ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Fahrweise mit VCDS auslesen...

R8 Fahrweise mit VCDS auslesen...

Audi R8 42
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:19

Hallo erstmal.

Ich bin als Leser schon eine Weile im Forum aktiv u. habe auch schon viele Dinge gefunden die mir weiter geholfen haben. Aber da wären noch ein paar Fragen offen.

Doch zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen:

Da ich hier keinen richtigen Vorstellungs-Threat gefunden hab auf diese Weise.

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Nähe Leipzig und hatte bis jetzt immer eine A6 Avant.

Erst 15 Jahre einen 4B 2.5 Tdi Avant und als letztes einen 4G 2.0 Tdi Avant.

Ausserdem war auch meistens ein Motorrad in der Garage wobei mein Herz immer für Ducati geschlagen hat.

Angefangen hab ich mit ner 748 dann war's ne 996 und zu guter Letzt bin ich zweigleisig mit ner 1098 und ner Monster S4R gefahren.

Jetzt hab ich alles verkauft und ein R8 soll ran.

Da es auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber auch viele geschundene Fahrzeuge gibt wollte ich mir mit dem VCDS schonmal ein wenig Ärger ersparen.

Das man die verschieden Fahrweisen auslesen kann hab ich hier im Forum schon gelesen aber wie ich mich durch das Menü dorthin bringe fand ich leider noch nicht.

Vielleicht kann mir jemand ne kleine Anleitung schreiben wie ich durch das Menü zu den versch. Parametern wie z.B. :

Wie oft Launch Control

Wie oft im Sport Modus

Wie oft Manuell

Wie oft Automatik

und Zustand der Kupplung

komme.

Da ich mich mit der Software noch nich so auskenne und ich mich nicht gleich beim ersten Verkäufer als Depp darstellen möchte wäre ich für eure Mithilfe sehr dankbar....

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was willst Du daraus schließen?

Würdest Du ein Auto, welches Dir top gefällt stehen lassen weil es bspw mehr im Sportmodus gefahren wurde als im Normalmodus?

 

Man kann diese Werte auch alle zurücksetzen, dann steht da überall übertrieben gesagt eine Null drin!

am 26. Mai 2016 um 14:32

Ich fahr zum Beispiel quasi nur im Sportmodus.........und/aber das Auto ist mein Heiligtum........da wird nichts geschunden...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:55

Das mag ja alles sein.

Jedoch findet man immer wieder Fahrzeuge bei denen schon weit unter 100.000km Motor oder/und Getriebe gewechselt wurde was vielleicht nur indirekt etwas mit der Fahrweise zu tun hat.

Trotzdem würde ich mir kein Fahrzeug kaufen bei dem die Launchcontrol schon 100 mal aktiviert wurde.

Die Fahrweise auszulesen ist vll. keine Garantie aber für mich auf jeden Fall ein Auswahlpunkt auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug.

Wenn es schon genullt wurde,dann hab ich halt pech gehabt.

Meine Frage wäre also trotzdem wie komme ich im VCDS zu den o.g. Parametern?

am 26. Mai 2016 um 15:02

Das ist mal eine gute Idee.

Die Anzahl der Launchcontrol Starts kannst Du im Getriebesteuergerät auslesen.

Ebenso den Zustand der Kupplung und des Getriebes.

Schau Dich hier in MT um. Dazu wurde schon mal was geschrieben

Jörg

Check auch gleich mal den Fehlerspeicher mit dem Autoscan

Zitat:

@@udi schrieb am 26. Mai 2016 um 17:02:51 Uhr:

Das ist mal eine gute Idee.

Die Anzahl der Launchcontrol Starts kannst Du im Getriebesteuergerät auslesen.

Ebenso den Zustand der Kupplung und des Getriebes.

Schau Dich hier in MT um. Dazu wurde schon mal was geschrieben

Jörg

Was heißt MT bitte, würde gern auch den Zustand der Kupplung erfahren! gerne auch die Fahrweise meines vorgängers... Danke dir vorab

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:52

MT= Motor-Talk denk ich...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:18

Danke erstmal.

Das Getriebesteuergerät kann man wie auslesen?

Habe hier im Forum nicht direkt etwas gefunden und ein Auto zum rumprobieren hab ich auch nicht. Die Steuergeräte lassen sich doch bestimmt alle über den selben Diagnoseanschluss am Fahrzeug auslesen oder gibt es da verschiedene Anschlüsse?

am 27. Mai 2016 um 8:28

Nein du hast einen Anschluss wo du ansteckst. Von dort kannst du auf alle Steuergeräte zugreifen und diese auslesen. Hast du VCDS? Dann weißt du ja wie man prinzipiell die Steuergeräte ausliest und "codiert"

Falls nicht solltest du dir sowieso jemand holen der dir da hilft. Hier im Forum findest du in jeder Ecke Deutschlands jemand der dir hier für nen schmalen Taler zur Hand geht.

Zudem ist Motor Talk wirklich voll mit Anleitungen...

Ich mach dir nacher nen Video, dann ist es idioten sicher :)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:55

Top!

Das wäre wirklich ne riesen Hilfe!

Nochmal danke an alle die sich hier produktiv mit einbringen!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:07

Tausend Dank!

Nochmal besonders an Corradodave!!!

Genau das wollte ich haben...

Ich halte euch ab und zu auf dem laufenden was sich so bei meinen Sichtungen rausstellt!

Schönes We...

am 28. Mai 2016 um 14:55

Mach Dich jetzt schon mal auf ein Abenteuer gefasst.

Es lässt Dich sicher nicht Jeder an die Software seines R8....

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Fahrweise mit VCDS auslesen...