Rabatte

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen bei Preisverhandlungen berichten. Ich beabsichtige einen XC90 zu kaufen D5, Liste ca. 47.000 Teuronen. Mein Freundlicher bietet mir 17 % Nachlass ( Überführung nicht eingeschlossen )
und eine Finanzierung zu 4,9 % über 36 Monate. Meinen Gebrauchten muss er nicht in Zahlung nehmen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip, wo man im Netz mal nachschauen kann bezüglich Neuwagenrabatte, ich suche allerdings kein Re-Import -Auto.

Vielen Dank für eure Antworten

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

...saftige Nachlässe...

...gibt es auch für VIP's.

Je nach Bekanntheitsgrad kann es da schon mal Autos zum Nulltarif geben.

König Juan Carlos bekommt z.B. von jedem in Spanien neu produzierten Auto ein Exemplar gratis. Da die Regenbogenpresse davon fleißig berichtet, rechnet sich das nicht nur für den König😁.

Gruß Karsten, mit gutem Rabatt gesegnet, aber (noch😁😉) nicht umsonst...

Hallo zusammen,

allgemein zum Thema möchte ich nur anmerken, dass die Händler statt Aktionen wie z.B. bei Inzahlungnahme des Gebrauchten 6.000 über DAT zu zahlen, zzgl. einer 0,0 % Finanzierung für den Neuen doch endlich wieder mal dazu übergehen sollten, die tatsächlichen Verkaufspreise an die Neuwagen zu kleben.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass der Preisbogen völlig überspannt wurde und deshalb mit solchen Aktionen versucht wird, die Preise wieder in realistische Größenordnungen zu bringen.

Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

über DAT zu zahlen, zzgl. einer 0,0 % Finanzierung für den Neuen doch endlich wieder mal dazu übergehen sollten, die tatsächlichen Verkaufspreise an die Neuwagen zu kleben.

Wer würde diesen Preis glauben?

Ausserdem, wenn die Leute bei Händler A 19% bekommen und schlussendlich 33T zahlen sollen und andererseits bei Händler B 11% (mit 32T Endpreis), dann kaufen sie bei Händler A.

Das Gefühl ein toller Hecht zu sein und den Händler auszuquetschen ist unbezahlbar. Drum fahren die Leute auch 10km zu Aldi, damit sie 2 Euro am einkauf sparen.

Rapace

Hallo,

ich könnte z.Z. über meinen Arbeitgeber jedes Volvomodell mit 18% Rabatt bekommen. Das hat bestimmte Gründe und so ein Rabatt ist für einen Privatmann so nicht realisierbar. Interessant daran ist aber, dass ich so hohe Rabatte sonst nur von FIAT oder z.B. Peugeot bekommen könnte. Die bekannten deutschen Anbieter geben "nur" zwischen 10 und 15%.

Ich habe 1997 mal einen Volvo über meinen Arbeitgeber gekauft und damals gab es 15% Rabatt. Das war auch seinerzeit der höchste Rabatt, der zu bekommen war.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

nun nach so vielen Meinungen, die ja sehr auseinander gehen, was Sinn und Zweck von Preisverhandlungen angeht, bin ich der Meinung, dass die 17 % Nachlass schon möglich sind. Vielleicht liegt es am Freundlichen, der mich gerne als Kunde gewinnen will, oder daran, das ich keinen Wert auf das Facelift lege, oder oder oder. Ich habe jedenfalls in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass ein gewisses Verhandlungsgeschick insbesondere mit konkreten Preisvorstellungen oft eine gute Lösung für alle Beteiligten darstellt. Und wenn mir jemand ein Auto verkauft, mit den verhandelten Rabatten, dann wird er schon seine Gründe haben, mir das so anzubieten..uind ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil ja mein Händler nun traurig ist ( .. wers glaubt , und wenn es so wäre, dann ist er im falschen Beruf ).
Aber was ich nicht o.k. finde, das hier im Forum Händler die Rabattdikussion in die Richtung des Unrühmlichen führen.
Stellt euch dem Markt, versucht eure Kunden vom Vorteil eurer Angebote zu überzeugen und bindet eure Kunden an euren Laden, denkt nicht nur an heute sondern auch an morgen. Vielleicht will die OHL ja auch mal ein schönes neues Auto, oder oder oder. Und ich denke, man kann hier auch offen über Rabatte sprechen, und nicht denken..ätsch ich habe aber 20 % bekommen und sags nicht, das sich das die Händler wünschen ist schon klar.
Na ja in diesem Sinne, sollte man die Diskussion vielleicht beenden..

