1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 TV Freischaltung möglich?

R8 TV Freischaltung möglich?

Audi R8 42

Hallo liebe Freunde,

ist es bei unseren Coupes möglich die TV Funktion zu aktivieren? Sprich benötige ich ein zusätzliches DVB-T Modul oder irgendeine Box oder reicht wirklich nur eine "Freischaltung", wie sie von Media-Cartec angeboten wird?

Ich habe beim "googlen" einige links auf Anbieter gefunden, die die TV Funktion freischalten können?!

Mein Schneeleopard verfügt über das "große Navi" mit Rückfahrkamera, falls das helfen sollte.

Danke und Gruß

Iggi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Unter einer TV-Freischaltung versteht man eingentlich immer das zur Verfügung stellen eines bereits vorhandenen TV-Signales auch während der Fahrt. Normalerweise wird das Bildsignal nämlich während der Fahrt vorne ausgeblendet, um den Fahrer nicht abzulenken.

Ich glaube nicht, dass im R8 ein TV-Tuner verbaut ist (geschweige denn Antennen), so dass eine einfache TV-Freischaltung nicht ausreicht: Ein Signal, dass erst gar nicht empfangen wird, kann auch nicht freigeschaltet werden.

Ich habe mal nachgeschaut:
Für einen TV-Empfang benötigst Du z.B. dieses hier:

Klick mich für TV

oder dieses hier:

Klick mich für TV und DVD

Diese beiden lassen sich anscheinend sogar über das MMI (im der Beschreibung steht Navigationseinheit bzw. Headunit) steuern.

Aber ich würde mit dem Einbau auf Deinen zukünftigen R8 Spyder warten - spätestens im Frühling nächsten Jahres (oder wenn Du meinen künftigen mal gesehen hast) wird es doch wohl soweit sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo liebe Freunde,

ist es bei unseren Coupes möglich die TV Funktion zu aktivieren? Sprich benötige ich ein zusätzliches DVB-T Modul oder irgendeine Box oder reicht wirklich nur eine "Freischaltung", wie sie von Media-Cartec angeboten wird?

Ich habe beim "googlen" einige links auf Anbieter gefunden, die die TV Funktion freischalten können?!

Mein Schneeleopard verfügt über das "große Navi" mit Rückfahrkamera, falls das helfen sollte.

Danke und Gruß

Iggi

Hallo Iggi,

wie im Thread über 46F2 schon geschrieben, wende dich doch mal unverbindlich an die Firma Auremo in D'dorf.
Du benötigst 1 oder 2 Diversity-Antennen für einen stabilen Empfang bei höheren Geschwindigkeiten, einen Receiver und die TV-Freischaltung, damit das Fernsehbild nicht bei Geschwindigkeiten von > 6 Km/h ausgeblendet wird. Funktioniert auch mit RNS-E, also auch im R8

Tv Free geht dann auch softwaremässig. Würde ich auch jederzeit der Hardwareversion vorziehen.
Aber den dvbt Tuner brauchst Du auf jeden Fall. Wenn ich mich aber recht erinnere, geht der an den selben Kanal, wie die Rückfahrkamera, was zu Problemen führen konnte.
Kufatec.de hat ein Set, mit dem das gehen könnte.
Such mal im A3 8p Bereich nach dem Thema (TV und RNS-E). Wurde da schon oft besprochen und das RNS-E im A3 ist das gleiche wie im R8 (und auch im Lamborghini), sieht nur ein wenig anders aus...

Hallo Single Malt und Harry,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Es lässt sich als "nachrüsten" nur den richtigen Partner zu finden es gilt, wenn Du ein TV/DVD System in Deinem R8 haben willst mein junger ... :-)

@Single Malt: Ich werde es doch auch beim Spyder benötigen, da kann man das Coupe doch als "Testfahrzeug" einsetzen :-) Und ich glaube, dass werden noch zähe Verhandlungen mit dem AZ meines Vertrauens :-)

Schönes WE

Iggi

Zitat:

Hallo Single Malt und Harry,
@Single Malt: Ich werde es doch auch beim Spyder benötigen, da kann man das Coupe doch als "Testfahrzeug" einsetzen :-)

Gute Taktik!

Übrigens baut Kufatec die Dinger auch ein.

Zitat:

Und ich glaube, dass werden noch zähe Verhandlungen mit dem AZ meines Vertrauens :-)

Na dann: Viel Glück!

Hallo Iggi,

habe eine Ebay-Aktion gesehen, die zwar abelaufen ist, aber von einem Händler aus Bielefeld angeboten wird. Also nicht weit weg von Dir. Ampire-Gerät, also hochwertig. Kosten incl. Einbau 425 Euros, TV-Freischaltung 50 Euros.

Vielleicht wäre das ja das richtige für Dich

Schönes Wochenende

Tv-Gerät Audi R8

Harald

Hallo Harald,

vielen Dank. Ich werde morgen Mal dort anrufen, es scheint Ihnen noch eine R8 Referenz in der Galerie zu fehlen :-)

Ich werde berichten .. wäre doch gelacht, wenn ich nicht Dr. No im Bond Mobil schauen kann :-)

Viele Grüße

Iggi

Da das gerade zum Thema passt: Gibt es eine Möglichkeit auch Musikvideos abzuspielen? Also z.B. gespeicherte Videos auf einer SD Karte? Oder liest er nur MP3?

Angeblich kann diese DVB-T/DVD/SD Kombo wohl auch divx etc. pp abspielen.

Gruß

Iggi

Ps: Ich bin nur gespannt, wo die die Antennen anbringen wollen?! Und vor allen Dingen, ob die auch "sauber" sprich ohne Kratzer/Beschädigungen arbeiten .. davor habe ich die meiste Angst, ehrlich gesagt ..

Und wo soll der Kasten monitert werden? Viel Platz gibt es ja nicht wirklich

Die Teile, sprich der DVD Player, würde im Handschuhfach untergebracht werden, die "Logikboxen" werden hinter den Abdeckungen angebracht. Wo die die Antennen allerdings untergebracht werden? Keine Ahnung, mit Sicherheit jedoch nicht an der Scheibe! Ich hatte in einem Thread gelesen, dass einer die Antennen in/an/um den Holm angebracht hat. Wie gesagt ... I have to ask! Wäre natürlich optimal für unsere Babies, wenn die Lösung funktioniert.

In D'dorf hatten die die Diversity-Antenne am Dreieck-Fenster auf der Fahrerseite montiert. Die ist zwar sehr klein, sah aber irgendwie doch komisch aus. Ich denke es ist auch ein Problem wie die Störeinflüße (Motor/Zündung) und eine möglichen Abschattung berücksichtigt werden müssen. Aber das werden sie Dir in Bielefeld sicher sagen können

Harald

P.S. Iggy hattest Du vorgestern Geburtstag? Dein Kennzeichen läßt mich das vermuten.

Zitat:

Wäre natürlich optimal für unsere Babies, wenn die Lösung funktioniert.

Mal ganz im Ernst: Bei meiner Probefahrt mit dem V10 war ich vom Sound dermassen begeistert, dass ich nach einigen Minuten das Radio ausgemacht habe. Und das blieb auch die nächsten 6 Stundem bis zum Ende so.

In meinem A8 habe ich TV inkl. Freischaltung und ich benutze es eigentlich nur, um meiner Kleinen (6 Jahre) auf dem Rücksitz die Langeweile auf langen Fahrten etwas zu vertreiben. Ansonsten war bereits nach wenigen Tagen der Reiz des Neuen verflogen.

Will heissen: TV an Board ist gar nicht so dolle, wenn man es erst mal hat 😉

Deine Antwort