Rabattsatz auf den Listenpreis des CLA's

Mercedes CLA C117

Hallo Autofans,

ich würde gerne wissen, wie viel Prozent-Rabatt ihr auf euren CLA bekommen habt (ausgehend vom Listenpreis)?

Mir wurde bis zu 12% angeboten, unter der Bedienung, dass das Fahrzeug ein Monat als Vorführwagen im Autohaus stehen muss. Ich habe diesen Rabattangebot nicht angenommen, da ich immerhin schon kaum abwarten kann, bis ich den CLA bekomme und dann muss ich noch einen Monat länger warten. Danach ist das Auto auch nicht mehr neu....wird ca. 5-7T Km auf dem Tacho haben.

ALso einfach nur Euren Rabattsatz nennen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion über Rabatte in den Threads über die Foren verteilt nicht so ganz.

Ist es nicht so, dass man zum Händler seines Vertrauens geht, sich dort ein Wagen zusammenstellt, Online aussucht etc. Der eine Händler gibt etwas mehr, die andere NDL etwas weniger. Das hängt ja meist von individuellen Faktoren des jeweiligen Käufers ab (Schwerbehindert, Flottenvertrag, seit 30 Jahren Kunde etc.). Was bringt es, wenn ich weiß, dass der Forenuser xy, sagen wir mal 30 % auf den Neuwagen bekommt!?
Mit der ausgedruckten Seite aus diesem Forum zum Händler zu maschieren!? Ist in der NDL meines Vertrauens schon passiert. Funktioniert nicht. Da musste ich doch leicht schmunzeln.
Mit dem Kauf eines Autos ist es wie bei allen Dingen. Wer geschickt verhandelt, bekommt vielleicht etwas mehr, aber man muss merken, wenn der Verkäufer nicht mehr Rabatt geben kann. Jeder hat sein Limit, nicht immer nur der Käufer. ;-) Beide Parteien müssen beim Autokauf ein gutes Gefühl haben das sie ein gutes Geschäft gemacht haben, dann ist es doch in Ordnung. Günstiger geht vielleicht immer, aber man sollte da auch die Hintergründe kennen.

Das in den Foren nicht immer alle angegeben Rabatte den Tatsachen entsprechen, muss man glaub ich nicht gesondert erwähnen.

Die meisten NDLn geben für einen Vorführer um die 20 Prozent Rabatt, dass ist jetzt auch keine Neuigkeit mehr. Ausnahmen mag es vielleicht auch geben.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Ich konnte mich für eines der Werke Rastatt, Sindelfingen, Bremen und Etzin entscheiden.
Bin nach Rastatt da es für mich am nächsten war!

Image

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Zitat:

Original geschrieben von snet0311

Grundsätzlich würde es mich einmal interessieren, ob man die Bereitstellung auch noch nachträglich nach Sindelfingen "umswitchen" kann?
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum mir nur Rastatt angeboten wurde. Sindelfingen wäre für mich günstiger zu erreichen. Mein CLA 200 wird eh erst Ende Juni produziert und im Juli ausgeliefert.
Ich geh mal davon aus das liegt daran, da Ungarn und Rastatt ein Verbund sind. Mir wurde auch nur Rastatt angeboten. Komme aus NRW.

Ich habe meinen CLA auch bei einem Händler in NRW bestellt und konnte mir den Standort auswählen. Aber ich wollte nach Rastatt weil das näher am CLA ist als die anderen Werke. Also im Bezug auf die A-Klasse, wie du es beschrieben hast mit dem Verbund.

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich würde es mich einmal interessieren, ob man die Bereitstellung auch noch nachträglich nach Sindelfingen "umswitchen" kann?
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum mir nur Rastatt angeboten wurde. Sindelfingen wäre für mich günstiger zu erreichen. Mein CLA 200 wird eh erst Ende Juni produziert und im Juli ausgeliefert.
Ich geh mal davon aus das liegt daran, da Ungarn und Rastatt ein Verbund sind. Mir wurde auch nur Rastatt angeboten. Komme aus NRW.

