1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 auch 2014 ein Exot?

R8 auch 2014 ein Exot?

Audi R8 42

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor Abschluss eines neuen Leasingvertrages und habe mir jetzt länger Bedenkzeit gelassen welches Auto es denn nun werden soll!
Nach mehreren Probefahrten hatte ich den V8 R8 und Porsche Cayman in der engeren Wahl.
Ich muss sagen ich bin eigentlich in vielen Punkten eher von dem R8 angetan.
Allerdings fällt meine Wahl jetzt doch vorerst auf den Porsche und das aus dem Grund weil der R8 mir einfach zu sehr auffällt und ich mir zusammen mit dem R8 wohl gleich auch noch eine neue Frau dazu bestellen könnte...meine bekam schon fast nen Nervenzusammenbruch als wir auf der BAB verfolgt wurden und von einem der Insassen mit dem Handy gefilmt wurden!
Ich bin auch schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im R8 Forum und weiss meine Erfahrungen sind bestimmt kein Einzelfall und durch meinen R8-Probetag hat sich das nur noch einmal bestätigt.
Einen Porsche sieht man nunmal an fast jeder Ecke.
Ich werde den Porsche nun die nächsten 3 Jahre fahren aber ich bin mir sicher der R8 und die damit verbundenen durchaus positiven Erinnerungen geraten nicht in Vergessenheit!

Meine Frage nun an euch: haltet ihr es für möglich dass das Verhalten rund um den R8 in den kommenden 3 Jahren etwas abstumpft?
Ich meine wenn man die Wertverlustentwicklung so betrachtet kann man davon ausgehen dass ein R8 V8 mit vielen KM in 2014 schon für etwa 40k € oder sogar weniger zu haben sein wird.
Dazu kommt, das ja immer mehr R8 produziert werden also müsste es doch in 3 Jahren schon "normaler" sein so einem Auto zu begegnen oder was meint ihr?

Ich würde mich sehr über eure ernsthafte Einschätzung zu diesem Thema freuen!
Allerdings würde ich mir wünschen das keine Antworten kommen wie:

-kauf dir doch nen Golf mit dem fällt man kein Stück auf
-R8 und Porsche sind nicht vergleichbar

Mir ist sehr wohl klar, dass man keinen Vergleich zwischen einer ganzen Automarke, und lediglich einem Modell einer Automarke ziehen kann.
Das auch in 3 Jahren die R8´s und Porsche´s die auf den Straßen unterwegs sind, zahlenmässig in keinem Verhätniss zueinander stehen werden leuchtet auch ein!

Darüber hinaus ist meine Frage denke ich zu verstehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Niko,

ich fahre jetzt meinen R8 V8 seit 2008 und habe mittlerweile einige Erfahrung mit ihm - und noch immer hat er den gleichen Aufmerksamkeitswert wie vor 3 Jahren. Mit anderen Worten: Die Leute drehen sich noch genauso nach dem R8 um wie früher (und das hier in Frankfurt am Main, wo alles mögliche an Exoten zu sehen ist). Ich werde noch immer an Tankstellen und auf Parkplätzen auf den R8 angesprochen; wenn ich ihn irgendwo abstelle, sind sofort Neugierige am Fahrzeug. Ich denke also, dass der R8 auch noch in weiteren 3 Jahren sehr auffallen wird, weil er einfach toll aussieht und spektakulär gezeichnet ist. Für mich ist der R8 weiterhin einer der schönsten Sportwagen auf dem Weltmarkt - ein "Exote" gepaart mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit und gutem Image sowie - zumindest beim V8 - einem Motorklang zum Dahinschmelzen (ich wurde in 3 Jahren noch nie blöd beschimpft, sondern immer positiv auf den R8 angesprochen, anders als z. B. bei ähnlichen Produkten aus Bella Italia...). Ich würde ihn auch noch immer gegen nichts anderes eintauschen. Seit 3 Wochen steht bei uns in der Tiefgarage z. B. ein neuer Mercedes SLS in Silber, der dagegen - sorry an alle Mercedes Fans - nur langweilig und gewollt aussieht. Den würde ich selbst im Tausch gegen meinen R8 ohne Wertausgleich nicht nehmen.

