetragen und mit Garantie.

Ich habe den im ML350, 45.000km, läuft perfekt und die Leistungssteigerung (310ps) spürt man sehr gut

 

Zitat:

@-Score- schrieb am 21. März 2016 um 21:44:53 Uhr:

Der 350 d ist thermodynamisch ausgereizt. Dh zylinder spitzendruck, kolbentemperatur, raildruck, Leitungsdruck, Temperatur vor Turbine und auch laderdrehzahl. Wer hier meint, dass ein chiptuner den Motor besser hinstellt als mb der hat von motorenentwicklung keine Ahnung oder zu viel Geld in der Tasche. Meine Meinung.

Mein Händler rät vor Brabus ab, da die Garantieabwicklung eine Katastrophe ist!

brabus hat lange zeit probleme gehabt mit dem tuning fur den 350 OM642LS und ohne LS

ich weiss von vielen die damit probleme hatten und mercedes fasst einen motor mit chip nicht an. (egal welcher hersteller) sollte jetzt aber besser sein.

du zahlst im prinzip fur das selbe produkt, die selben sensoren werden angesteuert wie beim Dte chip (beim DTE kannst du selber die leistung drosseln fur langere haltbarkeit)

der einzige unterschied brabus schaltet in "eco" mit getriebe auf compfort (eco) heisst steigert nur das drehmomment

(wass ich beim diesel als unsin empfinde da die meisten wegen leistungsmangechippen und nicht wegen zuhohem verbrauch) und mercedes schaltet immer selber in den eco wenn du losfaerst.

die motoren sind deutlich unterschiedlich zu den alten mit 224 231 ps (andere ansaugung luftfilter und llkuhler) die sollten schon mehr halten vorallem in einem grossen auto das genug kuhlwolumen bietet im vergeich zu einer C klasse

uber die Kosten wurde ich hier garnicht schreiben dass sind 2 welten

und Brabus garantie bezieht sich laut meinem wissen nur bei einbau in einen neuwagen heisst nicht zugellasen und 0km dann sollten es 3 jahre und 100000 km sein

wenn er biss 12000km hat und unter 1/2 jahr alt dann nur 1 jahr garantie und 60000km (oder so)

und alles daruber ist ohne garantie

45 tkm? Super. Dann hält er bestimmt ewig. . .

 

 

Zitat:

@PanoramiX1 schrieb am 22. März 2016 um 15:55:29 Uhr:

Blödsinn.

 

Ich würde auch zu Brabus raten, wird dann in der MB Werkstatt eingebaut, eingetragen und mit Garantie.

Ich habe den im ML350, 45.000km, läuft perfekt und die Leistungssteigerung (310ps) spürt man sehr gut

Zitat:

@PanoramiX1 schrieb am 22. März 2016 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

@-Score- schrieb am 21. März 2016 um 21:44:53 Uhr:

Der 350 d ist thermodynamisch ausgereizt. Dh zylinder spitzendruck, kolbentemperatur, raildruck, Leitungsdruck, Temperatur vor Turbine und auch laderdrehzahl. Wer hier meint, dass ein chiptuner den Motor besser hinstellt als mb der hat von motorenentwicklung keine Ahnung oder zu viel Geld in der Tasche. Meine Meinung.

hast du persönlich schclechte Erfahrungen mit einem chip gehabt? wenn ja wurde ich dich bitten das mit uns zu teilen ...

die Autos werden heutzutage meistens im Bereich von 10-30% der Leistung bwegt wenn du mit einem chip die Leistung um sagen wir mal 20% erhöhst dan bewest du dich immernoch unter 50% der Nennleistung.

solange du nicht staendig Vollgas faerst sollte es die Haltbarkeit wenig beinflussen

ich hatte einen c320 w 203 cdi neu gelaufen dann nach 2 jahren 100tkm gechippt auf cca 260ps (nicht box noch normal uber OBD) mit 110 tkm hat sich der Turbo verabschiedet

die wollten es in der werkstadt auf den chip schieben es hat sich rausgestellt dass eine Dichtung vor dem Turbo gersissen war (der Turbo schaufeln waren verbogen) diese wurde seit der Produktion nicht erneuert worden (die sollte man beim Luftfilterwechsel alle cca 30tkm wechseln Kostenpunkt 1,50)

das Auto war aus der garantie leider der Motor lauft mit dem chip weiter problemlos ein freund von mir hat den er hat mittlerweile 11 jahre und 180tkm lauft wie ein kaetschen und macht immernoch maechtig spass :)

das einzige was er hatte am Motor in den jahren ein Luftklappen servo ist erneuert worden weil es vom ol uber jahre korodiert ist

(dass ist ein normales Problem bei den alter wenn man den Motor nicht mit reinigungsbenzin waescht haben auch Autos ohne chip bei dem Jahrgang)

der wagen fisst kein ol er hat in den ganzen jahren nur 1/2 Liter ol bekommen (auser den normalne wechseln)

übrigens hat er auch sportluftfilter von K N (un ja ich habe den unterschied mit und ohne filter duetlich gespurt)

 

Zitat:

@-Score- schrieb am 23. März 2016 um 13:45:04 Uhr:

45 tkm? Super. Dann hält er bestimmt ewig. . .

Hi, in meinem Kommentar vom 21. März steht alles drin, was ich zum Thema Leistungssteigerung ml 350 d zu sagen habe. Gruß.

