Rabatte beim Mini-Kauf...
Hallo Leute,
da es beim MX-5 (mein Favorit) nun definitiv kein Turbo- oder Kompressor-Modell beim Neuen geben wird, suche ich einen Nachfolger für mein Alltagsfahrzeug...
Ich beobachte schon länger Artikel zum Thema Mini JCW als Hatch und denke, der könnte in die engere Wahl fallen.
Nun zu meiner Frage:
Ich will mir einen nach meinen Wünschen konfigurieren und als Neuwagen bestellen, KEINEN Vorführwagen. Optional evtl. einen MX-5 EZ 99 mit 100 Tkm in Zahlung geben - muss aber nicht sein. Was ist an Rabatt bei Cash-Zahlung aktuell üblich ?!
27 Antworten
Zitat:
Und 20-25% bei Peugeot hätte ich auch gern gehabt.Mehr als 13% war trotz Barzahlung nicht drin
Natürlich sind das nur Stammtischparolen, 20-25% bekommt auch bei anderen Marken kaum. Mal abgesehen von ein paar Modellen die sich wirklich kaum verkaufen.
Barzahlung interessiert den Händler aber heutzutage nicht mehr. Eigentlich ist dem sogar eine Finazierung bei der dementsprechenden Autobank lieber.
Der Händler bekommt sein Geld, ob vom Käufer oder von der Bank ist egal.
Zitat:
Der Wagen war bei mobile und autoscout drin und obwohl einer der günstigsten mit ähnlicher Aussattung in 200km Umkreis,gabs null Interesse.Verkauft habe ich den dann nach wochenlangen Wartens mit Mühe und Not für umgerechnet 2800€ Wertverlust/Jahr. Ich denke nicht,daß andere Fabrikate hier schlechter dastehen.
Der Mini ist numal eines der wertstabilsten Autos, dein Pech ändert da nichts dran. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Natürlich sind das nur Stammtischparolen, 20-25% bekommt auch bei anderen Marken kaum. Mal abgesehen von ein paar Modellen die sich wirklich kaum verkaufen.Zitat:
Und 20-25% bei Peugeot hätte ich auch gern gehabt.Mehr als 13% war trotz Barzahlung nicht drin
Barzahlung interessiert den Händler aber heutzutage nicht mehr. Eigentlich ist dem sogar eine Finazierung bei der dementsprechenden Autobank lieber.
Der Händler bekommt sein Geld, ob vom Käufer oder von der Bank ist egal.
Ich halte das für alles andere als Stammtischparolen,eher für ein Statement für Verhandlungslaien.
Sicherlich ist es für Privatkäufer schwer bis unmöglich,diese Nachlässe bei deutschen Herstellern und Premiummarken (auch MINI 😉) zu erzielen.Bei Japanern (außer Toyota ) ist je nach Modell eine Einsparung bis 15 % zu erzielen.
Bei Franzosen,Italienern und Koreanern sind 20-25% bei Haldenfahrzeugen normal.Schwierig kann es bei neu eingeführten Modellen (Citroen C5) werden.Bei Oberklassefahrzeugen aus diesen Herkunftsländern geht die mögliche Ersparniss bei Haldenmodellen noch weit über die 30% heraus. (KIA Opirus 45%).
Ein Blick in Mobile.de schafft einen ungefähren Überblick über die zu erzielenden Einsparungen vom Wunschmodell bei deutschen Händlern.
Leider lassen sich viele potentielle Käufer mit weniger Rabatt als möglich abspeisen. Im vollen Bruston eigener Überheblichkeit und Unfehlbarkeit werden clevere Käufer gerne als Spinner abgetan.Was nicht sein kann,das nicht sein darf.
Wer sich im Internet,auch gerade bei MT informiert,der weiß,das man bsp. einen BMW 118i für wesentlich weniger Geld fahren konnte(V-Leasing),als einen Opel Corsa 1,4.(im Vgl.Gesamtkosten)
Aber gerade beim Thema Auto ist gerade in Deutschland nüchternes und rationales Denken,Reden und Schreiben nicht sehr ausgeprägt.
von Haldenfahrzeugen war aber nicht die Rede. Wenn ich schon einen Neuwagen kaufe,will ich den auch nach meinen Wünschen konfigurieren und nicht einen fertig zusammengestellten von der Halde kaufen.
Wenn der Wagen dann 25T€ kostet und ich dem Händler nur 18T€ biete,wird er sicher sofort einverstanden sein.
Die billigen Neuwagen bei mobile& co sind i.d.R nur Re-Importe und deshalb so günstig.
ein Peugeot 207/208??? mit 175 PS hätte ich mit - 18 % bekommen - war die Alternative zum Mini Cooper S, aber der Wagen war definitiv viel zu hoppelhart und der Motor einfach kaputtübersetzt und viel zu laut - der hat nur 5 Gänge!!!! - kommt aus dem Museum
optisch fand ich ihn schick, die Qualität war auch OK - ich leide allerdings auch nicht an der Imagestarrigkeit vieler Deutscher - habe mit Fiat und Alfa schon ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, bei Peugeot hätte ich auch keine Zweifel....
