R8 lenkradspiel

Audi R8 42

Tach zusammen ....

Hatte meinen r8 zwei Tage mit jmd getauscht und nun wieder bekommen und wie soll es auch anders sein irgend etwas stimmt nicht .....

Er fährt viel unruhiger vom Fahrverhalten sehr schwammig ab ca 150 merkt man ein deutliches vibrieren bis 190 kmh ,schneller bin ich dann nicht mehr gefahren.

Das Lenkrad hat irgendwie Spiel ....ich glaube auch im beim anfahren und Lenkrad Einschlag die Räder nicht mehr wirklich über die Vorderachse schieben müsste dies aber morgen nochmal genau prüfen.

Kann es sein dass das Allrad abgeschaltet ist ? Geht das überhaupt ? Oder das Servo Öl fehlt ? Kann es davon kommen ? Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches .

Handelt sich um einen r8 2015 42 spYder ...

Danke euch

17 Antworten

Hi

Der R ist kein Allrad

Bordstein Kontakt ? Spur/Sturz verstellt ?

Einen R verleiht man nicht

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:00:13 Uhr:

Der R ist kein Allrad

Seltsam, ich hätte wetten können, dass der R8 42 Allradantrieb hat. Hat jemand Licht ins dunkle?

Ansonsten ist auch mein Vorschlag Achse vermessen…

Na klar, den R8 42 gibt es nur als quattro. Ich würde mit dem R zu einer Werkstatt fahren die sich definitiv mit den Autos auskennt und dort jemanden Probe fahren lassen. Eine Vermessung wird auch nicht schaden.

Hab mir die Felgen angeguckt da ist nach wie vor kein Kratzer dran. Er fährt auch ruhig wenn man die Spur ganz genau gerade hält aber da das Lenkrad minimal Spiel hat fängt die Vibration an sobald man in diesem Spielbereich ausschlägt.
dachte das würde es hin und wieder Mal geben .....in Bonn gibt's zwar Audi aber die machen keinen r8 kennt jmd einen Spezialisten oder ähnliches in der Nähe ?

Ähnliche Themen

Autos und Frauen verleiht man nicht...

Fahre zu KH Tuning nach Engelskirchen, da wird dir geholfen!

Vom Bonn aus ist es nach Engelskirchen ein Katzensprung. KH wird sehr oft empfohlen

Der R8 ist eine Mogelpackung, aber egal wer,s glaubt.

Tom

Zitat:

@dick289 schrieb am 22. Mai 2022 um 12:53:41 Uhr:

Na klar, den R8 42 gibt es nur als quattro.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 22. Mai 2022 um 21:52:06 Uhr:

Tom

Sag mal, kannst Du das einem lernwilligen Adepten etwas näher erklären?

fragt sich der

Jan

Also vorne "schiebt" er quasi garnicht mehr über die Räder. Denke es ist ein Allrad Problem.
Jetzt hab ich herausgefunden das vorne ne Kupplung drinnen ist denke ,die hat der Kollege irgendwie zerhauen , wahrscheinlich durch gutes Ampelrennen o.ä.

Kennt jmd eventuell das Problem ?
Gibt's von Audi eigentlich so etwas wie leebman bei BMW ? Das man sich die benötigten Teile auf einer Explosionszeichnung raussuchen kann ?

Screenshot_20220523-013813_Drive.jpg

zwischen Motor/Gertiebe hinten, ist nach vorne, vor den vorderen Achsantrieb
eine Viscokupplung installiert, die bei einer Drehzahldifferenz Hinterachse
zu Vorderachse eine temperaturabhängige Verbindung ( Viscoseöl ) herstellt.
Das ist wie Golf Synco der ersten Generation, eine Anfahrhilfe aber kein
Quattroantrieb 😉

Wenn bei einen Ampelstart die Gaspedal etwas stärker betätigt wird,
greift die Viscokupplung für einen kurzen Moment und ab ca. 30 k/mh ist
das wieder vorbei, die Vorderräder laufen dauerhaft ohne Antrieb mit.
Die Vorderräder sind mit Absicht im Durchmesser kleiner, damit die Viscokupplung
nicht dauerhaft im "Eingriff" ist und sich selbst thermisch zerstört.

Tom

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. Mai 2022 um 23:41:02 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 22. Mai 2022 um 21:52:06 Uhr:

Tom

Sag mal, kannst Du das einem lernwilligen Adepten etwas näher erklären?

fragt sich der

Jan

Krass, wieder was gelernt…

Wenn du ein paar Donuts drehst und die Viscokupplung stark überhitzt, wird das Visco Öl aus der Viscokupplung in das Differential gedrückt und als Überfüllung aus dem Differenzial entsorgt.

Eine richtig Sauerei am Unterboden.

Tom

Kann man das Verteilergetriebe irgendwie testen ?

@calli-baby

Ist der Ausleiher stramm gefahren? Kannst Du ihm vertrauen was er sagt? Schau mal die Bremsen an… wenn da Gewalt Stops durchgeführt worden sind können die Scheiben schon so einen Ärger verursachen wie Du ihn beschreibst… oder das Profil an den mal anschauen… Sägezahn?

Deine Antwort