 

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 23. März 2016 um 15:11:33 Uhr:

hast du persönlich schclechte Erfahrungen mit einem chip gehabt? wenn ja wurde ich dich bitten das mit uns zu teilen ...

die Autos werden heutzutage meistens im Bereich von 10-30% der Leistung bwegt wenn du mit einem chip die Leistung um sagen wir mal 20% erhöhst dan bewest du dich immernoch unter 50% der Nennleistung.

solange du nicht staendig Vollgas faerst sollte es die Haltbarkeit wenig beinflussen

ich hatte einen c320 w 203 cdi neu gelaufen dann nach 2 jahren 100tkm gechippt auf cca 260ps (nicht box noch normal uber OBD) mit 110 tkm hat sich der Turbo verabschiedet

die wollten es in der werkstadt auf den chip schieben es hat sich rausgestellt dass eine Dichtung vor dem Turbo gersissen war (der Turbo schaufeln waren verbogen) diese wurde seit der Produktion nicht erneuert worden (die sollte man beim Luftfilterwechsel alle cca 30tkm wechseln Kostenpunkt 1,50)

das Auto war aus der garantie leider der Motor lauft mit dem chip weiter problemlos ein freund von mir hat den er hat mittlerweile 11 jahre und 180tkm lauft wie ein kaetschen und macht immernoch maechtig spass :)

das einzige was er hatte am Motor in den jahren ein Luftklappen servo ist erneuert worden weil es vom ol uber jahre korodiert ist

(dass ist ein normales Problem bei den alter wenn man den Motor nicht mit reinigungsbenzin waescht haben auch Autos ohne chip bei dem Jahrgang)

der wagen fisst kein ol er hat in den ganzen jahren nur 1/2 Liter ol bekommen (auser den normalne wechseln)

übrigens hat er auch sportluftfilter von K N (un ja ich habe den unterschied mit und ohne filter duetlich gespurt)

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 23. März 2016 um 15:11:33 Uhr:

Zitat:

@-Score- schrieb am 23. März 2016 um 13:45:04 Uhr:

45 tkm? Super. Dann hält er bestimmt ewig. . .

Score

Wieder zu meiner ersten frage bisst du bei der entwicklung oder wieso meinst du dass der motor ausgereitzt ist?

Ich will zwar kein Chiptuning machen aber dennoch interessiert mich die Angabe vom 21.3. auch. Ist es eine persönliche Meinung, dass Automobilentwickler so arbeiten oder gibt es eine Quelle, die diese Aussage bestätigt. Ich glaube, dass ein Motorenhersteller andere Prioritäten setzen muss, als es ein Tuner macht. Eventuell sind die Prioritäten eines Herstellers eher bei Dauerhaltbarkeit, Einhalten vorgegebener Werte von Drehmoment und Leistung, Einhalten von Abgaswerten, gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten, etc. zu finden.

Ein Freund von mir fährt jetzt seit über 8 Jahren einen Volvo V70 mit Chiptuning und hatte noch keine Probleme, obwohl er der Ansicht ist dass der Wagen bei seiner Fahrweise "von unten besser durchzieht" und etwas weniger Diesel verbraucht als vorher.

am 1. April 2016 um 19:27

Hallo!

 

Ich kann in bisher jeder Hinsicht Speed Buster empfehlen. Habe den Chip in einem S211 220CDI, in einem W246 200CDI, in einem A250 sowie einem W166 350CDI. Absolut zufrieden seit insgesamt mehreren 100.000km. Kein einziges Problem und die neu Version der Boxen lässt sich per APP über das Handy einstellen.

 

Gruß

 

Markus

am 2. April 2016 um 12:03

Motoren werden dahingehend entwickelt, dass emissionshrenzwerte eingehalten, verbrauchsziele erreicht, haltbarkeitskriterien erfüllt, fahrbarkeit gegeben (Momenten und leistungsverlauf, getriebestufung etc ) und kosten eingehalten werden. Ein Tuner kann bei der Haltbarkeit Abstriche machen, allerdings zu Lasten des Kunden bzw des zweit oder drittbesitzers des Fahrzeugs. Ausnahme ist, wenn der leistungsstärkste Motor einer Baureihe auch der stückzahlträger ist, und die Mindestleistungen die gleiche Hardware wie die topleistung haben. Ist tw günstiger als zusätzliche hardwarevarianten. Hier kann der Tuner auf die topleistung Flashen, was manchmal billiger ist, als direkt vom oem. Soll über das toprating hinaus gegangen werden, wird meistens der momentenverlauf im mittleren und unteren drehzahlbereich erhöht. Hier ist der Verbrauch günstig und das Fahrzeug wirkt agiler. Meistens steigen die nox Emissionen, zumindest jedoch der spitzendruck, was sich wiederum auf die haltbarkeit negativ auswirkt. Motoren auf höheren spitzendruck auslegen kostet richtig Geld. . .

Ps: ich arbeite nicht bei mb. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung.

]

@Langer02 schrieb am 1. April 2016 um 16:56:55 Uhr:

Ich will zwar kein Chiptuning machen aber dennoch interessiert mich die Angabe vom 21.3. auch. Ist es eine persönliche Meinung, dass Automobilentwickler so arbeiten oder gibt es eine Quelle, die diese Aussage bestätigt. Ich glaube, dass ein Motorenhersteller andere Prioritäten setzen muss, als es ein Tuner macht. Eventuell sind die Prioritäten eines Herstellers eher bei Dauerhaltbarkeit, Einhalten vorgegebener Werte von Drehmoment und Leistung, Einhalten von Abgaswerten, gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten, etc. zu finden.

Ein Freund von mir fährt jetzt seit über 8 Jahren einen Volvo V70 mit Chiptuning und hatte noch keine Probleme, obwohl er der Ansicht ist dass der Wagen bei seiner Fahrweise "von unten besser durchzieht" und etwas weniger Diesel verbraucht als vorher.

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