1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rabatt/Nachverhandlung wegen Abgasskandal?

Rabatt/Nachverhandlung wegen Abgasskandal?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde ggf. schon einmal in einem anderen Kontext angesprochen.

Wie ist es denn bei euch: Wirkt sich das Thema Abgasskandal auf eure Bestellungen / Rabattverhandlungen etc. aus?
Ich selbst habe vor dem Skandal bestellt und danach überlegt, noch einmal nachzuverhandeln.

Bis gespannt!

Beste Antwort im Thema

Was haben die 2016'er Euro6 Diesel mit dem Abgasskandal am Hut?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das glaub ich wohl nicht....

Im übrigen sind wir hier nicht bei VW sondern Audi... Die werden davon nicht viel mercken...
Die A4 und auch alle andern A und Q werden weiterhin bestellt werden...

Was VW macht um auf Kunden fang zu gehen kommt auf.... aber bei Audi wird es wohl wedee schnellere Lieferzeiten geben noch gesonderte Rabatte...

Ich Persönlich freu mich auf mein A4 es ist zwar noch ein paar Monate hin aber ich zähl schon jeden Tag...

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:14:01 Uhr:

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.

Storno bei einem Auto wegen des Abgasskandal, das gar nicht vom Skandal betroffen ist. Hat dein Anwaltsfreund eigentlich noch Mandanten und falls ja, gewinnt er mit diesen auch Prozesse?

Bei Audi merkt man davon sehr wohl was 😉
& nein die Autos werden deswegen trotzdem nicht schneller produziert..
Haben derzeit 1200 B9 für Na im Hof stehn.

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 10. Oktober 2015 um 00:00:33 Uhr:

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:14:01 Uhr:

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.
Storno bei einem Auto wegen des Abgasskandal, das gar nicht vom Skandal betroffen ist. Hat dein Anwaltsfreund eigentlich noch Mandanten und falls ja, gewinnt er mit diesen auch Prozesse?

Herrlich..... 😁 😁 😁

drüben im B8-Forum gibts auch 'n paar Sportsfreunde, die sich solche Anwälte "halten", die schon jetzt alles durchschauen und ihren Mandanten Tricks anbieten, mit denen man sich als Betroffener des Abgasskandal um jeden Eingriff ins Fahrzeug herummogeln kann.

Geht irgendwie in die ähnliche Richtung.

Offenbar scheint eine gewisse Fraktion von Anwälten gerade Hochkonjunktur zu haben 😉

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 10. Oktober 2015 um 00:36:00 Uhr:

Bei Audi merkt man davon sehr wohl was 😉
& nein die Autos werden deswegen trotzdem nicht schneller produziert..
Haben derzeit 1200 B9 für Na im Hof stehn.

Wer, wo oder was ist Na?

Wie kommt ihr auf den Trichter, dass die 2016er nicht betroffen sind?
Hier mal ein kurzer Auszug einer Pressemeldung von Anfang der Woche:

Der Autobauer hat in den USA die Existenz einer weiteren, bislang nicht bekannten verdächtigen Abgas-Software zugegeben.
Wie die Nachrichtenagentur „AP“ meldet, hat das Unternehmen die US-Behörden über eine Weiterentwicklung der Abgassteuerung informiert, die in den Diesel-Motoren 2.0 TDI für 2016 verbaut sei.
Das Programm funktioniert anders als die bisher bekannte Abgas-Trickserei, hat dem Bericht zufolge aber dasselbe Ziel: die Abgaswerte des Autos zu optimieren – möglicherweise auch gezielt im Messbetrieb.
Bislang war es bei den Vorwürfen gegen VW um die Diesel-Motoren des Typs EA 189 aus den Jahren 2009 bis 2015 gegangen.
Eine Folge der neuen Entdeckung: Die Auslieferung betroffener Dieselfahrzeuge wird sich im Jahr 2016 deutlich verzögern. Die US-Umweltbehörde und der kalifornische Ausschuss gegen Luftverschmutzung prüfen derzeit die verdächtige Software.

Nun kommen wir zu dem Punkt mit den Anwälten:
Natürlich hat der Hersteller erstmal das Recht auf Nachbesserung, jedoch weis hier noch keiner so wirklich wie dies aussehen wird. Software/Hardwareänderung .....
Daraus können sich durchaus auch andere Fahreigenschaften, Verbrauchswerte oder Leistungseinbußen ergeben,
die evtl. eine Klage auf Wertminderung durchaus rechtfertigen könnten.

alles schön und gut...

aber die Diskussion über "ungelegte Eier" ist doch noch völlig aus der Luft gegriffen, solange keine wirkliche endgültige Lösung/Nachbesserung gelaufen/bekannt/gemacht worden ist.

Wie die zukünftigen Abgasmessungen laufen oder laufen werden, weiß ebenso wenig niemand.

Stochern im Nebel und Glaskugelmodus aus.

Nachverhandeln kann man ja mal versuchen, aber ob sich derzeit irgendein Verkäufer darauf einlässt, unter diesen Argumenten noch einen zusätzlichen "Rabatt" zu gewähren, wage ich mal stark zu bezweifeln.😰

Kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand drauf eingeht. Es sei denn du beendest das Gespräch ernsthaft mit einer Stornierung und hoffst er knickt ein. 🙂

Der Verkäufer sagt dir dann halt: Es zwingt Sie ja niemand ein Dieselmodell zu kaufen, schließlich gibt es auch gute Benzinmotoren im Sortiment.

sind denn jetzt die aktuellen (B9) 3.0 TDI auch betroffen?
der A4 3.0 TDI als Firmenwagen ist bei uns gerade noch so in der CO2 Range - 1 g mehr und er ist raus.
Ich kann ab ca. Mitte Dezember die Bestellung auslösen...

Das ist bei vielen so mit der Range. Deshalb lügen sie ja. 🙂

Deine Antwort