1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rabattsatz auf den Listenpreis des CLA's

Rabattsatz auf den Listenpreis des CLA's

Mercedes CLA C117

Hallo Autofans,

ich würde gerne wissen, wie viel Prozent-Rabatt ihr auf euren CLA bekommen habt (ausgehend vom Listenpreis)?

Mir wurde bis zu 12% angeboten, unter der Bedienung, dass das Fahrzeug ein Monat als Vorführwagen im Autohaus stehen muss. Ich habe diesen Rabattangebot nicht angenommen, da ich immerhin schon kaum abwarten kann, bis ich den CLA bekomme und dann muss ich noch einen Monat länger warten. Danach ist das Auto auch nicht mehr neu....wird ca. 5-7T Km auf dem Tacho haben.

ALso einfach nur Euren Rabattsatz nennen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion über Rabatte in den Threads über die Foren verteilt nicht so ganz.

Ist es nicht so, dass man zum Händler seines Vertrauens geht, sich dort ein Wagen zusammenstellt, Online aussucht etc. Der eine Händler gibt etwas mehr, die andere NDL etwas weniger. Das hängt ja meist von individuellen Faktoren des jeweiligen Käufers ab (Schwerbehindert, Flottenvertrag, seit 30 Jahren Kunde etc.). Was bringt es, wenn ich weiß, dass der Forenuser xy, sagen wir mal 30 % auf den Neuwagen bekommt!?
Mit der ausgedruckten Seite aus diesem Forum zum Händler zu maschieren!? Ist in der NDL meines Vertrauens schon passiert. Funktioniert nicht. Da musste ich doch leicht schmunzeln.
Mit dem Kauf eines Autos ist es wie bei allen Dingen. Wer geschickt verhandelt, bekommt vielleicht etwas mehr, aber man muss merken, wenn der Verkäufer nicht mehr Rabatt geben kann. Jeder hat sein Limit, nicht immer nur der Käufer. ;-) Beide Parteien müssen beim Autokauf ein gutes Gefühl haben das sie ein gutes Geschäft gemacht haben, dann ist es doch in Ordnung. Günstiger geht vielleicht immer, aber man sollte da auch die Hintergründe kennen.

Das in den Foren nicht immer alle angegeben Rabatte den Tatsachen entsprechen, muss man glaub ich nicht gesondert erwähnen.

Die meisten NDLn geben für einen Vorführer um die 20 Prozent Rabatt, dass ist jetzt auch keine Neuigkeit mehr. Ausnahmen mag es vielleicht auch geben.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Wie Rabatt ? Ich hab da gar nicht verhandelt. :-)

Also ich find es höchst Intressant - wer wieviel Rabatt bekommt - was möglich ist -
bin natürlich auch ein Schnäppchenjäger und spare dadurch bestimmt ein paar 1000Euro im Jahr
kann dadurch ein besseres Leben führen und hab einfach mehr über :-)

Ich unterhalte mich auch mit anderen CnC Fräsern was die so Jahresbrutto in ihren Firmen verdienen,
man will ja wissen wie das Lohnniveu bei Firma XY ist.

@LeBaron90 - generell bin ich in Bezug auf die "Geiz-ist-Geil" Mentalität ganz deiner Meinung!!! Allerdings kommt es aus meiner Sicht drauf an, in welchen Lebensbereichen dieses Verhalten an den Tag gelegt wird. Wenn ich sehe wieviel die Deutschen bereit sind für Lebensmittel auszugeben, könnte ich einfach nur k...! Wer sein Fleisch am besten noch im Lidl kauft und stolz drauf ist, es für 2,99€/kg ergattert zu haben, erntet von mir nur Kopfschütteln. Da ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob er seinen Mercedes auf dem Parkplatz ohne Nachlass gekauft hat. ...über die Einstellung beim Kauf von Bekleidung will ich lieber erst garnicht anfangen was zu schreiben. In diesen Bereichen ist diese "Spar-Mentalität" absolut daneben und geht auf Kosten anderer!

ABER - Wer beim Fahrzeugkauf auf eine Preisverhandlung verzichtet, zeigt seine "Großzügigkeit" definitiv an falscher Stelle. Mein Mitleid mit Mercedes & Co hält sich dann doch in Grenzen. Zumal ich weiß was in bestimmten Bereichen (Flotten etc.) an Nachlass möglich ist. Man wird nie einen Nachlass erhalten, den der Händler nicht in der Lage ist anzubieten.

