ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Navi Display/Bildschirm ruiniert!?

R8 Navi Display/Bildschirm ruiniert!?

Audi R8 42
Themenstarteram 21. April 2016 um 18:22

Hallo miteinander,

habe heute im Übereifer wahrscheinlich meinen Navibildschirm ruiniert.

Hatte einen kleinen feinen kaum sichtbaren Kratzer auf den Display erspäht. Mit blanken Wasser bzw. Glasrein ging dieser nicht weg. So kam ich auf die glorreiche Idee mit einer speziellen Politur welche man u.a. auch für Handydisplays nimmt, den Bildschirm zu polieren/reinigen!???

Ich habe schon gemerkt, als ich angefangen habe, das ist nicht gut. So wars dann auch der Bildschirm ist jetzt ungleichmäßig matt und sieht besch... aus.

Habe dann bei meinem Audi Händler angerufen und ihm mein Leid geklagt. Er wusste gleich was los ist und teilte mir mit das sie das immer wieder haben. Die Bildschirme wären beschichtet und vertragen keine scharfen Reiniger oder Politur.

Super. Gut gemacht.

Kennt jemand das Problem? Bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Bildschirm zu tauschen, oder?

Weiß jemand zufällig was das Teil kostet, ist ja in dem Fall "nur" der blanke Bildschirm.

Oder kann man diesen wieder irgendwie neu beschichten oder ähnliches?

Danke für etwaige Infos.

Gruß aus Unterfranken

Frank

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen und erstmal mein herzliches Beileid...

Da meinem Vorgänger bei einem Unfall die Frontscheibe ins Auto gebrochen ist habe ich auch einen ganze massiven Kratzer am Display von einem Glassplitter abbekommen.

Wenn man hier mit dem Finger drüber fährt ergibt sich gleich ein richtiges Loch :-/

Ich werde mein Display demnach entweder selbst tauschen, oder einschicken. Wenn du das Display selbst tauschst kostet dich allein das Ersatzteil bei Ebay ca 230-250€.

Suwtec repariert es hier für 300€.

Ich bin selbst noch nicht ganz sicher was ich mache, aber wir können ja diesbezüglich gern auch nochmal via PN reden. Evtl hauen die n Rabbatt raus wenn wir 2 schicken?!

Gott sei Dank sind es nur Schönheitsfehler, und unsere Schätzchen sind dadurch in der Funktion nicht eingeschränkt oder lahm gelegt :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hatten wir bei einem VW auch. Da waren gleich mehrere Kratzer in der Beschichtung. Ich habe die dann mit besagter Politur ganz entfernt. Sieht jetzt anders aus und spiegelt auch etwas mehr, aber macht nix. Mit etwas Mühe bekommt man das schön gleichmäßig hin. Außerdem ist der Monitor jetzt weniger empfindlich.

Guten Morgen und erstmal mein herzliches Beileid...

Da meinem Vorgänger bei einem Unfall die Frontscheibe ins Auto gebrochen ist habe ich auch einen ganze massiven Kratzer am Display von einem Glassplitter abbekommen.

Wenn man hier mit dem Finger drüber fährt ergibt sich gleich ein richtiges Loch :-/

Ich werde mein Display demnach entweder selbst tauschen, oder einschicken. Wenn du das Display selbst tauschst kostet dich allein das Ersatzteil bei Ebay ca 230-250€.

Suwtec repariert es hier für 300€.

Ich bin selbst noch nicht ganz sicher was ich mache, aber wir können ja diesbezüglich gern auch nochmal via PN reden. Evtl hauen die n Rabbatt raus wenn wir 2 schicken?!

Gott sei Dank sind es nur Schönheitsfehler, und unsere Schätzchen sind dadurch in der Funktion nicht eingeschränkt oder lahm gelegt :)

Danke für den Link. Direkt mal gespeichert.

Für diesen Arb.lohn würd ich nicht selbst an dem Ding rumschrauben.

So einfach ist das nicht.

Ich hab mir das mal angeschaut.

Hab zwei Radios, und wollte das bessere Display auf das andere bauen.

Hab dann irgendwann aufgegeben.

Zitat:

@Basti17683 schrieb am 22. April 2016 um 06:30:21 Uhr:

Guten Morgen und erstmal mein herzliches Beileid...

Da meinem Vorgänger bei einem Unfall die Frontscheibe ins Auto gebrochen ist habe ich auch einen ganze massiven Kratzer am Display von einem Glassplitter abbekommen.

Wenn man hier mit dem Finger drüber fährt ergibt sich gleich ein richtiges Loch :-/

Ich werde mein Display demnach entweder selbst tauschen, oder einschicken. Wenn du das Display selbst tauschst kostet dich allein das Ersatzteil bei Ebay ca 230-250€.

Suwtec repariert es hier für 300€.