Alfa 159 - 19 %, Mini Cooper S - 9 %, BMW X3 - 7%
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Natürlich sind das nur Stammtischparolen, 20-25% bekommt auch bei anderen Marken kaum...Zitat:
Bei Ford und Peugeot sind diese Prozente durchaus möglich. Es war übrigens ein 206CC,
welchen ich in 2005 geordert habe. Ich glaube kaum, daß ein CC so schlecht geht 😉
Letztendlich ist es aber auch nicht wirklich zielführend, über Rabatte zu diskutieren.
Auch hier kommt es auf regionale Besonderheiten, die Zeit in der man anfragt und
natürlich nicht zuletzt auf das eigene Geschick beim Verhandeln an.
Ich bin täglich im Vertrieb unterwegs und verhandle hart aber fair. So sollte es
letztendlich auch sein. Was nutzt es mir, wenn ich 0,5 Punkte mehr herausgehandelt
habe, der Verkäufer aber keine Lust mehr auf mich hat...
Hallo Leute
Das Angebot meines Händlers lag bei 13% Nachlass, den Kaufvertrag habe Ich dann 5 Tage später mit 17% Rabatt unterschrieben.
So gesehen habe Ich wohl keinen so schlechten Rabatt erhalten, wobei mein Händler mich als Stammkunde gewonnen hat, Ich hatte 2 Tage vorher mit Ihm telefoniert wegen der Schlusszahlung für meinen BMW, keine Weiterfinanzierung und keinen
Eintausch geplant..hatte am nächsten Tag einen kleinen Auffahrunfall und so kontaktierte Ich Ihn erneut.
Ist eine kleine Filiale eines Händlers auf dem Land, wo der typische Mini Kunde wohl nur im Falle einer Panne vorbeischauen würde,für mich
persönlich war das nette, absolut sympatische Auftreten wichtig, was zum Erfolg führte.
Ob Bar oder Finanzierung spielt beim Rabatt keine Rolle, bei Finanzierungen erhält der Verkäufer eine Provision.
Das Eintauschfahrzeug wohl eher, eine Konzernmarke bringt bei Händler immer mehr als ein "Fremdprodukt".
Am Jahresende ist jeder bemüht noch Umsatz in die Kasse zu bekommen, auch wegen der Provision sowie um sein
Kontingend zu erfüllen gegenüber dem Fahrzeughersteller, was wieder eine Besserstellung fürs nächste Jahr bedeutet.
Gruss Maze
Heute 10% bekommen und dann auch unterschrieben...
Cooper S --> Preis etwa 29800€...
10% sollten immer drin sein...
War ein Austellungsfahrzeug --> naja zwei Tage lang 😁
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Heute 10% bekommen und dann auch unterschrieben...Cooper S --> Preis etwa 29800€...
Bei einem selbst konfigurierten Neuewagen sind die 10% sicher das Optimum
und nicht immer drin.
Zitat:
Da sollten definitiv mehr als 10% drin sein 😉 Habe gerade einer Bekannten 13,5%
auf ein solches Fahrzeug besorgt. Du siehst, es gibt keine generelle Formel 🙂
btw: Hast aber nicht in Friedberg gekauft, oder?
Hmm, wir haben gestern für einen 25TSD€ Cooper unterschrieben.
9,7% ... ohne Handeln, ohne Feilschen ... gleich beim ersten Besuch.
JNR
Zitat:
Original geschrieben von One0One
Bei einem selbst konfigurierten Neuewagen sind die 10% sicher das OptimumZitat:
Heute 10% bekommen und dann auch unterschrieben...Cooper S --> Preis etwa 29800€...
und nicht immer drin.
Zitat:
Da sollten definitiv mehr als 10% drin sein 😉 Habe gerade einer Bekannten 13,5%Zitat:
auf ein solches Fahrzeug besorgt. Du siehst, es gibt keine generelle Formel 🙂btw: Hast aber nicht in Friedberg gekauft, oder?
nene...
B&K in Bad Homburg...
In Bad Homburg werden Fahrzeuge für die Halle immer "SINNVOLL" ausgestattet, nicht wie bei anderen Händler in FFM und umgebung --> heute erst mit entsetzen festgestellt...
Hatten zwei Cooper S "NEUWAGEN" da --> meinen und einen in weiß mit schwarzem Dach (einen Tag später auch verkauft)...
Beide haben mir sehr gefallen, hat gute zwei Stunden gedauert bis ich eine Entscheidung getroffen hatte...
Habe mich dann für einen Cooper S in lightning-blue mit weißem Dach und weißen spiegeln entschieden ;o)
Speerdiff., chili-pack, Klimatronik, alle Chrompackete, Teilleder pacifik-blue, Sitzheizung, Soundpacket, Mufu Lenkrad + Tempomat, Sport knopp + Sportfahrwerk u.v.m.
Dieser Wagen stand gerade zwei Tag in der Austellung, wie auch der weiße...
P.s. für einen evtl. Ladenhüter sollten auch immer mehr als 10% drin sein, für einen selbst zusammengestellten hätte ich auch 10% bekommen...
Zitat:
Aha, Kathrin hat also Umsatz gemacht 🙂
RISCHTISCH...
Sie ist ja auch derzeit Einzelkämpfer...
Zitat:
RISCHTISCH...Zitat:
Aha, Kathrin hat also Umsatz gemacht 🙂Sie ist ja auch derzeit Einzelkämpfer...
Aber nicht mehr lange 😉