1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Spyder im «Supertest»

R8 Spyder im «Supertest»

Audi R8 42

da war einer nicht total begeistert vom Spyder. aber die Frage darf schon erlaubt: wann gibt es da anderes Getriebe?

http://www.radical-mag.com/.../seite_1-2

Beste Antwort im Thema

@lasse: Kein Lambo und kein Audi hat ein sequentielles Getriebe. Die gibts nur bei Rennfahrzeugen und bei Motorrädern. Der R8 hat ein robotisiertes Schaltgetriebe, nix sequenziell.

14 weitere Antworten
14 Antworten

2013/14 ein PDK ähnliches...ich nenne es liebevoll ADK 😉

Edit: Nach kurzem anlesen steht für mich fest: Hier ist ein Langweiler, der das Fahrzeug nicht bewegen kann gefahren. "Perfektion ist langweilig" - is klar, ne 😉

Beim Sound gebe ich dem Schreiber Recht. Der R8 ist vom Auspuff her kein Sportwagen sondern eher was für Schlippsträger die sich sonst beim Telefonieren gestört fühlen. Lediglich der Motor röhrt bei guter Belastung. Es geht auch anders bei diesem Motor...

Perfektion langweilig? Schwachsinn! Zu viele "Extras" für einen echten Sportwagen würde ich noch zählen lassen...

Vom sequentiellen Getriebe scheint der Autor keine Ahnung zu haben, denn wenn er schon mit dem lp560 vergleicht, dann hätte er wissen müssen, dass die Getriebe gleich sind. Vorallem ist der Gallardo WESENTLICH ruckeliger!
Das sequentielle Getriebe macht meiner Meinung viel mehr spass als die PDK. Keine Frage, die PDK ist dennoch wesentlich effektiver.

Lasse,
der den Nackenschlag beim Beschleunigen im Sportmodus liebt.

@lasse: schoen, das mit dem nackenschlag.
und ja, das getriebe im gallardo ist auch mist.

@lasse: Kein Lambo und kein Audi hat ein sequentielles Getriebe. Die gibts nur bei Rennfahrzeugen und bei Motorrädern. Der R8 hat ein robotisiertes Schaltgetriebe, nix sequenziell.

Ich dachte anfangs auch, daß ich ein bisschen neidisch auf das ruckelfreie Schalten eines neuen 911er schielen müßte. Dann beides drei Tage abwechselnd gefahren und verblüfft festgestellt, daß mir der Ruckler (vor allem im Sportmodus) echt fehlen würde. Es sind eben doch die Ecken und Kanten, die den Kerl ausmachen. Und da hat mein R8 gerade genug davon, um Spaß zu machen. Und keine zuviel... was bei meinen langen Strecken auf den Nerv gehen würde. :-)

Sagen wir es so, man gewöhnt sich an alles. Ich war auch ein Verfechter des Handschalters im R8. Nun, da ich einen R-Tronic fahre genieße ich die Vorteile natürlich schon auch. Manchmal misse ich jedoch den Handschalter, besonders auf der Strecke...

Ich bin seit etlichen Jahren nur Automatik gefahren. Meinen R8 fahre ich mittels Lenkradschaltung, was eigentlich ok ist, aber im Laufe der Zeit auch etwas anstrengend.

Manchmal wünsche ich mir meinen W216er von MB zurück 🙂🙁

Zitat:

Original geschrieben von Biss Bissell

Ich dachte anfangs auch, daß ich ein bisschen neidisch auf das ruckelfreie Schalten eines neuen 911er schielen müßte. Dann beides drei Tage abwechselnd gefahren und verblüfft festgestellt, daß mir der Ruckler (vor allem im Sportmodus) echt fehlen würde. Es sind eben doch die Ecken und Kanten, die den Kerl ausmachen. Und da hat mein R8 gerade genug davon, um Spaß zu machen. Und keine zuviel... was bei meinen langen Strecken auf den Nerv gehen würde. :-)

Danke, Danke, Danke! Genauso sehe ich es auch... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pinsu

6-Gang Sequenziell "R tronic"

"Zwei Getriebe stehen für den Audi R8 zur Wahl: eine manuelle 6-Gang-Schaltung und das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic"

http://www.audi.de/.../spa_0410016.pdf

So stehts selbst bei Audi.de
Wenn ich mich recht erinnere, bewirbt der Katalog ebenfalls ein sequenzielles Getriebe.

PS: Bin 1 Jahr PDK gefahren. Vermisse es nicht 😉

Hier ein link ins Audi Lexikon bezüglich der R-tronic:

KLICK

VG
!Frecher_Keks

Der Autor ist ein Schwätzer und fährt privat vermutlich einen Fiat 500.

Automatik.
Es ist einfach zu schön, wenn bei 2.000 Touren und Sportmodus der nächst tiefere Gang mit Zwischengas angekündigt wird. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von radicalmagcom

da war einer nicht total begeistert vom Spyder. aber die Frage darf schon erlaubt: wann gibt es da anderes Getriebe?

http://www.radical-mag.com/.../seite_1-2

Hallo,

sorry,aber diesen Link in allen Foren auf Motortalk zu promoten und mit zig sinnlos Threads dies Seite zu pushen ist nicht in Ordnung und wird nicht toleriert....🙄

sollte ich noch in künftigen Beiträgen einen weiteren dieser Spamlinks zu sehen bekommen werde ich den Account umgehend löschen.

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***