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Race Chip Tuning - Ein Wunder!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:48

Von Race Chip wird für den BMW 535d eine Tuningbox Pro mit 728 Nm und 301 kW bei 4100/min angeboten.

http://www.racechip.de/chiptuning/bmw/5er/535d-230kw.php

Bekanntlich wird die Motorleistung aus dem Drehmoment errechnet mit:

P [kW] = M [Nm] x U [1/min] / 9550

Dies ist eine wahre Wunderbox, weil aus dem zugehörenden Leistungsdiagramm von Race Chip ersichtlich ist, daß bei 4100/min und 575Nm 301 KW Motorleistung anliegen sollen. Mit vorstehender Formel sind nur 575 x 4100 / 9550 = 247kW ermittelbar.

Das Wunder (= 54kW Leistungsdifferenz) wird von Race Chip so erklärt:

Hinweis: Die hier dargestellten Leistungsdaten sind erreichbare Maximalwerte. Die tatsächliche Leistungsausbeute ist von der Serientoleranz des Fahrzeugs abhängig.

Tja der Glaube versetzt bekanntlich Berge und erhöht die Motorleistung!

Wer hat mit den Race Chip Boxen schon meßbare wunderbare Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei einer Tuning-Box wie die von Race Chip werden keine Daten im Kennfeld geändert, weil die Box darauf nicht zugreifen kann. Es werden hingegen Daten verfälscht, damit die DME glaubt, dass mehr Leistung notwendig ist (Einspritzmenge, Ladedruck etc.).

Gegenüber dem Tuning von Abt ist der niedrigere Preis dadurch bedingt, dass meisten kein TÜV und keine Garantie vorliegen. Das Tuning erfolgt auf komplett eigenes Risiko und man steht ohne Zulassung und Versicherung da, wenn keine TÜV-Zulassung vorliegt. Sorry, so billig (von preiswert will ich nicht reden) kann die Box gar nicht sein, um dieses Risiko kompensieren zu können. Jeder Hersteller kann ohne Probleme erkennen, dass eine Tuningbox angeschlossen worden ist, auch wenn sie vor dem Werkstattbesuch ausgebaut wurde.

Bei einem Unfall steht man dann ganz alleine da, egal ob der Unfall wegen der Box passiert ist oder nicht. Das Auto hat keine ABE mehr und damit keine Versicherung. Ich bin mir sicher, dass fast kein Nutzer eines Race Chip Tuning eine Einzelabnahme hat durchführen lassen. Auf der Essener Motorshow bestätigte mir ein Mitarbeiter von Racechip, dass leider für die meisten Fahrzeuge kein Gutachten vorliegen würde. Es würde sich bei der Vielzahl an Fahrzeugen einfach nicht rechnen. Es passiert schon nix, war die lapidare Aussage. Für mich ein No-Go. Wenn Tuning, dann richtig und das kostet auch richtig Geld. Wie heißt es so schön? Von nix kommt nix. :)

CU Oliver

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am 9. Oktober 2012 um 20:00

Ich kann nur sagen finger weg davon...

habe von denen die box immer noch bei mir und hat nie funktioniert...

Entweder Notprogram oder keine Leistung...

Oder man nimmt Eine vernünftige Box die über injektoren geht oder software ändern lassen wenn möglich!

am 9. Oktober 2012 um 20:51

Moin,

ich konnte schon den Vergleich Serie / Race-Chip / richtiges Chiptuning in einem Touareg erleben (3.0 TDI).

Meine Meinung: Finger weglassen

Stichwort ist hier Leistungs-/ Drehmomentspitze, das kommt leider auch bei ein paar "Edeltunern" vor.

