ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Race GT50 Elektronikproblem

Race GT50 Elektronikproblem

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:06

Hallo,

Bin neu hier im Forum und fahre einen Explorer Race GT50.

Bis jetzt gabs keine großen Probleme.

Dann letztens als ich Nachts heimfahren wollte, fiel mir das Licht aus.

Habe daraufhin mal den Regler ausgewechselt, da die Lima genug Spannung lieferte.

Das Licht ging daraufhin wieder, nur lädt seitdem meine Batterie nicht.

Desweiteren wollte ich heute mit vollgeladener Batterie ne kurze Strecke fahren: Hab also den Roller gestartet (ging top) und plötzlich kam kein Zündfunke mehr.

Hat denn jemand schon ähnliches erlebt?

Habe zwar diverse Beiträge gelesen und jetzt auch schon ne neue Lima gekauft, aber bin mir nicht sicher, ob ich was übersehen habe.

MfG

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wo hast du denn die Lima gekauft? Bei A.T.U.? Kennst du dich einigermaßen aus oder möchtest du Hilfe über eine Fach-Werkstatt?

Der Roller hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Gleichstrom-CDI. Zündfunken gibt es daher nur bei intakter Batterie.

Die Lima geht selten defekt, sind nur Spulen ohne Elektronik-Bauteile. Meistens sind bei fehlendem Zündfunken die CDI defekt oder Stecker lose.

Ein Multimeter wird immer gebraucht, wenn man an elektrischen Bauteilen arbeitet. Ich empfehle, wenn der Motor dann wieder läuft, die Ladespannung zu messen und ebenso die Spannung an den Lampenfassungen.

Eventuell ist der neu eingebaute Regler nicht ganz passend von der Kabelbelegung.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:54

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 23. April 2018 um 16:11:42 Uhr:

Wo hast du denn die Lima gekauft? Bei A.T.U.? Kennst du dich einigermaßen aus oder möchtest du Hilfe über eine Fach-Werkstatt?

Ich schraube persönlich viel an den Teil rum, habe die Elektronik aber nie angefasst. Die Batterie wurde erneuert und kann deswegen ausgeschlossen werden. Habe die Lima von Roller.com besorgt.

An meiner Lima hab ich eine kleine demolierte Stelle gefunden, welche aussieht als hatte man da mit nen schraubendreher riengestoßen (man muss wissen, dass der Roller vorher nen anderen Besitzer hatte)..

@PK512

Bevor heute kein Zündfunke mehr kam, hatte ich 0V Ladespannung und auch keinen Strom bei intakter Sicherung. Habe auch die meisten Kabel schon auf Durchgang geprüft und bis jetzt nicht auffälliges gefunden.

Ich habe selbst einen Explorer Race 125, der vom Vorbesitzer bei A.T.U. neu gekauft wurde. Für Reparaturen ist das nicht meine 1. Adresse und die Preise für Ersatzteile sind hoch. Der Europa-Importeur ist K.S.O. in Wien. In Deutschland gibt es auch ein K.S.O.-verbundenes Werkstattnetz. Diese Händler haben eine direkte Verbindung zur Zentrale in Österreich. Im Netz kannst du eine Händler-Werkstatt in deiner Nähe suchen. Die Ersatzteile sind deutlich günstiger als bei A.T.U. und es sind richtige Motorrad-Werkstätten. Bei A.T.U. ist das Kerngeschäft die Reparatur von Autos. Was ist dein PLZ-Gebiet?

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:04

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 23. April 2018 um 23:59:18 Uhr:

Ich habe selbst einen Explorer Race 125, der vom Vorbesitzer bei A.T.U. neu gekauft wurde. Für Reparaturen ist das nicht meine 1. Adresse und die Preise für Ersatzteile sind hoch. Der Europa-Importeur ist K.S.O. in Wien. In Deutschland gibt es auch ein K.S.O.-verbundenes Werkstattnetz. Diese Händler haben eine direkte Verbindung zur Zentrale in Österreich. Im Netz kannst du eine Händler-Werkstatt in deiner Nähe suchen. Die Ersatzteile sind deutlich günstiger als bei A.T.U. und es sind richtige Motorrad-Werkstätten. Bei A.T.U. ist das Kerngeschäft die Reparatur von Autos. Was ist dein PLZ-Gebiet?

