R8 V10 auf Nordschleife deutlich langsamer als SLS AMG
Hallo erstmal,
bin neu hier.
Fahre einen TT 3.2 und bin am überlegen, ob ich mir einen R8 V10 anschaffe. Ich habe den Supertest des neuen SLS AMG in der Sportauto gelesen und bin jetzt bisschen verunsichert, was den R8 V10 betrifft. Der SLS AMG kommt für mich aber nicht in Frage weil mir der R8 V10 besser gefällt.
Auf einer Rennstrecke ist 1 Sekunde schon eine Welt aber der SLS AMG ist ganze 4!!! Sekunden schneller als der R8 V10 auf der Nordschleife.
Liegt das am quattro-Antrieb? Soweit ich weiss gibt es irgendein R8 Sondermodell für die Rennstrecke mit Heckantrieb, ich glaube das Auto heisst R8 le mans. Das muss ja seinen Grund haben mit dem Heckantrieb. Ich vermute höhere Fahrdynamik.
Wer weiss da was?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Stefan
Beste Antwort im Thema
Warst Du schonmal selbst auf der Nordschleife?
Kennst Du die Strecke?
Wenn ja, dann wüsstest Du, dass vier (in Zahlen 4) Sekunden auf der Nordschleife ein Dreck sind. Ein solcher Unterschied ist auf der Nordschleife bedeutungslos.
Man könnte auch sagen, die beiden Autos sind praktisch gleich schnell.
Ein Blick auf die jeweils schnellste Hockenheimrunde bestätigt dies, da liegen beide gerade mal eine Zehntelsekunde (zugunsten des SLS) auseinander.
Also, kannst Dich wieder beruhigen, das Abendland ist noch nicht verloren.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Audi R8 V10 (525 PS / 1620 kg) 7:44 min
Gallardo LP 560-4 (560 PS / 1530 kg) 7.52 min
Der unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen überrascht mich am meisten.
Sollte der fast baugleiche, aber stärkere und leichtere Gallardo net schneller sein? 😕
Zitat:
Original geschrieben von WN-Avantgarde
Der unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen überrascht mich am meisten.Zitat:
Sollte der fast baugleiche, aber stärkere und leichtere Gallardo net schneller sein? 😕
Hat der Gallardo Allrad?
Zitat:
Original geschrieben von WN-Avantgarde
Der unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen überrascht mich am meisten.Zitat:
Hier stehen die Gründe dafür drin:
http://www.sportauto-online.de/.../...-und-hockenheimring-1041516.htmlIch meine gelesen zu haben, dass der Gallardo danach noch mal hinsichtlich dieser Schwachpunkte für die Serie optimiert wurde. Und die aktuelle überarbeitete Version des LP560-4 dürfte dann auch mindestens für 7:40er Zeiten gut sein.
Wie bereits erwähnt sind 4 Sekunden auf der Nordschleife wirklich nicht viel. Der gute Horst von Saurma (Chefredakteur sportauto) wird da auch nich immer mit jedem Auto die absolut schnellste Zeit rausfahren können.
Außerdem fährst du mit dem R8 bei Regen und Schnee Kreise um Autos wie SLS oder 458 Italia ;-)