Rabatte

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen bei Preisverhandlungen berichten. Ich beabsichtige einen XC90 zu kaufen D5, Liste ca. 47.000 Teuronen. Mein Freundlicher bietet mir 17 % Nachlass ( Überführung nicht eingeschlossen )
und eine Finanzierung zu 4,9 % über 36 Monate. Meinen Gebrauchten muss er nicht in Zahlung nehmen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip, wo man im Netz mal nachschauen kann bezüglich Neuwagenrabatte, ich suche allerdings kein Re-Import -Auto.

Vielen Dank für eure Antworten

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carintia

aber hoffentlich in deine 😉

sicher nicht meine in Deine!

😉

jeder in seine - dachte ich...

Marc
-heute mit offenem Ohr-

Hallo liebe XC90-Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten. Nun, ich bin sicherlich kein Märchenerzähler, und ich weiß auch, dass eine günstige Finanzierung vom Händler subventioniert wird. Aber ich weiß auch, dass ein Freundlicher heute nicht unbedingt am Neuwagengeschäft verdient, und ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, eine Tasse Kaffee oder ein Lämpchen für lau zu bekommen.
Was ich allerdings aus den Antworten herausgelesen habe ist, dass viele von euch das Argument der Werkstattbesuche und Kulanzregelungen angesprochen haben. Hallo, ich rede hier von einem Fahrzeug mit Listenpreis von ca. 47.000 Teuronen. Muss ich den neuen Wagen denn ständig in die Werkstatt bringen? Vielleicht ist es dann doch nicht die richtige Entscheidung, einen XC90 zu kaufen. Das würde mich doch abschrecken.
Ich habe im Netz viele Angebote gesehen für deutsche Neuwagen, keine Lagerfahrzeuge mit gut 15 % Rabatt ohne groß zu handeln. Auch der ADAC bietet dort ja bekannterweise Angebote, oder man schaut mal bei neuwagenschnäppchen oder carmeile oder oder oder nach.
Mit u.a. diesem Wissen bin ich dann zu meinem Freundlichen und habe mit ihm verhandelt...bis jetzt ohne Probefahrt o.ä.
Der XC90 gefällt mir sehr gut, auch sind die Testberichte gut, Probesitzen am Sonntag mit meiner Familie ( OHL..was bedeutet das übersetzt?? und 4 kleinen Kindern) war positiv..wir wollen einfach keinen Bus mehr fahren.

Also ihr Lieben, wenn weiter gute Tips von euch..dannn rann an die Tasten und schreiben..ich bleibe in Verhandlung und werde berichten, was denn nun endgültig dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße SCHOENER

Man muss ja die Differenz der Rabatte sehen. Liegt ein Händler oder ein Internetanbieter 2-3 % günstiger, lohnt es sich eigentlich schon nicht mehr. Der eventuell höhere Aufwand des Abholens, eventuell etwas weniger Kulanz später in der Werkstatt. Da bleibt nicht mehr viel.

Denke, jedes Angebot mit 15% oder mehr ist super und man soll zugreifen.

Übrigens so für lau ist der Kaffee auch nicht 🙂 Aber mal ein Moment mit dem Freundlichen sich in Ruhe hinsetzen und über seine Automarke quatschen ist nun mal nicht das Schlechteste. Spendier ja auch fast immer der Werkstatt etwas für die Kaffekasse.

Grüsse

Volvo 174

hi schoener,

ich glaube es trotzdem nicht, dass es einen deutschen händler gibt, der ohne persönliche verwandtschaft oder einer ähnlichen beziehung einem kunden geld verschenkt! beim xc90 hat auch kaum einer veranlasung dazu, da die nachfrage gut ist!
20% sind meines wissens unrealistisch aber ich kann ja nach über 20 jahren volvoerfahrung (mehrere jahre als mitarbeiter) total unwissend oder gar blöd sein!
ausserdem wird es die händler nicht unbedingt erfreuen, wenn jeder hier im forum sein kampfergebnis in irgendeiner prozentzahl mitteilt.
aber das muß ja jeder delber wissen!

sicher kannst du dem händler noch ein paar prozente rauskitzeln bei deinem talent!

viel erfolg!

kopfschüttelnde grüße
söm-xc90

Ähnliche Themen

Oder der Händler brauch dringend Geld bzw. Umsatz.

Grüsse

Volvo 174

Aber hallo: Es ist die Aufgabe (!) des Händlers den Fahrzeugwunsch des Kunden zu erfüllen. Dazu bedient er sich einer von ihm kalkuierten Summe. Wenn diese dem Kunden nicht zusagt, muss er dem Kunden vermitteln, warum die Summe trotzdem OK ist. Schafft er das nicht, ist es sein Problem - hätte er evtl. nicht Kaufmann werden dürfen bzw. ist er nicht in der Lage akzeptable Angebote zu machen, muss er sich dem Vorwurf stellen, ein überflüssiger Marktteilnehmer zu sein. Das ist nun mal Betriebswirtschaft.

Es kann nicht sein, dass irgendwer (!) die Tatsache kritisiert, dass ein potentieller Kunde, sich aller Wege bedient um sich a.) über mögliche Preise zu informieren und b.) diese dann für eine Verhandlung beim Händler benutzt.

Wichtig ist nur, dass im Gespräch (Händler-Interessent) offen über die Finanzierung gesprochen wird.

+ Es ist Fakt, dass ein Händler an dem Verkauf verdienen muss.
+ Es ist Fakt, dass der Händler einen Mehrwert bieten muss (im vergleich zu einem Grauimport, Internetangebot, etc.)
+ Es ist Fakt, dass viele Kunden und Händler nicht richtig handeln können bzw. nicht richtig kommunizieren können.