Ob es am Ende nötig ist, eine Forendiskussion darüber zu führen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber was nützt es denn hier zu schreiben was ich/wir als rabatt bekommen haben..?
Ich bin seit 20 jahren bei einem Händler, da wird es sicher andere Angebote für mich und die restliche familie geben, welche anderen Kunden nicht bekommen.
genau so werde ich nicht die Rabatte einer Firma mit 20 -30 LKW/PKW bekommen...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 30. Januar 2016 um 13:40:46 Uhr:

Also ich find es höchst Intressant - wer wieviel Rabatt bekommt - was möglich ist -
bin natürlich auch ein Schnäppchenjäger und spare dadurch bestimmt ein paar 1000Euro im Jahr
kann dadurch ein besseres Leben führen und hab einfach mehr über :-)

Ich unterhalte mich auch mit anderen CnC Fräsern was die so Jahresbrutto in ihren Firmen verdienen,
man will ja wissen wie das Lohnniveu bei Firma XY ist.

Schnäppchenjäger sind Jobkiller -auch des eigenen.

denk mal drüber nach.

Zitat:

@cop_so schrieb am 30. Januar 2016 um 14:33:25 Uhr:

@LeBaron90 - generell bin ich in Bezug auf die "Geiz-ist-Geil" Mentalität ganz deiner Meinung!!! Allerdings kommt es aus meiner Sicht drauf an, in welchen Lebensbereichen dieses Verhalten an den Tag gelegt wird. Wenn ich sehe wieviel die Deutschen bereit sind für Lebensmittel auszugeben, könnte ich einfach nur k...! Wer sein Fleisch am besten noch im Lidl kauft und stolz drauf ist, es für 2,99€/kg ergattert zu haben, erntet von mir nur Kopfschütteln. Da ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob er seinen Mercedes auf dem Parkplatz ohne Nachlass gekauft hat. ...über die Einstellung beim Kauf von Bekleidung will ich lieber erst garnicht anfangen was zu schreiben. In diesen Bereichen ist diese "Spar-Mentalität" absolut daneben und geht auf Kosten anderer!

ABER - Wer beim Fahrzeugkauf auf eine Preisverhandlung verzichtet, zeigt seine "Großzügigkeit" definitiv an falscher Stelle. Mein Mitleid mit Mercedes & Co hält sich dann doch in Grenzen. Zumal ich weiß was in bestimmten Bereichen (Flotten etc.) an Nachlass möglich ist. Man wird nie einen Nachlass erhalten, den der Händler nicht in der Lage ist anzubieten.

Ob es am Ende nötig ist, eine Forendiskussion darüber zu führen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Du wirst ja auch nie soviel Autos abnehmen (auf einen Schlag) wie ein flottenbetreiber, Vermieter etc. außerdem entsteht da ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt für den Hersteller.

Preisverhandlungen, gerade beim Autokauf sind natürlich notwendig und richtig. Allerdings muss auch hier der Grundsatz gelten: Leben und Leben lassen.

Was manch einer für Vorstellungen hat was realistisch ist verursacht bei mir nur Kopfschütteln.

Sparen, egal in welchem Bereich, geht immer zu Lasten anderer. Soweit sollte das klar sein.

In vielen Bereichen des täglichen Lebens sind mögliche Spielräume für Preisverhandlungen bereits vorher eingepreist. Und jeder ist stolz drauf "ordentlich Rabatt" rausgehandelt zu haben.

@ x3black, ich denke einige Produkte werden immer teurer und werden gleichzeitig billiger hergestellt (Audi zum Beispiel macht ja grad wieder ne Preiserhöhung auf die meisten Modelle)

Das Sparen - Schnäppchenjagen sich auf die Jobs auswirkt glaube ich nicht,
grade bei Apple oder Porsche sind die Produkte so teuer - exclusiv - die Gewinnspannen so hoch...
Wenn man ein Produkt hat was viele haben wollen und was kaum jemand herstellen kann
kann man auch seine Wunschpreis nehmen - wir machen das im Maschinenbau mit einigen Bauteilen so.

