ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 vs. 911 GT3

R8 vs. 911 GT3

Audi R8 42
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:40

Bin mir nicht sicher ob die schon gepostet wurde. Wenn ja, sorry ;)

Vergleich R8 vs. 911 GT3

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 19:35

Der R8 und der GT3 wurden ja schon öfter gegeneinander getestet.

Meiner Meinung nach ein nahezu unsinniger Vergleich.

Ausser dass beides Sportwagen sind, haben sie so gut wie nichts gemein, weder vom Konzept, noch von der angepeilten Klientel bzw. vom angedachten Einsatzbereich.

Der GT3 ist ein auf Leichtgewicht getrimmter Rennwagen für die Strasse, ohne Schickschnack, puristisch, rau, bretthart, kompromisslos, ohne ESP und nur sehr begrenzt alltagstauglich. Konzipiert für Leute, die auch öfter mal auf die Rennstrecke gehen und genügend fahrerisches Talent besitzen.

Der R8 ist genau das Gegenteil, ein bisschen mehr "Hüftspeck", mit grosser, komfortorientierter Aufpreisliste und allen möglichen elektronischen "Helfern". Mit durchaus alltagstauglicher Fahrzeugauslegung inkl. Langstreckentauglichkeit. Konzipiert für den sportlich ambitionierten Fahrer, der Sportwagenfeeling will, ohne zu stark auf Komfort zu verzichten.

911 und R8 ergänzen sich imho perfekt unter einem "Dach" und wenn man einen Vergleich anstellt, dann wie schon öfter erwähnt, den R8 V8 gegen 911 C4S stellen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Juni 2008 um 19:35

Der R8 und der GT3 wurden ja schon öfter gegeneinander getestet.

Meiner Meinung nach ein nahezu unsinniger Vergleich.

Ausser dass beides Sportwagen sind, haben sie so gut wie nichts gemein, weder vom Konzept, noch von der angepeilten Klientel bzw. vom angedachten Einsatzbereich.

Der GT3 ist ein auf Leichtgewicht getrimmter Rennwagen für die Strasse, ohne Schickschnack, puristisch, rau, bretthart, kompromisslos, ohne ESP und nur sehr begrenzt alltagstauglich. Konzipiert für Leute, die auch öfter mal auf die Rennstrecke gehen und genügend fahrerisches Talent besitzen.

Der R8 ist genau das Gegenteil, ein bisschen mehr "Hüftspeck", mit grosser, komfortorientierter Aufpreisliste und allen möglichen elektronischen "Helfern". Mit durchaus alltagstauglicher Fahrzeugauslegung inkl. Langstreckentauglichkeit. Konzipiert für den sportlich ambitionierten Fahrer, der Sportwagenfeeling will, ohne zu stark auf Komfort zu verzichten.

911 und R8 ergänzen sich imho perfekt unter einem "Dach" und wenn man einen Vergleich anstellt, dann wie schon öfter erwähnt, den R8 V8 gegen 911 C4S stellen.

am 2. August 2008 um 20:44

Hatte erst gestern die Möglichkeit die beiden angesprochenen FZG auf ner Rennstrecke zu Fahren. Jedes Auto 6Runden.

Die veranschaulichung mit dem "R8-Hüftspeck" ist meiner Ansicht nach völlig zutreffend. ;)

R8 selbst mit R-Tronic dauern die Gangwechsel sehr "lange" im Vergleich. 

GT3 wirklich bretthart und schlichtweg untauglich für die Strasse. ...zumindest stell ich mir den Frust bei schlechten Strassen im GT3 grösser vor als im R8.   

 

Gekommen als V8-Liebhaber und wieder gefahren als GT3-Sound-Süchtiger! ...wirklich unglaublich dieser Sound bei Vollast in hohen Drehzahlen. Schade dass es ein Porsche ist. ;)  

R8 ist IMO ein etwas komfortabel abgestimmter Lamborghini Gallardo - fahrwerkstechnisch halt etwas mehr auf "Alltag" getrimmt. GT3 ist ein rassiger Renner für schnelle Runden etc...Aber dafür hat Audi ja 2010 der R8 GT nachgeschoben.

Bei den Schaltpausen geb ich Dir recht - die müssten nicht sein, wenn man bedenkt, dass das inzwischen ein A3 mit DSG besser kann - Wundert mich eh, warum es bei Audi noch kein DSG für stärkere Motoren gibt. - Aber wenn bald das PDK im Konzern ist, denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man es in überarbeiteter Form auch im R8 bekommt.

am 4. März 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von multijet90

R8 ist IMO ein etwas komfortabel abgestimmter Lamborghini Gallardo - fahrwerkstechnisch halt etwas mehr auf "Alltag" getrimmt. GT3 ist ein rassiger Renner für schnelle Runden etc...Aber dafür hat Audi ja 2010 der R8 GT nachgeschoben.

 

Bei den Schaltpausen geb ich Dir recht - die müssten nicht sein, wenn man bedenkt, dass das inzwischen ein A3 mit DSG besser kann - Wundert mich eh, warum es bei Audi noch kein DSG für stärkere Motoren gibt. - Aber wenn bald das PDK im Konzern ist, denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man es in überarbeiteter Form auch im R8 bekommt.

Eigentlich glaubte ich bislang zu wissen, dass der RS5 stärker als der "kleine" R8 ist und ein DSG hat, muss mich da wohl täuschen. Muss nachher mal draußen gucken gehen ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Gekommen als V8-Liebhaber und wieder gefahren als GT3-Sound-Süchtiger! ...wirklich unglaublich dieser Sound bei Vollast in hohen Drehzahlen. Schade, dass es ein Porsche ist. ;)  

Wir Porschefahrer wissen schon den Klang des Boxermotors im Rücken zu schätzen.

Der GT3 bietet da natürlich ziemlich die Spitze einer exorbitanten Soundkulisse.

Aber auch ein ganz normaler Carrera, am Liebsten als S Cabrio, bietet etwas ähnliches.

Außer beim R8/RS/TT bietet Audi in seiner ganzen Palette da ja nicht so ganz viel.

Schön, dass es den Porsche gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von multijet90

R8 ist IMO ein etwas komfortabel abgestimmter Lamborghini Gallardo - fahrwerkstechnisch halt etwas mehr auf "Alltag" getrimmt. GT3 ist ein rassiger Renner für schnelle Runden etc...Aber dafür hat Audi ja 2010 der R8 GT nachgeschoben.

Bei den Schaltpausen geb ich Dir recht - die müssten nicht sein, wenn man bedenkt, dass das inzwischen ein A3 mit DSG besser kann - Wundert mich eh, warum es bei Audi noch kein DSG für stärkere Motoren gibt. - Aber wenn bald das PDK im Konzern ist, denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man es in überarbeiteter Form auch im R8 bekommt.

dir ist schon klar das "DSG" bei audi mittlerweile "S-tronic" heißt?

und das diese selbst im deutlich stärkeren V10 verbaut wird?

PDK ist übrigens ebenso bereits lange im konzern....das ist ebenso ne doppelkupplungsgetriebeform...nur von porsche...das "DSG" ist übrigens ne weiterentwicklung des alten PDK...porsche hatte es verworfen und VW hat es als DSG zur serienreife entwickelt. premiere im golf IV R32......

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

 

erst lesen, dann labern ;)

 

am 13. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von multijet90

R8 ist IMO ein etwas komfortabel abgestimmter Lamborghini Gallardo - fahrwerkstechnisch halt etwas mehr auf "Alltag" getrimmt. GT3 ist ein rassiger Renner für schnelle Runden etc...Aber dafür hat Audi ja 2010 der R8 GT nachgeschoben.

 

Bei den Schaltpausen geb ich Dir recht - die müssten nicht sein, wenn man bedenkt, dass das inzwischen ein A3 mit DSG besser kann - Wundert mich eh, warum es bei Audi noch kein DSG für stärkere Motoren gibt. - Aber wenn bald das PDK im Konzern ist, denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man es in überarbeiteter Form auch im R8 bekommt.

dir ist schon klar das "DSG" bei audi mittlerweile "S-tronic" heißt?

und das diese selbst im deutlich stärkeren V10 verbaut wird?

 

PDK ist übrigens ebenso bereits lange im konzern....das ist ebenso ne doppelkupplungsgetriebeform...nur von porsche...das "DSG" ist übrigens ne weiterentwicklung des alten PDK...porsche hatte es verworfen und VW hat es als DSG zur serienreife entwickelt. premiere im golf IV R32......

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

 

 

erst lesen, dann labern ;)

mir liegt jetzt eigentlich ein ganz böses dto. auf der Zunge, aber ich kann es mir gerade noch verkneifen ...

 

Die "S-tronic" im R8 ist eine R-tronic. Es handelt sich hier um ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe und nicht um ein Doppelkupplungsgetriebe. Dieses soll erst mit dem Facelift kommen.

 

Wenn wir von Motoren >400 PS sprechen, hat aktuell nur der RS5 ein DSG (hier tatsächlich S-tronic genannt).

 

Viele Grüße

 

fs60

Porsche hat das DKG vor 30 Jahren tatsächlich erfunden. Damals war man allerdings noch nicht in der Lage, sowas straßentauglich zu machen. Das aktuelle PDK ist gar nicht von Porsche, sondern von ZF. Und das ist auch gut so. Man sollte nur Dinge machen, von denen man was versteht. Der VW Konzern hat das selbst gebastelte DKG zu früh zu breit gestreut. Na ja, inzwischen klappt's ja auch einigermaßen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen