ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rabatt bei jungen Gebrauchtwagen

Rabatt bei jungen Gebrauchtwagen

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:14

Ich habe bisher meine (stets etwas älteren) Autos immer (1 Ausnahme, ist aber >10J her) von Privatverkäufern gekauft (und da auch immer noch substanziell am Preis verhandeln können).

Jetzt möchte ich einen jungen Gebrauchten kaufen (< 2Jahre, < 30k km), von einem Händler am liebsten noch mit mindestens 24 Monaten Anschlussgarantie.

Suche soweit über die Händler-Webseiten und mobile.de

Meine Frage: Geht eurer Erfahrung da noch etwas beim Preis? Oder sind die mittlerweile so scharf kalkuliert um bei den Suchmaschinen aufzutauchen, dass es keinen nennenswerten Spielraum gibt? Geht mal davon aus, dass es sich um gut gehende Modelle handelt.

Ich hätte als Verhandlungsmasse Barkauf (d. h. komplett selbstfinanziert) und „keine alte Möhre zur Inzahlungsnahme“ anzubieten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. April 2021 um 15:44

genau ein kunde ( neuwagenkäufer ) und erster besitzer erklärt dem händler dies und bestätigt dies schriftlich... dann muss derjenige schon ein ziemlicher idiot sein. zusätzlich kann man davon ausgehen wenn ein neuwagenkäufer bei einem auto vom alter 1-4 jahren einen unfall erleidet a) vollkasko versichert ist und b) wohl kaum den schaden "unter der hand" ohne dokumentation zusammenschustern lässt.

wenn ein händler etwas sachkunde haben sollte kann man schon merken ob ein "gravierender" schaden vorgelegen hat oder nicht.

wenn jemand eine mittlere fünfstellige summe wie ich für einen gebrauchtwagen ausgibt, gebe ich mich nicht damit zufrieden dass der händler sagt, seines wissens unfallfrei. da will ich schriftlich UNFALLFREI und wenn was nachlackiert wurde dann wird dieses bauteil auch expliziet erwähnt und nicht "nachlackierung kann vorhanden sein".

aber kein wunder dass sich manch käufer meines "alten" gebrauchten wohler fühlt als im glaspalast ums eck. ich habe 2019 einen neuen tiguan gekauft, kurz danach ist mir einen ins heck gefahren und hat knapp über 3000 euro schaden verursacht. dem interessant/käufer der das auto 1 jahr später gekauft hat hab ich damals die bilder vom schaden inklusive kostenvoranschlag und reparaturrechnug gezeigt und alles in kopie dem kaufvertrag beigefügt.

So hätte ich das auch geregelt.

Ich bekam bei einem Golf auch die sämtlichen Rechnungen vom Vorbesitzer mit. Wobei mich das bei einem 18 Jahre alten Golf nicht interessierte...auch beim Skodakauf war mir Unfall egal. War optisch (Baustellenauto) eine Müllkippe. Da passte aber der Preis und damit der Rest uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rabatt bei jungen Gebrauchtwagen