Banal gesagt heißt das:

Es wird bei einer gewissen Drehzahl das Drehmoment extrem erhöht (stellenweise nicht Drehzahlabhängig, sondern Gasabhängig, um sagen wir z.B. 5%), das ganze allerdings nur kurzzeitig! Dadurch fühlt es sich an, als ob das Auto "geht wie Sau", in der Realität allerdings langsamer ist als ein "richtiges" Chiptuning. Anders gesagt, die Subjektiv empfundene Mehrleistung im Vergleich zu anderen Chips ist ein Fake.

Aber mal ganz ehrlich, wer denkt er bekommt für 450€ die gleiche Qualität wie für 2000€ vom Profi, der soll sich ruhig einen "RaceChip" kaufen...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:12

Wenn ich sehe welchen Aufwand Alpina betreibt (Ladeluftkühler und Ansaugwege usw) um den 3l Diesel Biturbo von 230 auf nur 257kW zu bekommen, sind mir alle Tuner und Tuningboxen mit mehr als 20kW Leistungszuwachs sehr suspekt.

am 9. Oktober 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Wenn ich sehe welchen Aufwand Alpina betreibt (Ladeluftkühler und Ansaugwege usw) um den 3l Diesel Biturbo von 230 auf nur 257kW zu bekommen, sind mir alle Tuner und Tuningboxen mit mehr als 20kW Leistungszuwachs sehr suspekt.

Chiptuning und Boxen sind keineswegs was schlechtes.

Ich bin in meiner alten C-Klasse eine Tuningbox von Carlsson gefahren, klasse Teil.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:22

Ich meine Leistungssteigerungen bei Motoren die bereits ab Werk nahe am Leistungslimit liegen (535d oder M550d) und wahrscheinlich keine großen Reserven für Tuningboxen mehr haben.

Interessanterweise haben bei denen auch alle Motoren dieselbe Drehmomentkurve, nur skaliert. Selbst der 335i hat dieselbe Kurve wie die Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Ich meine Leistungssteigerungen bei Motoren die bereits ab Werk nahe am Leistungslimit liegen (535d oder M550d) und wahrscheinlich keine großen Reserven für Tuningboxen mehr haben.

Wie man am M550d sieht, hat der 535d anscheinend noch Leistungsreserven.

lg

Tobias

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:46

Der 3L Diesel hat sicherlich noch Reserven, die allerdings durch konstruktive Maßnahmen (Ölkühler, Ladeluftkühler, Kolben, Pleuellager u.ä.) für die höhere Leistung standfest gemacht werden und nicht die Mehrleistung nur durch höheren Ladedruck oder Einspritzmenge (Zeit) zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Ich meine Leistungssteigerungen bei Motoren die bereits ab Werk nahe am Leistungslimit liegen (535d oder M550d) und wahrscheinlich keine großen Reserven für Tuningboxen mehr haben.

Wie man am M550d sieht, hat der 535d anscheinend noch Leistungsreserven.

lg

Tobias

Schon an den dritten Turbolader gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Wie man am M550d sieht, hat der 535d anscheinend noch Leistungsreserven.

lg

Tobias

Schon an den dritten Turbolader gedacht?

Trotzdem ist es derselbe 3l R6.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Schon an den dritten Turbolader gedacht?

Trotzdem ist es derselbe 3l R6.

Der Motorblock ist vielleicht der gleiche, aber das war's dann schon. Softwaremaßnahmen mit großangelegtem Motorumbau in eine Kiste zu werfen ...

BMW hat beim 550d nicht einfach einen dritten Turbo draufgeklebt. Da wurde alles mögliche verstärkt, um den hohen Druck auch langfristig aushalten zu können. Lies mal ein bisschen nach zu dem Thema. Steht genug hier und im restlichen Internet.

am 23. März 2014 um 13:20

Ich habe mir den Racechip vor 4 Monaten für meinen Audi 3.0TDI (Serie 245PS / Tachoanzeige Vmax 270km/h) gekauft. Da man mit 230.- Euro im Vergleich zum vom Audi empfohlenen ABT-Chip mit weit über 1000.- eigentlich finanziell nicht kaputt machen kann. Wie auch beim Standard-Chiptuning über die Fahrzeug OBD-Schnittstelle oder direkte Programmänderung auf dem EEPROM werden auch hier Daten im Kennfeld des Programms angepasst. Natürlich kann im Gegenatz zum richtigen Chiptung die Box nicht auf den Turbodruck und auf diverse Toleranzfelder zugreifen und muss dadurch über die beiden F-Schalter auf dem Motherboard angepasst werden. Bei mir ist jetzt F1 auf A und F2 auf 2 eingestellt.

