ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 setzt mit Frontlippe auf

R8 setzt mit Frontlippe auf

Audi R8 42
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:01

Hallo,

Bei dem R8 meiner Freundin wurden vor kurzem die Winterreifen draufgezogen.

Heute sind mir mit dem Wagen zwei Missgeschicke passiert.

Zuerst fuhr ich auf einem Supermarktparkplatz über einen langen Plastikhuckel und setzte dabei mit dem Unterboden auf.

Kurz darauf bin ich am selben Tag in ein Parkhaus gefahren und fuhr die Rampen(beunruhigt um den Parkplatzvorfall) extrem schleichend an, um nicht mit der Frontlippe aufzusetzen. Es war aber nicht möglich, ohne Aufsetzen aus dem Parkhaus rauszufahren.

Ich habe den Verdacht, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel geschlampt hat und den Wagen zu tief eingestellt hat. Dazu möchte ich sagen, dass bei dem Wagen die Spur und der Sturz unmittelbar vor dem Reifenwechsel neu eingestellt wurden. Außerdem haben die Sommerfelgen 19Zoll, die Winterfelgen hingegen nur 18Zoll. Letzten Winter war es aber problemlos möglich, durch das besagte Parkhaus zu fahren.

Meine Frage lautet speziell, wie viel cm der Mindestabstand beim Unterboden betragen muss.

Und allgemein lautet meine Frage, inwieweit der Reifenwechsel der Werkstatt als fehlerhaft einzuschätzen ist.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 18:36

Leute, Leute ... ne Leiche aus 2010 kommentieren???

Gruß

Iggi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von seppi85

Ich habe den Verdacht, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel geschlampt hat und den Wagen zu tief eingestellt hat[...]Außerdem haben die Sommerfelgen 19Zoll, die Winterfelgen hingegen nur 18Zoll.

Wie soll denn bei einem Reifenwechsel das Fahrwerk beeinflusst werden?

Kenne es selbst mit dem S-line Fahrwerk, dass ich mit den Winterfelgen näher am Boden bin, als mit den Sommerfelgen, da kleiner.

Welches Fahrwerk hat der R8? Audi magnetic ride?

Falls doch, könnte es nicht sein, dass du im Sport Modus unterwegs warst?

am 26. Oktober 2010 um 21:58

hast du enventuell seid letzten winter zu genommen? :D

war der r8 letzten winter neu? es könnte sein, das sich das fahwerk ein wenig gesetzt hat.

Größere Felgen drücken das Auto etwas hoch, da jetzt kleinere Felgen drauf sind sitzt er etwas tiefer.

Kenne das sehr gut von meinem alten A4 B7. Der Stand nachm Wechsel von 16" zu 19" etwas höher da als vorher!

LG

am 27. Oktober 2010 um 21:30

ich merke es mit meinem S3 im parkhaus und winterreifen wenn ich anstatt mit 225 45 17, mit 225 40 17 unterwegs bin. vllt. is bei dir auch was mit dem flankenhöhe zu tuhn

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:09

Nun, ihr Vater hat die Sache jetzt insofern gelöst, dass die kleinen Felgen gegen 19Zoll Felgen getauscht werden...

Ich war bei der Diskussion mit der Audiwerkstatt nicht dabei, aber es scheint wohl so zu sein, dass trotz des Aufsetzens die vorgegebene Mindesthöhe eingehalten wird(was ich immer noch ziemlich seltsam finde, da ein "normaler" PKW im Parkhaus mMn nicht aufsetzen darf, wenn er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht).

Zitat:

Original geschrieben von seppi85

Nun, ihr Vater hat die Sache jetzt insofern gelöst, dass die kleinen Felgen gegen 19Zoll Felgen getauscht werden...

Ich war bei der Diskussion mit der Audiwerkstatt nicht dabei, aber es scheint wohl so zu sein, dass trotz des Aufsetzens die vorgegebene Mindesthöhe eingehalten wird(was ich immer noch ziemlich seltsam finde, da ein "normaler" PKW im Parkhaus mMn nicht aufsetzen darf, wenn er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht).

Natürlich! Wieso sollte ein Tiefes Auto gesetzlich verboten sein ?!

Er meint wohl eher, dass die Angaben im Fahrzeugschein nicht geändert werden müssen, da er nicht so extrem "tiefer" liegt.

Lernt doch mal tiefe Autos zufahren, mensch mensch :-P

Die Kante langsam Anfahren und das Lenkrad voll Einschlagen und das Hinderniss überwinden

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

Lernt doch mal tiefe Autos zufahren, mensch mensch :-P

Die Kante langsam Anfahren und das Lenkrad voll Einschlagen und das Hinderniss überwinden

Lustig, fahr mal mit dem R8 in eine Tiefgarage, wo es nur einen Zugang für Ein- und Ausfahrt gibt.

Und da ists egal wie die ist, da setzt der Wagen einfach auf, die meisten Tiefgaragen haben da zur Sicherheit ne schöne "Einkerbung", wo es kein umfahren gibt ;)

am 17. Mai 2013 um 18:10

Ich kann nicht mehr!!!

Man das ist doch vollkommen egal welche Räder drauf sind. Alle Kombination haben mit geringen Toleranzen den gleichen Durchmesser, und der bestimmt die Fahrzeughöhe!

Wer so ein Auto fährt muss wissen, das heutige Tiefgaragen weder für tiefe Sportwagen noch für protzige SUV's gebaut sind.

Gruß

Helmut

das was hilft bei zu tiefer R8 Karosse mit Winterreifen ! Luftdruck auf 4 Bar erhöhen !

Nachteil, der Reifen läuft in der Mitte mehr ab, aber die Karre ist bestimmt 2cm höher :D

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

das was hilft bei zu tiefer R8 Karosse mit Winterreifen ! Luftdruck auf 4 Bar erhöhen !

Nachteil, der Reifen läuft in der Mitte mehr ab, aber die Karre ist bestimmt 2cm höher :D

Tom

Würde auf Q7 umsteigen...:):D

am 17. Mai 2013 um 18:36

Leute, Leute ... ne Leiche aus 2010 kommentieren???

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Leute, Leute ... ne Leiche aus 2010 kommentieren???

Gruß

Iggi

:D:D:D

am 21. Mai 2013 um 8:39

@Iggi,

danke für den sachlichen Beitrag.

Hat sich an den Parkhäusern und den R8's was gravierendes geändert, dass es obsolet ist?

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 setzt mit Frontlippe auf