So, ich habe soeben die Auslieferung auf Sindelfingen ändern können. Da in meiner Auftragsbestätigung die Abholung ab Rastatt mit Netto 270.- angegeben war, ist es somit ab Sindelfingen identisch. Das ist mir allerdings nicht berechnet worden. Daher : Gehupft, wie gesprungen ;-) Kostet scheinbar immer das Gleiche. Verbund hin oder her. Egal, Hauptsache es ging(geht) :-)

Schöne Grüße aus München

Zitat:

Zitat:

So, ich habe soeben die Auslieferung auf Sindelfingen ändern können. Da in meiner Auftragsbestätigung die Abholung ab Rastatt mit Netto 270.- angegeben war, ist es somit ab Sindelfingen identisch. Das ist mir allerdings nicht berechnet worden. Daher : Gehupft, wie gesprungen ;-) Kostet scheinbar immer das Gleiche. Verbund hin oder her. Egal, Hauptsache es ging(geht) :-)

Schöne Grüße aus München

Die 270,- werden von meinem :-) übernommen. Ebenso wie Anmeldung mit Wunschkennzeichen und vollem Tank.

Ähnliche Themen

Mir wurde auch Rastatt angeboten für 270€ netto.
Da Bremen für mich aber die etwas kürzere Anreise wäre, haben wir zum gleich Preis einfach mal Bremen eingetragen in der Bestellung und warten ab was jetzt passiert.

Zum ursprüunglichen Thema, hier habe ich 10% Nachlass und 1.000€ Eroberungsprämie, was bei meinem Neuwagenpreis auf etwa 12,8% insgesamt rausläuft. Da kann ich mit leben.
Zusätzlich gibts noch die Zulassung und Wunschkennzeichen aufs Haus.

Ich habe auf meinen CLA als Firmenkunde 18% bekommen:-)
Am Dienstag kann ich Ihn endlich abholen

... ich verstehe nicht wieso ich bei Benz ganze 0 % Rabatt angeboten bekomme, während ihr hier von bis zu 24 % spricht?
das einzige was die Verkäuferin mir anbot, war ein vergünstigter Zinssatz von 2.99%.

dankend abgelehnt.
Nun würde ich euch mal gerne fragen, ob ihr mir im Raum HH einen freundlichen empfehlen könnt, welcher Rabatt gewährt (im idealfall mit angabe wie viel ihr bekommen habt).
ich bin nicht der Verhandlungskönig, aber wenn ich hier lese, das alle einen Rabatt bekommen, kann ich net den vollen Preis zahlen, zumal es der erste Neuwagenkauf sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaul61

... ich verstehe nicht wieso ich bei Benz ganze 0 % Rabatt angeboten bekomme, während ihr hier von bis zu 24 % spricht?

24% halte ich für sowas von utopisch, sofern da kein Großabnehmer im Spiel ist. 0%, solche Angebote hab ich auch, da druckt man mal schnell ein Vergleichsangebot von Autohaus24.de aus und schon geht das. JEDER Händler kann und wird das unterbieten, in Zeiten der Absatzkrise, wo selbst die Buchhalterklassen nicht mehr so gut gehen, wir noch vor Jahren, erst recht. Ich denke realistisch sind für einen privaten Käufer um die 13% + evtl. Goodies in Form von Naturalien. Rumdrucksen brint nix, offen sagen, was das Ziel ist.

Rabattierungen in der Kompaktklasse sind aber immer etwas geringer, ab (obere) Mittelklasse kann Jeder 25% raushandeln, drin ist mehr. Wenn das gleiche Navi hier 1000 und da 2000 kostet, das weiss ich, wo der Rabatt steckt. Dabei würden sie der Clientel einen Gefallen tun, wenn der Bruttolistenpreis realistisch wäre, spart Steuern.

Also: Angebot ausdrucken und Forderung aufstellen.

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

Ich denke realistisch sind für einen privaten Käufer um die 13% + evtl. Goodies in Form von Naturalien. Rumdrucksen brint nix, offen sagen, was das Ziel ist.
13% halte ich für zu hoch gegriffen. Als Privater darf man froh sein, wenn man ohne weitere Goodies und "Eroberungsprämien" bereits auf annähernd 10% kommt.

das mit dem vergleichsangebot würde ich auf jeden fall auch so machen. bei mir hats funktioniert.
mir wurde gesagt mehr als 8% dürfte man mir nicht einräumen vom hause aus.
mit dem angebot bin ich dann zum nächsten gegangen, habe gesagt ich bin mit der preisgestaltung nicht zufrieden und ohne großes hin und her wurden mir 10% angeboten. mit dem angebot dann wieder ab zum händler meines vertrauens und der machte ohne große diskusion den gleichen preis.
mit eroberungsprämie bin ich dann bei 12,8% nachlass gelandet.