Rabattige Grüße

Schoener

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

hi schoener,

ich glaube es trotzdem nicht, dass es einen deutschen händler gibt, der ohne persönliche verwandtschaft oder einer ähnlichen beziehung einem kunden geld verschenkt! beim xc90 hat auch kaum einer veranlasung dazu, da die nachfrage gut ist!
20% sind meines wissens unrealistisch aber ich kann ja nach über 20 jahren volvoerfahrung (mehrere jahre als mitarbeiter) total unwissend oder gar blöd sein!
ausserdem wird es die händler nicht unbedingt erfreuen, wenn jeder hier im forum sein kampfergebnis in irgendeiner prozentzahl mitteilt.
aber das muß ja jeder delber wissen!

sicher kannst du dem händler noch ein paar prozente rauskitzeln bei deinem talent!

viel erfolg!

kopfschüttelnde grüße
söm-xc90

Ziemlich Argressiv,

Du scheinst ja allwissend zu sein, oder für Deinen viel zu viel bezahlt....

Ich kenne jemanden der hat sogar 20% bekommen, kein Re-Import, (wobei das eigendlich egal ist) und auch nicht Presse...hat halt 3 gekauft...

Aber DU weisst das ja sicher wieder besser, als Jahrelanger Volvofahre, und sogar mal da gearbeitet...wow...

Hallo Schoener,

mit großem Interesse habe ich diesen Fred verfolgt und möchte jetzt doch noch kurz rückfragen. Du schreibst soeben, dass Dein Freundlicher vielleicht deshalb soweit entgegenkam, weil Du keinen Wert auf ein Facelift legst.

Darf ich Dich so verstehen, dass wir hier von einer 163 PS-Motorisierung sprechen ?

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Hallo Schoener,

mit großem Interesse habe ich diesen Fred verfolgt und möchte jetzt doch noch kurz rückfragen. Du schreibst soeben, dass Dein Freundlicher vielleicht deshalb soweit entgegenkam, weil Du keinen Wert auf ein Facelift legst.

Darf ich Dich so verstehen, dass wir hier von einer 163 PS-Motorisierung sprechen ?

Ulli

Nun gut, der neue D5 (185 PS) MY06 wird ja auch noch ohne Facelift angeboten. Das Facelift soll ja erst im Laufe des Jahres released werden.

abschließende meinung!

hallo an die fangemeinde,

ich hab mich über die diskussion hier eigentlich köstlich amüsiert.
nun werde ich schon als agressiv bezeichnet, nur weil ich meine meinung aus meiner erfahrung heraus mitteile.

am anfang dieses treds hatte ich darum gebeten mit der ganzen wahrheit rauszurücken, wenn jemand im regelfall unrealistische rabatte anpreist. das war lediglich meine absich!

logischerweise wird ein händler bei der bestellung von mehreren fahrzeugen für einen kunden andere ek-konditionen bekommen als für ein einzelgeschäft. auf die fuhrparkgrösse kommt es auch noch an und ob ein wettbewerbskunde gewonnen werden soll!

noch eine ganze reihe weiterer individueller fakten führen zu einer preisbildung!

hier ist aber der eindruck bei mir entstanden, dass nur besonders talentierte im einzelgeschäft top rabatte erzielen und die anderen unfähig sind solche erfolge zu erreichen.

sorry, aber so sehe ich es!

daher meine ich: immer schön bei der ganzen wahrheit bleiben!

viel grüsse
söm xc90

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den aktuellen XC90, also mit 185 PS Diesel, aber noch nicht mit dem im Frühjahr/Sommer zu erwartenden Facelift.

Gruß Schoener, dessen Schwager gerad einen Q7 mit 10 % auf Liste bei seinem Freundlichem geordert hat..

Re: abschließende meinung!

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

...
hier ist aber der eindruck bei mir entstanden, dass nur besonders talentierte im einzelgeschäft top rabatte erzielen und die anderen unfähig sind solche erfolge zu erreichen.

sorry, aber so sehe ich es!

...

Ich glaube, dein Eindruck entspricht der Realität!

Rabatt ist das, was der potenzielle Käufer sich erkämpfen kann und der Verkäufer bereit ist weniger zu verdienen.

Hier sind die Grenzen fleißend, irgendwo zwischen 0 und 100 %.

Das Gespür für die richtige Wahl liegt neben aller Grundvoraussetzungen (Verdienstlage des Autohauses, Abrufscheine, finazielle Lage des Käufers...) in der Chemie zwischen Käufer und Verkäufer. Wer die Phsychologie dieser Verflechtung beherrscht ist erfolgreich.