Danke aber ich bin eigentlich mit der Qualität und dem Preis des genannten Shops zufrieden. Nicht perfekt aber zufrieden :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:06

Habe heute nochmal geprüft: Zündfunken hört man zippen aber er ist viel zu schwach. CDI würde ich also ausschließen, sonst wäre ja gar nichts da (?)

Noch was: Beim kicken pulsiert keines meiner Lichter mehr auf, spricht dass nicht für einen defekt zwischen Lima und allen Lichtern?

@maschinenbauerbauer Zitat: "Danke aber ich bin eigentlich mit der Qualität und dem Preis des genannten Shops zufrieden. Nicht perfekt aber zufrieden :)"

Das freut mich für Dich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Keine Ausnahme sind aber die Ersatzteilpreise.

Für einen Antriebsriemen, der sonst nirgendwo erhältlich war, sollte ich 75,- € berappen. In der Fachwerkstatt waren dies dann trotz Frachtkosten für den Einzelversand aus Osterreich nur noch knapp 55,- €.

Hier haben sich schon häufiger Explorer-Fahrer gemeldet, weil "sie da nicht zufriedenstellend geholfen wurden", umso mehr hast du eben Glück. :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 7:12

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 24. April 2018 um 09:05:45 Uhr:

@maschinenbauerbauer Zitat: "Danke aber ich bin eigentlich mit der Qualität und dem Preis des genannten Shops zufrieden. Nicht perfekt aber zufrieden :)"

Das freut mich für Dich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Keine Ausnahme sind aber die Ersatzteilpreise.

Für einen Antriebsriemen, der sonst nirgendwo erhältlich war, sollte ich 75,- € berappen. In der Fachwerkstatt waren dies dann trotz Frachtkosten für den Einzelversand aus Osterreich nur noch knapp 55,- €.

Hier haben sich schon häufiger Explorer-Fahrer gemeldet, weil "sie da nicht zufriedenstellend geholfen wurden", umso mehr hast du eben Glück. :)

Ich hoffe wir haben uns richtig verstanden! Bei A.T.U. kaufe ich Persönlich auch keine Ersatzteile, da der Preis leider ziemlich unverschämt ist. Was ich natürlich meinte war Roller.com aber ich denke das lenkt jetzt vom Thema ab :)

@maschinenbauerbauer --> "aber ich denke das lenkt jetzt vom Thema ab"

Das finde ich nicht, denn es gibt nicht wenige Eigner besagter Marke, denen das Teil einfach nur verkauft wurde.

Im Fall des Antriebsriemen war es zunächst schier unmöglich, diesen woanders zu bekommen, weil die Größe sehr speziell ist - bis ich dann auf die Alternative stieß.

Viel Erfolg für die Lösung Deines Problems. :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:41

Zitat:

@PK512 schrieb am 23. April 2018 um 16:57:07 Uhr:

Der Roller hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Gleichstrom-CDI. Zündfunken gibt es daher nur bei intakter Batterie.

Die Lima geht selten defekt, sind nur Spulen ohne Elektronik-Bauteile. Meistens sind bei fehlendem Zündfunken die CDI defekt oder Stecker lose.

Ein Multimeter wird immer gebraucht, wenn man an elektrischen Bauteilen arbeitet. Ich empfehle, wenn der Motor dann wieder läuft, die Ladespannung zu messen und ebenso die Spannung an den Lampenfassungen.

Eventuell ist der neu eingebaute Regler nicht ganz passend von der Kabelbelegung.

Also ich habe den Roller heute zum laufen gebracht mit der neuen Lichtmaschine. Anscheinend hatte die nen Schuss. Leider habe ich immer noch keinen Ladestrom. Kann es sein, dass mir der neue Regler schon abgeraucht ist?