Ich bin selbst noch nicht ganz sicher was ich mache, aber wir können ja diesbezüglich gern auch nochmal via PN reden. Evtl hauen die n Rabbatt raus wenn wir 2 schicken?!

Gott sei Dank sind es nur Schönheitsfehler, und unsere Schätzchen sind dadurch in der Funktion nicht eingeschränkt oder lahm gelegt :)

Hallo Jungs!

Mit mir sind wir dann schon drei!!!!!

LG

Günter

Habe gerade nachgesehen! Der ist ja gleich bei mir um die Ecke! da fahre ich gerade mal 35 Minuten hin! TopTip!

Vielen Dank

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 22. April 2016 um 09:06:49 Uhr:

Danke für den Link. Direkt mal gespeichert.

Für diesen Arb.lohn würd ich nicht selbst an dem Ding rumschrauben.

So einfach ist das nicht.

Ich hab mir das mal angeschaut.

Hab zwei Radios, und wollte das bessere Display auf das andere bauen.

Hab dann irgendwann aufgegeben.

Hey Paul,

vielleich sollten wir zusammen hinfahren wenn wir unser R8 Treffen im Sommer haben!?:)

Themenstarteram 23. April 2016 um 7:39

Guten Morgen miteinander,

ich habe mir gestern ein neues Display bei Suwtec bestellt.

Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt.

Ihnen ist es am liebsten wenn man entweder direkt mit dem Fahrzeug vorbeikommt und vor Ort tauschen sie dann das Display selber oder wenn man das komplette RNS-E zu ihnen schickt.

(Denn sie wissen halt exakt wie es geht und wo welche Schraube sitzt)

Würde ich normalerweise auch machen nur ist es von mir aus leider etwas weit und erst bei Audi das komplette RNS-E auszubauen, gründlich verpacken und das ganze dann wieder rückwärts?!

Ich hoffe jetzt mal das mein Techniker bei meinem Audi Händler das auch hinbekommt. Der Witz ist ja das man den blanken Bildschirm bei Audi nicht bekommt, nur die komplette Einheit. Aufgrund dessen haben die Kollegen bei Audi einen solchen Austausch in der Regel noch nicht gemacht.

Lt. Internet ist das ja für einen etwas Technik versierten nicht allzu schwer. Naja, schauen wir mal.

Lt. Suwtec gibt bei den Bildschirmen einige Varianten. z.B. verschiedene Stecker etc., je nachdem von welchem Hersteller Audi zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Produktion die Bildschirme bezogen hat!? Suwtec kann dies jedoch anhand der Fahrgestellnr. herausfinden.

Im mache drei Kreuze wenn das Teil eingebaut ist und wieder ordentlich ausschaut. Das ganze nervt mich gewaltig!

Gruß aus Unterfranken

Frank

Solche Arbeiten kann man einem normalen Autohaus nicht zumuten. Das sind gute Austauscher, aber keine Elektroniker. Wenn dein Mann vor Ort keine "zusätzlichen Fähigkeiten" hat, dann wird das nix.

Dann seid ihr ja schon soweit bedient oder? Ich bin selbst Elektrotechniker und mach das denk ich nun auch selber. Dann bestelle ich die Tage auch mal eins...

Halte deinen Umbau doch mit ein paar Bildern für uns fest

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 25. April 2016 um 19:52:04 Uhr:

Halte deinen Umbau doch mit ein paar Bildern für uns fest

Das war der Plan :)

Musst man danach einen Code eingeben?

Ich habe nämlich beim Kauf keinen Code fürs Navi mitbekommen!

Soviel ich weiß wird das heutzutage auch nicht mehr so gemacht!?

LG Günter

Hallo Günter,

die neuen "Radios" haben mittlerweile alle Komponentenschutz welchen nur Audi direkt freischalten kann indem sie es direkt mit ihren Servern verbinden. Daher fallen meines Wissens nach die Codes weg.

Sagt mal ist Suwtec mit dem Preis hoch? :eek:

Jetzt kostet das display keine 250€ mehr sondern 290€ :confused:

Zitat:

@Basti17683 schrieb am 25. April 2016 um 21:28:37 Uhr:

Hallo Günter,

die neuen "Radios" haben mittlerweile alle Komponentenschutz welchen nur Audi direkt freischalten kann indem sie es direkt mit ihren Servern verbinden. Daher fallen meines Wissens nach die Codes weg.

Sagt mal ist Suwtec mit dem Preis hoch? :eek:

Jetzt kostet das display keine 250€ mehr sondern 290€ :confused:

Stimmt, habe heute nachgefragt und ich muss in der Tat danach einmal zum Freischalten in die Werkstatt!

Wegen dem Preis!!! Warscheinlich haben schon viele nach diesem Beitrag dort angerufen und die wittern ein Geschäft. Ich werde sie einfach mal darauf ansprechen, wenn ich dort hinfahre.:rolleyes:

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Navi Display/Bildschirm ruiniert!?