Das man alles übertreiben kann, zeigt mir ein rund 25 Jahre altes Verkaufsbeispiel enes Freundes, der damals seinen Passat Variant Jahreswagen privat verkaufen wollte. Die potentiellen Käufer - Vater und Sohn - (die Interessenten für solche Jungwagen waren damals schon nicht so wirklich zahlreich) waren zäh in der Verhandlung und haben den Preis mehrmals gedrückt. Als es dann zur Vertragsunterschrift ging, fingen die Käufer noch einmal an, den Preis drücken zu wollen. Worauf mein Freund sein Portemonaie zückte, 20 DM herausholte und sagte: „Die sind für Ihre entstandenen Fahrtkosten. Ihnen verkaufe ich den Wagen nun nicht mehr, sie haben den Bogen überspannt!” Verkauft hat er ihn dann zwei Wochen später, nahezu ohne Preiszugeständnisse.

In diesem Sinne, viel Spaß bei den Verhandlungen😁

Gruß Karsten, kann trotz aller Preiskämpfe danach immer in den Spiegel schauen😁

Re: Re: abschließende meinung!

Hallo Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

......
Rabatt ist das, was der potenzielle Käufer sich erkämpfen kann und der Verkäufer bereit ist weniger zu verdienen.

Hier sind die Grenzen fleißend, irgendwo zwischen 0 und 100 %.
.......

Um ganz korrekt zu sein, musst du deine 100% auf die Marge des Händlers begrenzen. (War sicher so gemeint)

Jetzt fehlt uns aber immer noch das Wissen, wo diese liegt. Da liegt doch die Krux. Jeder potenzielle Käufer denkt sich, dass die 15% Rabatt (Rabat ist übrigens eine Stadt in Marokko) erst 20% der Bruttomarge sind.

Nur wer die genauen Margen kennt, kann sich sicher sein einen guten Rabatt erhalten zu haben.

Doch auch das ist nicht ganz so einfach. Denn Rabatt bedeutet nicht zwingend, dass der vom Händler kommt. Bei Flottenrabatt zum Beispiel ist der Importeur mit seiner Marge dran. Also wenn dir ein Händler 10 Prozent zusagt, kommen evtl. 7 von ihm und 3 vom Importeur.

Gruss
Ernst

Re: Re: Re: abschließende meinung!

Zitat:

Original geschrieben von eportmann

Hallo Karsten

Um ganz korrekt zu sein, musst du deine 100% auf die Marge des Händlers begrenzen. (War sicher so gemeint)...

Doch auch das ist nicht ganz so einfach. Denn Rabatt bedeutet nicht zwingend, dass der vom Händler kommt. Bei Flottenrabatt zum Beispiel ist der Importeur mit seiner Marge dran. Also wenn dir ein Händler 10 Prozent zusagt, kommen evtl. 7 von ihm und 3 vom Importeur.

Gruss
Ernst

Hallo Ernst,

ne, ne, war schon ernst (schöne Namensgleichheit, wie übrigens mein Nachname auch dem Rabatt sehr ähnelt😁) gemeint.

Je nach Promi, Gesellschaft (aktuell Hyundai und die FIFA), Lotterie... etc kann es bis zu einem 100% Sponsoring des neuen Gefährts kommen. Natürlich ist da meist nicht nur der Händler involviert, auch das Werk/Importeur sponsort ordentlich.

Wie weiter oben schon beschrieben kann das Sponsoring eines neuen Autos für König Juan Carlos (der gibt sie dann meistens weiter für wohltätige Zwecke) auch für die Automarke zum lohnenden Geschäft werden. Wenn z.B. ein Boulevardmagazin einen Titelbericht daraus macht. Der geldwerte Vorteil der quasi Anzeige ist deutlich höher einzustufen, als der reine Produktions/Materialwert des Autos.

Je nach Promi-Bonus gibt es also durchaus Sponsoring bis zum bezahlnix-Auto.

Gruß Karsten, nochganzweitdavonwegmöchtegern-Promi😁

Hallo zusammen,

hatte zwar schon auf der ersten Seite indirekt darauf hingewiesen, aber um zu zeigen, dass Rabatte keine Hexerei sind und nicht zu vergessen, der Vermittler möchte ja auch noch leben.

Angebot: 17% Rabatt auf jeden V50 und V70 für ADAC-Mitglieder

Dikusion darüber im VOLVO Hauptforum.

Abwicklung erfolgt über einen 🙂 im Rheinland...

Gruß Manfred, der hier aber nicht werben will

Bei den übrigen Modellen sind ja auch "nur" 15% Rabatt.
Wenn der ADAC so eine Aktion startet, werden mit Sicherheit die Hersteller ihren Teil beitragen und nicht nur der Händler alleine. Oder der Händler spekuliert von vorne herein auf grosse Stückzahlen und einen Jahresbonus von Volvo (Renault macht es jedenfalls so)

Aber die Tatsache, dass man keinen Gebrauchten in Zahlung geben kann, würde beim normalen Verkauf auch schon wieder ein paar Prozentpunkte geben.

"Gebrauchtwageneintausch: Nicht möglich"

Grüsse
Volvo 174

Deine Antwort