Ich hab vor kurzen ein Samsung S6 bei Mediamarkt gekauft,hab 399Euro - 20% Rabatt durch Gutscheinkarten die es zu Weihnachten gab und nochmal 4% Cashback durch Qipu. Hab also ~ 305Euro für das Handy bezahlt und ich gehe stark davon aus das Samsung und Mediamarkt keine 0 Nummer gemacht haben oder Geld draufgezahlt haben 😁

Kann, muss man aber nicht, so sehen wie Du.
Verödende Innenstädte beweisen dir aber das Gegenteil.
Fachberatung (muss erwirtschaftet werden) und dann im Netz kaufen..
Ich erlebe es täglich wie sich Geiz-ist-geil auf Jobs, Menschen und das Leben auswirkt.
Oder wie kommen Preise für Jeans von 9,99€ zusammen.? Wenn nicht durch Ausbeutung der Menschen die sie herstellen? Nur weil jeder versucht noch 1€ weniger zu bezahlen.
Glaubst mir.. Es wirkt sich aus. Wenn nicht sofort, übermorgen ganz sicher.
in einem Bereich früher, in anderen später.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. Januar 2016 um 12:49:28 Uhr:

Zitat:

@Tommy_86 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:31:57 Uhr:

Bei meinem waren es auf einen CLA SB Vorführer, 6 Monate alt mit 4000km genau 18,5% auf den Neupreis + Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 2. Rädersatz dazu.
Selbst konfigurierter Vorführer oder einfach ein "normaler" Gebrauchtwagen?

Ein nach meinen Vorstellungen "normaler" Gebrauchter. Farbe, Urban mit Nightpaket, Bi-Xenon, Panodach, Klimakomfort und das Garmin waren ein Muss. Mit ein bisschen warten gab es dann genau so einen fur 32,5t statt 40t.

Ich verstehe die Diskussion über Rabatte in den Threads über die Foren verteilt nicht so ganz.

Ist es nicht so, dass man zum Händler seines Vertrauens geht, sich dort ein Wagen zusammenstellt, Online aussucht etc. Der eine Händler gibt etwas mehr, die andere NDL etwas weniger. Das hängt ja meist von individuellen Faktoren des jeweiligen Käufers ab (Schwerbehindert, Flottenvertrag, seit 30 Jahren Kunde etc.). Was bringt es, wenn ich weiß, dass der Forenuser xy, sagen wir mal 30 % auf den Neuwagen bekommt!?
Mit der ausgedruckten Seite aus diesem Forum zum Händler zu maschieren!? Ist in der NDL meines Vertrauens schon passiert. Funktioniert nicht. Da musste ich doch leicht schmunzeln.
Mit dem Kauf eines Autos ist es wie bei allen Dingen. Wer geschickt verhandelt, bekommt vielleicht etwas mehr, aber man muss merken, wenn der Verkäufer nicht mehr Rabatt geben kann. Jeder hat sein Limit, nicht immer nur der Käufer. ;-) Beide Parteien müssen beim Autokauf ein gutes Gefühl haben das sie ein gutes Geschäft gemacht haben, dann ist es doch in Ordnung. Günstiger geht vielleicht immer, aber man sollte da auch die Hintergründe kennen.

Das in den Foren nicht immer alle angegeben Rabatte den Tatsachen entsprechen, muss man glaub ich nicht gesondert erwähnen.

Die meisten NDLn geben für einen Vorführer um die 20 Prozent Rabatt, dass ist jetzt auch keine Neuigkeit mehr. Ausnahmen mag es vielleicht auch geben.

Zitat:

@Tommy_86 schrieb am 30. Januar 2016 um 22:54:50 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. Januar 2016 um 12:49:28 Uhr:

Selbst konfigurierter Vorführer oder einfach ein "normaler" Gebrauchtwagen?
Ein nach meinen Vorstellungen "normaler" Gebrauchter. Farbe, Urban mit Nightpaket, Bi-Xenon, Panodach, Klimakomfort und das Garmin waren ein Muss. Mit ein bisschen warten gab es dann genau so einen fur 32,5t statt 40t.

Das ist dann aber nicht wirklich ein "Rabatt", sondern halt ein normaler Gebrauchtwagenpreis und um den geht es hier IMHO nicht.

Ab gesehen davon ist der Abschlag meines Erachtens nicht so hoch, da hätte noch mehr drin sein können.

Passend zur aktuellen Diskussion:

http://www.motor-talk.de/.../...r-gebrauchtwagen-schrott-t5576466.html

Somit: Geiz kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Wenn ein Gebrauchtwagenhändler sagt, dass er nicht weiter runter kann mit dem Preis - solltet ihr vielleicht doch nicht die Gegenofferte nehmen, die deutlich billiger ist.

Sorry, ist zwar leicht nebensächlich, aber wenn Autohäuser einem potentiellen Autokäufer anstatt direkten Prozenten quasi "Naturalien" in Aussicht stellen (bspw. kostenloser Satz Winterreifen + Alufelgen), wird das dann in irgendeiner Form schriftlich festgehaten? (zB im Kaufvertrag?)

Deine Antwort