Die mögliche Einstellungen auf den Hexadezimalsystem-Schaltern sind 1-2-3-4-5-6-7-8-9-0-A-B-C-D-E-F.

Wenn ich höher einstelle kommt das Notlaufprogramm, welches durch das höhere Abgasaufkommen mit dem Differenzdruckschalter am KAT ausgelöst wird.

Der Einbau war in 2Minuten erledigt. Die Mehrleistung ist deutlich ab 1000 u/min spürbar. Schnelle im Bezug auf Vmax wird er nicht, bei 270km/h ist Schluss. Einen Mehr- oder Minderverbrauch habe ich nicht festgestellt.

Ich fahre als Außendienstmitarbeiter sehr viel Autobahn und bin auch meisst recht zügig unterwegs.

Mit eingebautem Racechip habe ich wie folgt festgestellt:

1. BMW 335d Gleich schnell in Beshleunigung und Vmax wie BMW 335d der laut Werk 286PS hat.

2. BMW 335i Im Verfolgungsfahren kann man gut mit dem 306PS 335i mithalten.

3. Audi A8 4,2tdi Der 351PS A8 geht ab 200km/h besser

Hallo!

Bei einer Tuning-Box wie die von Race Chip werden keine Daten im Kennfeld geändert, weil die Box darauf nicht zugreifen kann. Es werden hingegen Daten verfälscht, damit die DME glaubt, dass mehr Leistung notwendig ist (Einspritzmenge, Ladedruck etc.).

Gegenüber dem Tuning von Abt ist der niedrigere Preis dadurch bedingt, dass meisten kein TÜV und keine Garantie vorliegen. Das Tuning erfolgt auf komplett eigenes Risiko und man steht ohne Zulassung und Versicherung da, wenn keine TÜV-Zulassung vorliegt. Sorry, so billig (von preiswert will ich nicht reden) kann die Box gar nicht sein, um dieses Risiko kompensieren zu können. Jeder Hersteller kann ohne Probleme erkennen, dass eine Tuningbox angeschlossen worden ist, auch wenn sie vor dem Werkstattbesuch ausgebaut wurde.

Bei einem Unfall steht man dann ganz alleine da, egal ob der Unfall wegen der Box passiert ist oder nicht. Das Auto hat keine ABE mehr und damit keine Versicherung. Ich bin mir sicher, dass fast kein Nutzer eines Race Chip Tuning eine Einzelabnahme hat durchführen lassen. Auf der Essener Motorshow bestätigte mir ein Mitarbeiter von Racechip, dass leider für die meisten Fahrzeuge kein Gutachten vorliegen würde. Es würde sich bei der Vielzahl an Fahrzeugen einfach nicht rechnen. Es passiert schon nix, war die lapidare Aussage. Für mich ein No-Go. Wenn Tuning, dann richtig und das kostet auch richtig Geld. Wie heißt es so schön? Von nix kommt nix. :)

CU Oliver

 

Trotzdem ist es derselbe 3l R6.

lg

Tobias

Diese Aussage ist schlicht weg falsch!!!

Der S1 hat mit dem N57D30TOP nicht vielmehr als die reinen Abmessungen gemein.

Heist, Konstruktiv (mechanisch) ja, was die verwendeten Materialien, Zylinderkopf, Laufgarnitur betrifft NEIN.

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