Zitat:

das einzige was die Verkäuferin mir anbot, war ein vergünstigter Zinssatz von 2.99%.

dankend abgelehnt.
Nun würde ich euch mal gerne fragen, ob ihr mir im Raum HH einen freundlichen empfehlen könnt, welcher Rabatt gewährt (im idealfall mit angabe wie viel ihr bekommen habt).
ich bin nicht der Verhandlungskönig, aber wenn ich hier lese, das alle einen Rabatt bekommen, kann ich net den vollen Preis zahlen, zumal es der erste Neuwagenkauf sein wird.

Am besten schaust du mal bei

IC24

Neuwagenschnäppchen

Autohaus24

Die müssten auch Handelsparter im Raum Hamburg haben.

BTW die Fangprämie war bei mir schon eingerechnet. Aber ganz im ernst: die kommt aus dem gleichen "Pool" wie jeder andere Nachlass auch. Ansonsten hab ich auch keine Schmerzen damit, mehrere Händler solange gegeneinander auszuspielen, bis der erste aufgibt. Hab nix zu verschenken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von daniode

BTW die Fangprämie war bei mir schon eingerechnet. Aber ganz im ernst: die kommt aus dem gleichen "Pool" wie jeder andere Nachlass auch. Ansonsten hab ich auch keine Schmerzen damit, mehrere Händler solange gegeneinander auszuspielen, bis der erste aufgibt. Hab nix zu verschenken 🙂

Aber Du willst doch auch für Deine Arbeit anständig bezahlt werden, oder willst Du bzw. Dein Arbeitgeber so lange ausgespielt werden bis Du ( Er ) aufgibt?

Ich denke es sollte fair bleiben für beide Seiten. Dann kann ich auch einen gewissen Service verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburgler

Ich denke es sollte fair bleiben für beide Seiten. Dann kann ich auch einen gewissen Service verlangen.

Das ist IMHO ein wichtiger Punkt. Was bringt dir der günstigste Händler wenn er meilenweit weg ist der Service nach den Kauf mies? Wenn du dich wegen jedem Mangel mit dem Händler streiten musst.

Daher sollte der Preis als Kriterium nur an zweiter Stelle stellen. Erstes Kriterium ist Freundlichkeit und Service!

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Hamburgler

Das ist IMHO ein wichtiger Punkt. Was bringt dir der günstigste Händler wenn er meilenweit weg ist der Service nach den Kauf mies? Wenn du dich wegen jedem Mangel mit dem Händler streiten musst.
Daher sollte der Preis als Kriterium nur an zweiter Stelle stellen. Erstes Kriterium ist Freundlichkeit und Service!

Mh ja, wieviel Service brauche ich denn? Beraten hab ich mich selber, die Probfahrten haben einen gegenwert von <100 Euro, die Arbeitszeit für Angebote geht auch gegen null, Porto fällt auch nicht an. Service kann ich überall in Anspruch nehmen, ich bin nicht an den Verkäufer gebunden. Ein "teurer" Händler ist kein Garant für Kulanz, auch nicht für guten Service. Und Arbeitgeber spielen Arbeitnehmer gegeneinander aus, wie es aus deren sicht fair ist. Ich freue mich für jeden, der glaubt, es sei nicht so, das ist besser fürs Ego und für die Arbeitsleistung und damit erwünscht.

Wer will denn überhaupt bestimmen, was fair ist? Der Händler, der mir den Listenpreis anbietet? Oder der mit 13% Nachlass? Muss ich Mitleid mir MB haben, weil die so wenig Marge haben, dass nicht mehr drin ist? Oder mit BMW, die mit 25% (allerdings 5er Diesel, das macht einen Unterschied) geben und ich hab da noch nicht mal denen gesprochen (und dann noch Lieferzeit weit unter der von allen anderen).

Fair ist das, mit dem alle Beteiligten leben können, d.h. es gibt eine natürliche Grenze, an der eine der Parteien zuschlägt oder die andere sonst aussteigt. Niemand muss sich dafür schämen, diese Grenze zu erkunden.

Nun könnte ich noch von weinenden Verkäufern erzählen, die wieder und wieder den besten möglichen Preis mit viel Krampf und Kampf gemacht haben, um dann doch noch mal zu unterbieten. Wie soll ich denn da als Kunde nicht das Gefühl haben, NIE das beste Angebit zu bekommen?

Deine Antwort