Just my 2 Cents ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (selber Händler - aber nicht Volvo ;-)

vollkommen richtig!

hi xc-fan,

genau das meine ich auch!
dem gibts nichts hinzuzufügen!

grüsse vom händlerkollegen
söm-xc90

Re: vollkommen richtig!

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

... grüsse vom händlerkollegen, söm-xc90

Ja aber: Hast Du Probleme im persönlichen Gespräch das auch rüberzubringen?

Natürlich gibt es immer wieder Kunden, die a.) die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge nicht schnallen wollen/können (solche muss man halt leider rausfiltern, aber freundlich bleiben) und b.) die, die wirtschaftlich einfach gezwungen sind bis auf den letzten Cent zu feilschen (denen man dann aber vom XC90 abraten sollte ;-)

Ich denke, dass einfach mache Händler es nicht drauf haben, eine vernünftige, sachliche Kommunikation mit dem Interessent zu führen. Sei es persönlich bedingt, sei es zeitlich bedingt oder sonst was.

Ausserdem darf nicht vergessen werden, dass die Werkstatt hinter dem Händler auch das halten muss, was dieser als Mehrwert dann versucht zu verkaufen. Das kann böse in die Hose gehen ;-)))

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und muss IT mäßig auch schauen, dass immer klappt, was im Gespräch vereinbart wurde. Klappt leider nicht immer - sind halt Menschen am Werk ;-))

???

hi xc-fan,

ich bin etwas verwirrt, warum du mir das erklären möchtest?
stehe ich irgendwo auf der datenleitung oder vermittle ich den eindruck einiges erklärt bekommen zu müssen?
was möchtest du mir konkret mitteilen?

danke vorab!

grüsse
söm-xc90

Re: ???

Zitat:

... was möchtest du mir konkret mitteilen?
danke vorab! grüsse, söm-xc90

Konkret isse XC-Fan neben de Spur heut ;-) Nein, die Erläuterungen sind NICHT auf Dich zu beziehen, sondern dienten der allgemeinen Darstellung des Händler-Kunden-Geflechtes.

Ich bin mir sicher, dass genau Du da eher weniger Probleme mit hast, alleine schon, weil Du hier im MT mitliest und die ganzen Infos sicher nicht ignorierst ;-)) Darauf sollte die erste Frage im Post oben hindeuten - quasi als rethorischer Satzbau :-)

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und jetzt konkret wiedä bei dä Arbeit ;-) Grüße an alle Händler! ;-)

Re: Rabatte

Zitat:

Original geschrieben von Schoener

Mein Freundlicher bietet mir 17 % Nachlass ( Überführung nicht eingeschlossen )
und eine Finanzierung zu 4,9 % über 36 Monate.

Komisch, ich glaubs immer noch nicht. Denn der Volvomann meines Vertrauens hat mir berichtet, dass beim XC90 D5 schon 17% für einen Normalhändler nicht machbar sind (beim V70 könnte das anders aussehen) und 4.9% Finanzierung als Ratenkredit ist auch noch subventioniert. Man fragt sich wovon Dein Freundlicher lebt, wenn die 1. Inspektion erst nach 12 Monaten fällig wird und dann ca. 250.-- Euro kostet.

.... weiter verwundert, das Luder

Re: Re: Rabatte

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Komisch, ich glaubs immer noch nicht. Denn der Volvomann meines Vertrauens hat mir berichtet, dass beim XC90 D5 schon 17% für einen Normalhändler nicht machbar sind ...

ich habe das auch schon von mehreren Quellen, dass dem 🙂 i.d.R. nur 17% Marge zugestanden werden.

Bei 17% und mehr muss irgendwas subventioniert sein - das geht sonst nicht.

Auch wenn ich XC-Fans heutige Äusserungen nicht mehr verstehen kann (was rauchst Du gerade ? 😉 ), hat er bzgl. der Kaufmannseigenschaft der 🙂 Recht.

saluti
Torsten

rauch oder vielleicht diverse getränke?

hi torsten,

ich hab gerade herzlich gelacht über deinen beitrag!

ja, betriebswirtschaftlich isser auf voller höhe unser xc-fan!

vielleicht ist sein "zielloses" mitteilungsbedürfnis auch mit einem wundertrank in verbindung zu bringen?

ich habs jedenfalls begriffen, dass das nicht geht, wenn einer was für weniger verkauft als er es eingekauft hat!

oder? prost!

grüsse an alle
söm xc-90

Bei Nachweis eines Fuhrparkes von mehr als fünf Fahrzeugen subventioniert VCG den Verkauf, so dass auch Nachlässe von mehr als 15% erreicht werden können. Sollte man aber ehrlicherweise dann dazu schreiben, sonst denkt der normale Kunde dies gebe es immer.
Weitere Möglichkeiten sind, dass Fahrzeug im Spezialeinsatz zu kaufen, z. B. Rettungsdienst oder Feuerwehr. Hier werden von einzelnen Herstellern mehr als 20% geboten.
Für Presse und MdBs gibt es auch durchaus saftige Nachlässe.
Viele Grüße
Selenum

Re: rauch oder vielleicht diverse getränke?

Zitat:

... "zielloses" mitteilungsbedürfnis ... söm xc-90

Hm - komme ich so rüber? Sorry, werde mich zusammenreissen.

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (also jetzt nicht der Elkman ;-)

P.S.: Ich arbeite nicht während ich trinke - Prost :-))

Deine Antwort