Hatte mir diesen hier besorgt: (hoffe der Link ist hier mal kein Problem)

https://www.ebay.de/.../232053634847?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:37

Update: Habe nochmal meinen Regler durchgemessen mit der neu eingebauten Lima. Die Spannungen sind viel zu hoch für meine Lampen. Habe das ganze dann mal mit einer alten Tagfahrbirne getestet. Reingeschraubt, Gas gegeben .. Zack und durch. Batterie lädt selbstverständlich auch nicht korrekt.

Habe mir jetzt ein Originalersatzteil aus einem Fahrzeug mit dem selben Baujahr bestellt und hoffe, das ändert die ganze Sache.

Hallo Andi,

in diesem Post habe ich das Reparaturhandbuch von ATU verlinkt.

Gruß Wolfi

PS: Das Reparaturhandbuch wurde auch mal direkt auf der Homepage von ATU zum kostenlosen Download angeboten.

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:14

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 24. April 2018 um 22:48:02 Uhr:

Hallo Andi,

in diesem Post habe ich das Reparaturhandbuch von ATU verlinkt.

Gruß Wolfi

PS: Das Reparaturhandbuch wurde auch mal direkt auf der Homepage von ATU zum kostenlosen Download angeboten.

Danke für den Link, jedoch habe ich das Handbuch schon parat und alle in diesem erwähnten Messungen durchgeführt. Mir ist etwas komisches aufgefallen: Mit meinem neuen Regler sind alle Werte nicht nachmessbar. Ladespannung 0V (bzw. die Batterispannung, aber eben keine 14V) und die Lichtspannung liegt bei über 17V, mehr wollte ich meinen Lichtern nicht zumuten. Alles in allem sind mir alle 5W Glühbirnen durchgebrannt und nur die Abblendlichter haben überlebt.

Mal sehen inwiefern der originale Regler aus dem Fahrzeug die Sache ändert.

Kann ich denn bis dahin irgendetwas anderes überprüfen? Nicht, dass ich mir dann auch noch den nächsten Regler schieße!

Alle Massepunkte sind dran und haben Durchgang. Kabel sind mir keine durchgetrennten oder abgerissenen aufgefallen. Sicherung is in Ordnung. Woran liegt hier denn nur das Problem? :S

Edit:

Weil ichs vorher nicht erwähnt hatte und nochmal getestet habe: Mein alter Regler hat natürlich meine Batterie auch nicht geladen!

Zitat:

@maschinenbauerbauer schrieb am 25. April 2018 um 11:14:07 Uhr:

Zitat:

 

... Mit meinem neuen Regler sind alle Werte nicht nachmessbar. Ladespannung 0V (bzw. die Batterispannung, aber eben keine 14V) und die Lichtspannung liegt bei über 17V, mehr wollte ich meinen Lichtern nicht zumuten. Alles in allem sind mir alle 5W Glühbirnen durchgebrannt und nur die Abblendlichter haben überlebt.

Mal sehen inwiefern der originale Regler aus dem Fahrzeug die Sache ändert.

Kann ich denn bis dahin irgendetwas anderes überprüfen? Nicht, dass ich mir dann auch noch den nächsten Regler schieße!

Alle Massepunkte sind dran und haben Durchgang. Kabel sind mir keine durchgetrennten oder abgerissenen aufgefallen. Sicherung is in Ordnung. Woran liegt hier denn nur das Problem?

Vielleicht liegt das Problem darin, dass Du immer noch nicht herausgefunden hast, wo die nächstgelegene mit K.S.R. verbandelte Werkstatt liegt. Dort hat man vor Ort vielleicht andere Überprüfungs-Techniken und auch den Vorteil, mit eigenen Augen die Situation zu inspizieren.

Das könnte zielführender und billiger sein, als wenn Du noch mehr Glühlampen, Regler oder sonst was abschießt. Eine Garantie auf die Reparatur gibt´s vielleicht noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Race GT50 Elektronikproblem