ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 auf Nordschleife deutlich langsamer als SLS AMG

R8 V10 auf Nordschleife deutlich langsamer als SLS AMG

Audi R8 42
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:15

Hallo erstmal,

bin neu hier.

Fahre einen TT 3.2 und bin am überlegen, ob ich mir einen R8 V10 anschaffe. Ich habe den Supertest des neuen SLS AMG in der Sportauto gelesen und bin jetzt bisschen verunsichert, was den R8 V10 betrifft. Der SLS AMG kommt für mich aber nicht in Frage weil mir der R8 V10 besser gefällt.

Auf einer Rennstrecke ist 1 Sekunde schon eine Welt aber der SLS AMG ist ganze 4!!! Sekunden schneller als der R8 V10 auf der Nordschleife.

Liegt das am quattro-Antrieb? Soweit ich weiss gibt es irgendein R8 Sondermodell für die Rennstrecke mit Heckantrieb, ich glaube das Auto heisst R8 le mans. Das muss ja seinen Grund haben mit dem Heckantrieb. Ich vermute höhere Fahrdynamik.

Wer weiss da was?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Warst Du schonmal selbst auf der Nordschleife?

Kennst Du die Strecke?

Wenn ja, dann wüsstest Du, dass vier (in Zahlen 4) Sekunden auf der Nordschleife ein Dreck sind. Ein solcher Unterschied ist auf der Nordschleife bedeutungslos.

Man könnte auch sagen, die beiden Autos sind praktisch gleich schnell.

Ein Blick auf die jeweils schnellste Hockenheimrunde bestätigt dies, da liegen beide gerade mal eine Zehntelsekunde (zugunsten des SLS) auseinander.

Also, kannst Dich wieder beruhigen, das Abendland ist noch nicht verloren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Warst Du schonmal selbst auf der Nordschleife?

Kennst Du die Strecke?

Wenn ja, dann wüsstest Du, dass vier (in Zahlen 4) Sekunden auf der Nordschleife ein Dreck sind. Ein solcher Unterschied ist auf der Nordschleife bedeutungslos.

Man könnte auch sagen, die beiden Autos sind praktisch gleich schnell.

Ein Blick auf die jeweils schnellste Hockenheimrunde bestätigt dies, da liegen beide gerade mal eine Zehntelsekunde (zugunsten des SLS) auseinander.

Also, kannst Dich wieder beruhigen, das Abendland ist noch nicht verloren.

am 5. Mai 2010 um 8:15

Laut Reglement ist kein Allrad zugelassen - deshalb hat der R8 LMS Heckantrieb

am 5. Mai 2010 um 8:20

Und der R8 LMS hat zwar Straßenzulassung, den gibt es aber nur in einer bestimmten Stückzahl. Da bezweifel ich, das irgendjemand da ran kommt. Die sind auch fast alle für GT3 vorgesehen, oder 24h Rennen.

LG Nancy

[Und der R8 LMS hat zwar Straßenzulassung, den gibt es aber nur in einer bestimmten Stückzahl. Da bezweifel ich, das irgendjemand da ran kommt. Die sind auch fast alle für GT3 vorgesehen, oder 24h Rennen.

LG Nancy

bist du dir da sicher das der ne Straßenzulassung hat ??? der hat nur ne FIA zulassung

am 5. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

bist du dir da sicher das der ne Straßenzulassung hat ??? der hat nur ne FIA zulassung

Die müssen eine Straßenzulassung habe und so und so viel Stück produziert wurden sein, sonst dürfen sie nicht an Privatkunden verkauft werden und dürfen nicht bei der GT3 mitfahren. Das ist eine Vorraussetzung! ;)

LG Nancy

am 5. Mai 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

bist du dir da sicher das der ne Straßenzulassung hat ??? der hat nur ne FIA zulassung

Die müssen eine Straßenzulassung habe und so und so viel Stück produziert wurden sein, sonst dürfen sie nicht an Privatkunden verkauft werden und dürfen nicht bei der GT3 mitfahren. Das ist eine Vorraussetzung! ;)

LG Nancy

der R8 LMS hat sicher keine Strassenzulassung

am 5. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

 

der R8 LMS hat sicher keine Strassenzulassung

Woher willst Du das wissen?

Sorry, aber ich weiß es rein zufällig von sicherer Quelle und würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht 100ig wüsste!!!! Denn der R8 LMS basiert auf der Grundlage des R8 V10, daher die Straßenzulassung. Dann darf er für die GT3 auch umgebaut werden und verwendet werden!!!

