R8 V10 Coupé mit R-Tronic?

Audi R8 42

Hallo,

da ich mir einen gebrauchten (1-2 Jahre alten) R8 V10 Coupé kaufen möchte, stellt sich für mich die Frage nach der R-Tronic. Ein Handschalter kommt für mich absolut NICHT in Frage. Diesen habe ich vergangenen Freitag gefahren, und hat mich leider nicht überzeugt. Ein R8 mit R-Tronic stand leider nicht zur Verfügung.

Jedoch meinte der Verkäufer dass man dieses im Vergleich zur aktuellen S-Tronic TOTAL vergessen könnte. Darum meine Frage an diejenigen von euch, welche ein solches Modell besitzen. Ist es wirklich so schlimm wie mein Freundlicher mir versicherte? Kann man dies mit den ehemaligen SMG-Getrieben von BMW (M-Modelle) vergleichen?

Mein Fahrprofil
Es wird sich dabei lediglich um ein Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen handeln. Dieser wird ausschließlich zum fun (und an schönen Tagen) bewegt. Keine Rennstrecke. Nur ein wenig über die schwäbische Alb fahren 😉

Die Suchfunktion hat mir leider nicht sehr viel Erkenntnis gebracht. Darum bedanke ich mich im voraus über jeden Erfahrungsbericht.

LG
Chips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Original geschrieben von R8er



Das ist R8 fahren .........

Das ist R8 fahren ...........😉

Image
15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo Chips,

genau das hat man zu mir auch gesagt.

Beim schnellen Beschleunigen hat man bei den alten Automatiken das bekannte Kopfnicken, was ich aber eher schon wieder geil finde. :-)

Es hat meiner Meinung nach richtiges sportfeeling, weil es die Gänge nur so rein haut... Zugegebenermaßen fühlt es sich nicht immer gesund an, wobei ich aber glaube und hoffe das es langfristig nichts ausmacht...

Iggi hier im Forum hat aber schon was vom einem Update erzählt, wodurch du es etwas einstellen kannst.

Also hab keine Angst vor der Automatik, ich finde die echt gut!

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin_525


Hallo Chips,

... Es hat meiner Meinung nach richtiges sportfeeling, weil es die Gänge nur so rein haut... Zugegebenermaßen fühlt es sich nicht immer gesund an, wobei ich aber glaube und hoffe das es langfristig nichts ausmacht...

Iggi hier im Forum hat aber schon was vom einem Update erzählt, wodurch du es etwas einstellen kannst.

Also hab keine Angst vor der Automatik, ich finde die echt gut!

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann ebenfalls nur hoffen, dass es dem Getriebe auf die Dauer nichts ausmacht. Möchte ungern zusätzlich in ein neues Getriebe investieren.

Kann man diese "Schaltzeiten" einstellen?

Gruß
Chips

Zitat:

Kann man diese "Schaltzeiten" einstellen?

Ich weiss immer nicht was die Leute wollen. Das "Kopfnicken" habe ich doch nur im Automatikmodus. Ich habe meinen nie im "A" Modus gefahren sondern über die Lenkradwippen geschaltet.

Das ist R8 fahren .........

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Original geschrieben von R8er



Das ist R8 fahren .........

Das ist R8 fahren ...........😉

Image
Ähnliche Themen

den "Kopfnickmodus" hat man nur wenn man langsam Gas gibt und die R-Tronic die Gänge leicht rein schiebt bzw. die Kupplung langsam den Kraftschluss herstellt. 😁

Tom

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Original geschrieben von R8er



Zitat:

Kann man diese "Schaltzeiten" einstellen?

Ich weiss immer nicht was die Leute wollen. Das "Kopfnicken" habe ich doch nur im Automatikmodus. Ich habe meinen nie im "A" Modus gefahren sondern über die Lenkradwippen geschaltet.

Das ist R8 fahren .........

