Rabattsatz auf den Listenpreis des CLA's

Mercedes CLA C117

Hallo Autofans,

ich würde gerne wissen, wie viel Prozent-Rabatt ihr auf euren CLA bekommen habt (ausgehend vom Listenpreis)?

Mir wurde bis zu 12% angeboten, unter der Bedienung, dass das Fahrzeug ein Monat als Vorführwagen im Autohaus stehen muss. Ich habe diesen Rabattangebot nicht angenommen, da ich immerhin schon kaum abwarten kann, bis ich den CLA bekomme und dann muss ich noch einen Monat länger warten. Danach ist das Auto auch nicht mehr neu....wird ca. 5-7T Km auf dem Tacho haben.

ALso einfach nur Euren Rabattsatz nennen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion über Rabatte in den Threads über die Foren verteilt nicht so ganz.

Ist es nicht so, dass man zum Händler seines Vertrauens geht, sich dort ein Wagen zusammenstellt, Online aussucht etc. Der eine Händler gibt etwas mehr, die andere NDL etwas weniger. Das hängt ja meist von individuellen Faktoren des jeweiligen Käufers ab (Schwerbehindert, Flottenvertrag, seit 30 Jahren Kunde etc.). Was bringt es, wenn ich weiß, dass der Forenuser xy, sagen wir mal 30 % auf den Neuwagen bekommt!?
Mit der ausgedruckten Seite aus diesem Forum zum Händler zu maschieren!? Ist in der NDL meines Vertrauens schon passiert. Funktioniert nicht. Da musste ich doch leicht schmunzeln.
Mit dem Kauf eines Autos ist es wie bei allen Dingen. Wer geschickt verhandelt, bekommt vielleicht etwas mehr, aber man muss merken, wenn der Verkäufer nicht mehr Rabatt geben kann. Jeder hat sein Limit, nicht immer nur der Käufer. ;-) Beide Parteien müssen beim Autokauf ein gutes Gefühl haben das sie ein gutes Geschäft gemacht haben, dann ist es doch in Ordnung. Günstiger geht vielleicht immer, aber man sollte da auch die Hintergründe kennen.

Das in den Foren nicht immer alle angegeben Rabatte den Tatsachen entsprechen, muss man glaub ich nicht gesondert erwähnen.

Die meisten NDLn geben für einen Vorführer um die 20 Prozent Rabatt, dass ist jetzt auch keine Neuigkeit mehr. Ausnahmen mag es vielleicht auch geben.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichbinich77

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Hi Daniode,

danke für deine Einschätzung. Muss dich aber etwas korrigieren. Der Wagen ist bei Übernahme am 01.09 erst 3 Monate alt, nicht ein halbes Jahr. 
Ich habe heute nochmals bei mobile und AS24 wie wild nach Alternativen gesucht. Der günstigste CLA 200 mit meiner Wunschausstattung fängt bei 35.000 Euro an. Und der hat Schaltgetriebe und ebenfalls eine Haltedauer von 3 Monaten. Wenn ich ein wirklich komplett vergleichbares Fahrzeug suche, also mit AMG, Night, Navi, Automatik, fängt der günstigste mit 37.500 Euro an, hat 3.000 KM auf der Uhr und ist 2 Monate alt. Vor dem Gesichtspunkt klingt das mir vorliegende Angebot (8.000 KM, 3 Monate, 35.6000 EUR) eigentlich ganz in Ordnung. Werde am Montag nochmal versuchen was rauszuhandeln. Vielleicht lässt er sich ja wenigstens auf glatt 35.000 Euro ein.

Werde dann mal kurz Bericht erstatten.....

Schönes Wochenende

Schau mal da rein, Vielleicht findest du da was
http://www.autohaus-juergens.de/pkw/gw_suche/liste.php

Geh auf 1 Suche und gib bei Fahrzeeugsuche CLA ein. Sind 10 Stück die du sofort haben kannst.

Hey vielen Dank für den Link😉

Allerdings hat meine Frau (wird ihr Wagen) sich auf weiß/AMG festgelegt. Leider keiner dabei:-)

Mir ist auchklar, dass ich bei meiner Wunschausstattung incl. meiner Preisvorstellung nicht die große bzw. fast gar keine Auswahl habe. Daher werde ich den Wagen am Montag wohl kaufen. Ich werde aber versuchen dem verkäufer meine unbedingte Kaufabsicht nicht zu sehr zu offenbaren😛

zum guten Schluß;

habe seit 18 Jahren die Sterne im Stall und so manches im Einkauf mit dem Stern erlebt.

egal welches Modell, vor gut zwei Jahren wieder habe ich mich nach einem Neuwagen umgesehen...Standartangebot da der Wagen neu am Markt waren so um die 10%.
Ca. ein Jahr später dann...gingen die Rabatte von 12,5% als Vorführer 3000km, bis hin zu 16% dto.
im Herbst 2012 dann ein Anruf einer Niederlassung und...da gab es dann 28% auf einen Lagerwagen der 3 Monate alt war (Standzeit) mit super Ausstattung...frei Haus geliefert, null km.

Für mich ist dieses Spiel das da so läuft einfach ein Armutszeugnis der Industrie..ehrliche Preise würden all diese Jungs glaubwürdiger machen und unser aller Verhalten...Geiz ist Geil...langsam aber sicher eindämmen, so aber ist doch jeder von uns überzeugt dass er zuerst mal übers Ohr gehauen wird und versucht zu handeln wo es nur geht...zumindest bei höherpreisigen Artikeln....
Preis-Wahrheit und Preisklarheit aber sind Fremdworte für all die smarten sog., Kaufleute...die wir seit Jahren an die Verkaufsfront geschickt haben, die alte Garde ist fast ausgestorben....
Gier tötet Hirn.....
Solarpaul, Vl. i R

Zitat:

ehrliche Preise würden all diese Jungs glaubwürdiger machen und unser aller Verhalten...Geiz ist Geil...langsam aber sicher eindämmen

Guter Punkt. Aber es kauft sich doch besser mit dem Gefühl, einen dicken Nachlass bekommen zu haben, warum sollte man da den unrealistischen BLP senken? 🙂

Und das man auf die Dieselfahrzeuge der oberen Mittelklasse die dicksten Rabatte bekommt, hat auch seinen Grund.

Ähnliche Themen

das war zur Info ein Benziner....350er SLK

mag sein dass die Masse solche Nachlässe geradezu suchen, aber Preiswahrheit und Preisklarheit würden uns weiter bringen.
Im Grunde geht man doch schon ins Geschäft mit dem Gefühl dass man übers Ohr gehauen wird...das ist keine gute Basis.....

sonnige Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Nabend zusammen....

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, pack ich es mal hier rein. Haben uns jetzt für einen Vorführer entschieden. Diesen können wir am 01.09 mit ca. 8.000 KM auf der Uhr abholen.
Angeboten wird uns der Wagen für 35.600 Euro. Neupreis liegt bei knapp 41.000 Euro. (AMG, Night-Paket, Becker-Navi, Automatik, Rückfahrkamera, etc)
Da sollte doch eigentlich noch ein wenig machbar sein. Wobei ich mich bei den Verhandlungen in einer schlechten Position sehe. Gut ausgestattete Vorführer sind heiß begehrt bei den Lieferzeiten für Neuwagen. Gerade diesen Vorführer wollten wohl viele Leute haben. Das kann aber auch nur ne taktische Aussage seitens des Verkäufers gewesen sein. Wagen ist bis Montag für mich geblockt. 

Wie schätzen die erfahrenen CLA/Mercedes-Käufer die Chancen ein? Ich denke ich werde den Wagen in jedem Fall nehmen, da er meine absolute Wunschausstattung hat. Aber ein kleiner Nachlass wäre natürlich fein.

So, wei versprochen ein kurzes Update. Haben den Wagen nun für 34.900 Euro gekauft. Übernehmen werden wir Ihn in 2 Monaten mit 6.000 KM. Vor dem Hintergrund, dass ich nach ewiger Suche nicht ein vergleichbares Fahrzeug mit günstigerem Preis gefunden habe, kann ich damit gut leben. Alle anderen CLA´s mit identischer Ausstattung lagen bei 36.000 Euro aufwärts und dann auch nur als Schalter. Automatik erst ab 37.500 Euro. 

Anbei die wichtigsten Eckdaten:

CLA 200
Zirrusweiß

Automatik
Night-Paket
AMG-Line
Rückfahrkamera
Park-Assi
PreSafe-System
Licht- und Sicht Paket
Navigationssystem
Bi-Xenon

Ich freu mich drauf😛

Hier in Frankfurt am Main, werden direkt 18% auf Wunschfahrzeug mit einer Vorhaltezeit von mind 3Monaten + mindestens 5000KM angeboten.
Ich habe meinen durch zufall gekauft und habe mit paar goodies einen rabat von 23% bekommen. Ist aber eher die Seltenheit und war ein wahres schnäppchen. 5000km, Werkswagen und 5 Monate alt.

Welcher Händler bzw. bei Kauf als Privat- oder Geschäftskunde?

generell alle Händler im Rhein-Main gebiet gewähren 18-20% auf Vorfürwagen. Niederlassung Frankfurt/Offenbach, Niederlassung Mainz, Kunzmann Aschaffenburg usw.
Privatkunde und Barzahlung waren die Angebote, der einzige Nachteil ist halt, das man das Auto erst nächstes Jahr im Mai/Juni bekommt (lange Lieferzeit bei Neubau und dann vorhalte zeit beim händler)

Also mein verkäufer hat mir ursprünglich 12,75% gegeben. (Firmenfahrzeug)

Später bot er mir an, den vollen listenpreis zu zahlen und dafür den zinssatz erheblich zu drosseln, sodass ich 8000€ spare.

Zulassung mit wunschnummer, abholung in rastatt und ein modell konnte ich noch rausschlagen.

Listenpreis: 43.300€, Finanzierung 48 monate.

Zitat:

Original geschrieben von Oramus

Hier in Frankfurt am Main, werden direkt 18% auf Wunschfahrzeug mit einer Vorhaltezeit von mind 3Monaten + mindestens 5000KM angeboten.
Ich habe meinen durch zufall gekauft und habe mit paar goodies einen rabat von 23% bekommen. Ist aber eher die Seltenheit und war ein wahres schnäppchen. 5000km, Werkswagen und 5 Monate alt.

Neeee, keine einmalige Gelegenheit. Es gibt immer wieder gute Angebote. Ich verkaufe Anfang Januar 2014 meinen CLA 250 AMG Line mit 20 % unter Listenpreis (52.890 Euro). Und das nach 6 Monaten und einer Laufleistung von unter 4.000 Kilometer. Möglicherweise werden es vielleicht sogar auch nur 1.200 Kilometer sein, da ich im Moment im Begriff bin schon das Nachfolgeauto zu kaufen!? Wenn das klappt, dann fahre ich praktisch nichts mehr mit dem CLA. Und im Moment hat er 1.200 Kilometer drauf. Bei Interesse einfach nachfragen. Ich würde sagen - es lohnt sich :-)

Nicht böse sein, aber ich muss es nicht mal ausrechnen um festzustellen, dass da was nicht stimmt. Wenn ich es doch mache und stumpf im MB Konfigurator einen 43300 Euro teuren CLA bastel und den über 48 Monate ohne Anzahlung vollfinanzieren will, dann beträgt der Zinsatz die bei der MB Bank üblichen 4,99 %. In meiner Rechnung kostet der Wagen 43286 Euro, der Gesamtbetrag inkl. Zinsen über die Laufzeit 47735 Euro. Es gäbe also bei 0% Zinssatz 4449 Euro zu sparen. Grob über den Daumen geschossen müsste der Zinssatz vorher bei ~9% liegen, damit Du bei 0% über die Laufzeit 8000 Euro sparen könntest. Da könntest Du den Wagen lieber mit den 12,5% kaufen und aus dem Dispo bezahlen...

Hallo,

laut verkäufer hat das wohl etwas mit den zinseszinsen zu tun.

Kaufpreis 44.035,95 €uronen brutto bei abholung in rastatt (sonst 44.357,25)
Anzahlung 8.366,83€ (USt)
Finanzierungsbetrag 35.669,12
Zinsen für gesamte Laufzeit: 952,90 (nominal zinssatz 0,87%) Also 48 monate und 40000km
Gesamtfinanzierungsbetrag 36.622,02
Schlussrate: 18.502,50€ (plus drei finanzierung für unternehmer)

Als der verkäufer mir das erklärte und auch am rechner gezeigt hat, war das unterm strich das bessere geschäft für nen firmenwagen.

Hätte ich die 12,75% genommen, müsste ich ca. 9000€ zinsen zahlen...

Ich lasse mich gerne eines bessren belehren!!!

Zitat:

Original geschrieben von CLA82MA

Hallo,

laut verkäufer hat das wohl etwas mit den zinseszinsen zu tun.

Kaufpreis 44.035,95 €uronen brutto bei abholung in rastatt (sonst 44.357,25)
Anzahlung 8.366,83€ (USt)
Finanzierungsbetrag 35.669,12
Zinsen für gesamte Laufzeit: 952,90 (nominal zinssatz 0,87%) Also 48 monate und 40000km
Gesamtfinanzierungsbetrag 36.622,02
Schlussrate: 18.502,50€ (plus drei finanzierung für unternehmer)

Als der verkäufer mir das erklärte und auch am rechner gezeigt hat, war das unterm strich das bessere geschäft für nen firmenwagen.

Hätte ich die 12,75% genommen, müsste ich ca. 9000€ zinsen zahlen...

Ich lasse mich gerne eines bessren belehren!!!

Rechne einfach mal nach. Selbst bei einer Vollfinanzierung der Bruttosumme kämst Du auf keine 9000 Euro Zinsen. Ganz grob geschätzt sparst du bei dem Modell 1000 Euro, in sofern ein gutes Angebot, aber 9000 Euro Zinsen sind quatsch.

Ist Schlussrate = garantierte netto Rückkaufsumme des Händlers?

So, jetzt bin ich verwirrt.

Ja, schlussrate entspricht garantiertem dem netto-rückkaufswert des händlers.

Wenn nur 1000 euro ersparnis, warum soll das dann ein gutes angebot sein.

Sorry, aber jetzt versteh ich die welt nicht mehr 🙁

Deine Antwort