 

LG Nancy

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:18

@ tomato

Hinzu kommt noch das der SLS die Zeit auf normalen Reifen erreicht hat. Wenn er auch wie der R8 V10 Sportreifen gehabt hätte wäre er sicher noch schneller gewesen.

4 Sekunden sind immer eine Welt, auch auf der Nordschleife.

Hatte mich nur gewundert.

Ist mir aber egal. Für mich zählt in erster Linie die Optik und ich bin eh kein Rennfahrer.

am 5. Mai 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

@ tomato

Hinzu kommt noch das der SLS die Zeit auf normalen Reifen erreicht hat. Wenn er auch wie der R8 V10 Sportreifen gehabt hätte wäre er sicher noch schneller gewesen.

4 Sekunden sind immer eine Welt, auch auf der Nordschleife.

Hatte mich nur gewundert.

Ist mir aber egal. Für mich zählt in erster Linie die Optik und ich bin eh kein Rennfahrer.

Ich denke der SLS ist um einiges leichter, daher der Unterscheid! ;)

LG Nancy

am 5. Mai 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

 

der R8 LMS hat sicher keine Strassenzulassung

Woher willst Du das wissen?

Sorry, aber ich weiß es rein zufällig von sicherer Quelle und würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht 100ig wüsste!!!! Denn der R8 LMS basiert auf der Grundlage des R8 V10, daher die Straßenzulassung. Dann darf er für die GT3 auch umgebaut werden und verwendet werden!!!

 

LG Nancy

Als der Wagen mal bei GRIP vorgestellt wurde, hieß es auch, er hätte keine Straßenzulassung. Diese würde man nur nach unzähligen Umbauten bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

am 5. Mai 2010 um 10:50

bist du dir da so sicher das er eine Straßenzulassung haben muss?? Es steht doch im Artikel 257 Motorsporgesetz drin das er nur eine straßenzugelassene Basis haben muss. Wen er nach GT3 aufgebaut wurde ist es klar das er ein Hecktriebler sein muss da in der GT3 Serie kein Allrad erlaubt ist.

Die basis für den GT3 ist der R8 V10 und der hat doch ohne zweifel eine Straßenzulassung ;)

Die Frage ist nun aber ob man für einen voll umgebauten GT3 noch einen Straßenzulassung bekommt und da wäre ich mir nicht so sicher.

Was meinst du denn warum die Rally Autos alle eine Englische Zulassung haben weil da der Tüv sehr viel kulanter ist als in Deutschland. Denn auch ein Rally Fahrzeug muss eine Sraßenzulassung haben um überhaupt eine Rally Fahren zu dürfen da die Verbindungsetappen fahren müssen wo die Straßen nicht gesperrt sind.

am 5. Mai 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

 

der R8 LMS hat sicher keine Strassenzulassung

Woher willst Du das wissen?

Sorry, aber ich weiß es rein zufällig von sicherer Quelle und würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht 100ig wüsste!!!! Denn der R8 LMS basiert auf der Grundlage des R8 V10, daher die Straßenzulassung. Dann darf er für die GT3 auch umgebaut werden und verwendet werden!!!

 

LG Nancy

RoterDrache35 hat recht, Die Grundlage (R8 V10) ist entscheidend,

überprüfe bitte Deine sichere Quelle,

der LMS hat keine Strassenzulassung, die erforderlichen umbauten wären imens

am 5. Mai 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

 

RoterDrache35 hat recht, Die Grundlage (R8 V10) ist entscheidend,

überprüfe bitte Deine sichere Quelle,

der LMS hat keine Strassenzulassung, die erforderlichen umbauten wären imens

Habe mich wohl falsch ausgedrückt oder muss mich korrigieren! :( ;)

Denn der R8 LMS basiert auf der Grundlage des R8 V10, daher die Straßenzulassung. Dann darf er für die GT3 auch umgebaut werden und verwendet werden!!!

LG Nancy

am 5. Mai 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

 

RoterDrache35 hat recht, Die Grundlage (R8 V10) ist entscheidend,

überprüfe bitte Deine sichere Quelle,

der LMS hat keine Strassenzulassung, die erforderlichen umbauten wären imens

Habe mich wohl falsch ausgedrückt oder muss mich korrigieren! :( ;)

Denn der R8 LMS basiert auf der Grundlage des R8 V10, daher die Straßenzulassung. Dann darf er für die GT3 auch umgebaut werden und verwendet werden!!!

LG Nancy

Richtig...sehr gut:-)Code:
:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 auf Nordschleife deutlich langsamer als SLS AMG