Ich fahre zu 90% auch nur mit den wippen, aber wenn man mal schnell unterwegs ist und sich zu 100% auf die Straße konzentrieren muss dann lässt es sich im Automatikmodus einfach nur richtig dir Gänge ausfahren. Du kannst selber ja nie genau auf den Punkt bei über 8.000 Umdrehungen fahren.

Und auch mit den wippen haut es teilweise die Gänge ordentlich rein :-)
Aber wie gesagt, ich finds so oder so gut und es hat sich noch nie ein beifahrer gewundert oder danach gefragt

Hatte vorher R8 Coupe V8 als Handschalter, jetzt R8 Coupe V10 mit R-tronic. Nach anfänglicher Umgewöhnung möchte ich die R-tronic nicht mehr missen, besonders im S-Modus Zwischengas beim Runterschalten - sehr geil. DSG (S-tronic) - na ja, gibt ja momentan große Probleme im VW-Konzern bzgl. Langlebigkeit etc.. Also, meine Meinung zurzeit ganz klar pro R-tronic!

Hallo @all,

VIELEN Dank für eure Antworten. Habe jetzt auch ein SUPI Angebot für einen R8 V10 erhalten. Muss jetzt nur noch die bessere Hälfte davon überzeugen 😁. Und meinen C63 *snief*

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden.

LG
Chips

Zitat:

Original geschrieben von framaupe


Hatte vorher R8 Coupe V8 als Handschalter, jetzt R8 Coupe V10 mit R-tronic. Nach anfänglicher Umgewöhnung möchte ich die R-tronic nicht mehr missen, besonders im S-Modus Zwischengas beim Runterschalten - sehr geil. DSG (S-tronic) - na ja, gibt ja momentan große Probleme im VW-Konzern bzgl. Langlebigkeit etc.. Also, meine Meinung zurzeit ganz klar pro R-tronic!

Und für alles andere bei der R-Tronic, gibt es ja die R-Tronic Optimierung 😉

Finde die S-Tronic sehr eindrücklich, unfassbar kurze Schaltzeiten. Um Welten bessere Beschleunigungszeiten.

Zitat:

Original geschrieben von husky666


Finde die S-Tronic sehr eindrücklich, unfassbar kurze Schaltzeiten. Um Welten bessere Beschleunigungszeiten.

Hallo husky666,

beziehst du deinen Kommentar "Um Welten bessere Beschleunigungszeiten." im Vergleich zur R-Tronic? Gehe einmal davon aus das du beide schon ausgiebig gefahren bist 🙂.

Gibt es bei der R-Tronic eine "Gedenksekunde"? Vermeinte heraus gehört zu haben dass die Gänge "brutal reingehauen" werden. Dann sollten doch zumindest die Schaltzeiten ähnlich sein?!

Gruß
Chips

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872



Zitat:

Original geschrieben von framaupe


Hatte vorher R8 Coupe V8 als Handschalter, jetzt R8 Coupe V10 mit R-tronic. Nach anfänglicher Umgewöhnung möchte ich die R-tronic nicht mehr missen, besonders im S-Modus Zwischengas beim Runterschalten - sehr geil. DSG (S-tronic) - na ja, gibt ja momentan große Probleme im VW-Konzern bzgl. Langlebigkeit etc.. Also, meine Meinung zurzeit ganz klar pro R-tronic!
Und für alles andere bei der R-Tronic, gibt es ja die R-Tronic Optimierung 😉

R-Tronik Optimierung? Meinst Du Schaltzeitverkürzung wie es z.B. MTM anbietet? 😕

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von V2-V10



Zitat:

Original geschrieben von BOND6872


Und für alles andere bei der R-Tronic, gibt es ja die R-Tronic Optimierung 😉

R-Tronik Optimierung? Meinst Du Schaltzeitverkürzung wie es z.B. MTM anbietet? 😕

Viele Grüße

Olaf

Genau die meine ich! Zweitbeste Investition nach meiner Capristo.

Nur nicht von MTM sondern von EVO.

Gruß

Iggi

Capristo steht schon auf dem Wunschzettel!
EVO??

Gruß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen