ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rabatt/Nachverhandlung wegen Abgasskandal?

Rabatt/Nachverhandlung wegen Abgasskandal?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:54

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde ggf. schon einmal in einem anderen Kontext angesprochen.

Wie ist es denn bei euch: Wirkt sich das Thema Abgasskandal auf eure Bestellungen / Rabattverhandlungen etc. aus?

Ich selbst habe vor dem Skandal bestellt und danach überlegt, noch einmal nachzuverhandeln.

Bis gespannt!

Beste Antwort im Thema

Was haben die 2016'er Euro6 Diesel mit dem Abgasskandal am Hut?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du schon unterschrieben hast, wird nachverhandeln wohl schwierig. Wenn du dafür eine tragfähige Idee hast, würde mich auch interessieren, ich ärgere mich gerade, dass ich nicht bis zum g-Tron gewartet hab.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:14

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.

Was haben die 2016'er Euro6 Diesel mit dem Abgasskandal am Hut?

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:14:01 Uhr:

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.

Das fände ich spannend und wüßte gerne, wie er da einen rechtlichen Anspruch herleiten will....

(Und ich rede jetzt nicht von Service oder Kulanz - sondern konkret davon, warum man ein nach jetzigem Wissensstand Mängelfreies Produkt stornieren kann, weil es in der Vergangenheit bei einem anderen Produkt Probleme gab)

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:54:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde ggf. schon einmal in einem anderen Kontext angesprochen.

Wie ist es denn bei euch: Wirkt sich das Thema Abgasskandal auf eure Bestellungen / Rabattverhandlungen etc. aus?

Ich selbst habe vor dem Skandal bestellt und danach überlegt, noch einmal nachzuverhandeln.

Bis gespannt!

Geht nicht. Da diese Modelle nicht davon betroffen sind.

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:14:01 Uhr:

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.

Viel Spaß beim Stornieren, aber wie Explosivo schon schrieb, haben die aktuellen EU6-Fahrzeuge rein gar nichts mit dem Abgasskandal zu tun. Vom :) bekommste da nur ein müdes Lächeln zurück :D

am 8. Oktober 2015 um 11:54

Typisch ... journalistische Panikmache!

etwas besser recherchieren wäre angesagt gewesen ;)

TS: bist Du von der Autobild oder AMS ?

Bestellt ruhig alle ab, dann kommt meiner schon im Oktober ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:59

Zitat:

@darkvader schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:07:02 Uhr:

Zitat:

@firstaudi schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:14:01 Uhr:

ein Storno aufgrund der Abgasthematik sollte lt. Aussage eines Anwaltsfreundes wohl keine Schwierigkeit darstellen.

Das fände ich spannend und wüßte gerne, wie er da einen rechtlichen Anspruch herleiten will....

(Und ich rede jetzt nicht von Service oder Kulanz - sondern konkret davon, warum man ein nach jetzigem Wissensstand Mängelfreies Produkt stornieren kann, weil es in der Vergangenheit bei einem anderen Produkt Probleme gab)

Das Argument sei wohl der daraus resultierende Image-Schaden > Glaubwürdigkeit > Reputation. Man fährt ja nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern identifiziert sich eben auch mit der Marke und dem entsprechenden Produkt. Und dies ist ggf. durch das vorsätzliche Handeln zumindest beschädigt oder ggf. gar nicht mehr vorhanden ... weshalb sollte der Konzern auch sonst eine sehr teure Imagekampagne fahren, um das Vertrauen der potentiellen Kunden wieder zurück zu gewinnen?

Zwischen "Image" und "Rechtsanspruch" besteht ein Himmelweiter Unterschied - als die Brent Spar explodiert ist konnte man ja seine Tankfüllung auch nicht zu Shell zurückbringen - der Schaden ist klar auf einen Bereich einzugrenzen - und in dem wird rechtlich agiert - sonst wäre das ja endlos - dann könnten ja auch Benzin Fahrer rechtliche Ansprüche geltend machen - ist ja dieselbe Marke - also klar, ich bin nur "Hobby Jurist" - aber das klingt für mich absolut nicht schlüssig.

Zitat:

@firstaudi schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:59:14 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:07:02 Uhr:

 

Das fände ich spannend und wüßte gerne, wie er da einen rechtlichen Anspruch herleiten will....

(Und ich rede jetzt nicht von Service oder Kulanz - sondern konkret davon, warum man ein nach jetzigem Wissensstand Mängelfreies Produkt stornieren kann, weil es in der Vergangenheit bei einem anderen Produkt Probleme gab)

Das Argument sei wohl der daraus resultierende Image-Schaden > Glaubwürdigkeit > Reputation. Man fährt ja nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern identifiziert sich eben auch mit der Marke und dem entsprechenden Produkt. Und dies ist ggf. durch das vorsätzliche Handeln zumindest beschädigt oder ggf. gar nicht mehr vorhanden ... weshalb sollte der Konzern auch sonst eine sehr teure Imagekampagne fahren, um das Vertrauen der potentiellen Kunden wieder zurück zu gewinnen?

Wenn es dein Ego nicht mehr zulässt, dich mit VW oder Audi zu "identifizieren", ändert sich das, wenn dir der :) ein paar Euro mehr Rabatt gibt???

Alternativ bliebe dir noch die Stornierung der gesamten Bestellung nebst Zahlung der Stornogebühr.

Musst dir halt überlegen, ob es dir das wert ist.

Kannst ja danach gleich ins nächste Opel-Autohaus fahren, die freuen sich sicher über jeden Neukunden ;) ;)

P.S.: du solltest nicht jedem Anwaltsfreund vertrauen, man kann sich auch schnell "verlaufen", wenn man die Thematik nicht ganz durchschaut.

Der Anwaltskollege hat sich nicht ausreichend in das Thema eingearbeitet.

Rechtlich besteht keinerlei Aussicht auf eine erfolgreiche Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Das ein Händler auf eine Nachverhandlung von Nachlässen eingeht, ist eher unwahrscheinlich.

Selbst bei einem gutachterlichen Nachweis der schlechteren Emissionswerte hätte Audi zunächst das Recht zur Nachbesserung.

Zur Begutachtung muss das Fahrzeug jedoch zunächst in Besitz des Klägers gelangen.

Anders sehe die Sache aus, wenn der fragliche Motor noch verbaut würde und genau diese Konfiguration Kaufgegenstand wäre. Auch bei einem entsprechenden Gebrauchtwagen käme eine Rückgabe in Betracht.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:50

Ok danke für euer Feedback ;-) werde es mal so weitergeben bzw. das Thema schließen. Die Argumentation "Image etc." kommt ja von ihm, nicht von mir und trifft bei mir ohnehin nicht.

Ich finde Audi & mein bestelltes Fahrzeug toll und freue mich darauf.

Womöglich kommen die bestellten Autos, jetzt etwas schneller. ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rabatt/Nachverhandlung wegen Abgasskandal?