Kickstarter Dreht Durch (Explorer Race GT50)

Servus, ich besitze einen Explorer Race GT50. Ich hatte ewig das Problem, dass mein Kickstarter nicht funktioniert und weil ich momentan keine Batterie drin habe, kann ich den e-starter nicht probieren. Der Kickstarter ist immer stecken geblieben, ich habe getreten und ist unten stecken geblieben, meistens musste ich ihn Per hand oder fuß wieder hoch stellen und weiter kicken. Dann ist er mir garnicht mehr angesprungen, habe gekickt und gekickt und aufeinmal ist er ganz locker, jetzt dreht er mir nurnoch durch. Varomatik aufgemacht und geschaut ob sich die Feder gelöst hat aber die scheint in ordnung zu sein. Jetzt weiß ich nicht genau was ich mir genau kaufen soll und was ich am besten austauschen sollte, weil die Teile in der Varomatik sahen zwar leicht abgenutzt aus aber jetzt nicht so, als dass sich was ändern würde. Vorab, bin blutiger Roller anfänger, ich fahr fast nur mein Auto und habe halt bock kurze strecken mitn Roller zu fahren. Ich hab mal bilder gemacht und musste dann zu machen, weils geregnet hat, vielleicht kann aber trotzdem jemand was mit den bildern anfangen.

Kickstarter
Abgenutzte Schraube?
Kein plan was des ist
+1
4 Antworten

Auf dem ersten Bild fällt mir direkt auf, dass der Sicherungsring und die Scheibe direkt am Kickstarterhebel sitzen, während die Nut am Gehäuse leer ist.
Das würde ich zuerst mal richten.
Dann mal ausprobieren, ob sich die Kickstarterwelle im Deckel drehen lässt, wenn er abgenommen ist.

Der Mitnehmer auf dem Lüfterrad sieht auch arg mitgenommen aus, die rundlichen Erhebungen sollten eigentlich scharfe Kanten haben.

Mitnehmen auf dem Lüfterrad ist vollkommen hinüber!

Zitat:

@raymundt schrieb am 20. April 2025 um 20:02:39 Uhr:

Auf dem ersten Bild fällt mir direkt auf, dass der Sicherungsring und die Scheibe direkt am Kickstarterhebel sitzen, während die Nut am Gehäuse leer ist.
Das würde ich zuerst mal richten.

Die hatte ich davor schon raus gemacht, dass ich den Varo raus nehmen kann, weiß um ehrlich zu sein nicht, warum ich davon ein Bild gemacht habe und es online gestellt habe. Meinste mitnehmer bestellen oder? Ich hab bei mir jetzt bissle geschaut und denke tatsächlich es liegt am kickstarter selber also am „Pedal“, der ist schon abgenutzt und auf der einen seite fast schon glatt, hätte erstmal nur den bestellt aber wenn du sagst der mitnehmer sieht nicht gut aus, dann wechsel ich den direkt auch, vielen dank^^

.
.

Die Verzahnung des Hebels ist zumindest teilweise hinüber.
Der scheint nicht vollständig auf der Welle gesessen zu haben.