Zudem sind die Stückzahlen des R8 weiterhin niedrig, weil Audi zum einen von den insgesamt 5.000 Stück nicht mehr als ca. 1.500 R8 pro Jahr für Deutschland fertigt (der Rest geht ins Ausland), und zum anderen sich der R8 in Deutschland auch nicht gerade bombig verkauft, sondern noch immer Probleme hat, sich insbesondere gegen das Porsche-Image durchzusetzen (ähnlich wie damals der A8, der erst einmal 2 Generationen brauchte, bis er S-Klasse und 7er eingeholt hatte). Ich sehe das jeden Tag: Wenn ich durch Frankfurt laufe oder fahre, sehe ich in wenigen Minuten Dutzende Porsche 997 (meist gefahren von grau-schläfrigen Herren ab 50...) in allen Varianten, aber normalerweise keinen R8 (bislang in 3 Jahren vielleicht 6 oder 7 Stück).

Damit sind wir beim Thema: Porsche oder R8? Für mich - wie man vermuten kann - war und ist es keines, da mir die Porsche schon optisch nicht gefallen. Das sind formal keine Sportwagen, sondern gemütliche Coupés. Sorry, ich weiß, das hagelt jetzt Protest aus der Kleine-Buben-911er-Männertraum-Ecke, ich bin aber ehrlich und sage nur meine ganz persönliche Meinung - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...😰 Und zu Deiner Wahl muss ich dennoch etwas zur Vergleichbarkeit von R8 und Porsche sagen, denn: Vergleichbar sind sicher der 997 Carrera 4S und 997 GTS mit dem R8 V8 und der Porsche Turbo mit dem R8 V10 - nicht aber - sorry - der R8 mit einem Cayman (S oder nicht S spielt keine Rolle); der Cayman ist hier mindestens eine Klasse drunter, ist langsamer und kostet auch EUR 40.000,00 weniger als ein R8 V8. Vielmehr kann man den normalen Cayman mit dem Audi TTS und den Cayman S mit dem Audi TTRS vergleichen (wobei Letzterer dem Porsche schon schlicht um die Ohren fährt...). So sehen es im Übrigen auch die Auto-Fachzeitschriften und vergleichen den Cayman daher immer nur mit dem TT, nicht aber mit dem R8.

Also, von mir ein völlig objektiver😎 Rat: Nimm den R8 V8, wenn Du kannst, und nicht den nichtssagenden Cayman. Wenn schon Sportwagen, dann richtig... Als wirkliche Alternative zum R8 V8 sehe ich in dieser Klasse eigentlich nur den Aston Martin V8 Vantage 426, der immer sehr elegant aussieht, nicht an jeder Ecke steht und ein vernünftiges Image und vergleichbare Fahrleistungen hat. Er kostet auch in etwa so viel wie der R8 V8.

Besten Gruß und gute Wahl!

Dominik

74 weitere Antworten
74 Antworten

kaufst du ein auto für dich oder andere?
kauf dir einfach den wagen, der dir am besten gefällt😉
und die leute, die einen R8 filmen fahren meist golf oder ähnliches und es sollte dir doch mit einem R8 möglich sein genügend abstand zu einem normalen golf zu bekommen.

Wohnst du eher in einer ländlicheren Gegend oder in einer Stadt? Beim ersten könnt ich dich gut verstehen. Keiner kann hier abstreiten, dass über so ein Auto geredet wird. Es liegt immer im Auge des Betrachters, ob so ein Auto gut für jemanden ist. Ich kann deine Erfahrungen zu 100% widerspiegeln. Auch die mit der neuen Frau🙂😠

Ja doch schon sehr ländliches Gebiet.
Hannover liegt 50km von mir und sonst gibt es hier nur Kleinstädte.
Im 15km entfernten Hameln hat kein Autohaus einen R8 und herumfahren sehen habe ich hier auch noch keinen!

Hallo,

meiner Meinung nach wird sich ein gebrauchter R8 in einem bestimmten Gebrauchtwagen-Preissegment einpendeln (Ausreißer nach oben und unten gibt es immer).

Wird er dadurch zum Nicht-Exoten? Nein, mit Sicherheit nicht! Selbst wenn Du die Zahl der noch produzierenden R8 hinzu rechnest bedeutet es nicht automatisch, dass diese Autos dann plötzlich insgesamt auf dem deutschen Markt landen werden. Die Attraktivität steigt auch im Ausland mit dem fallenden Preis und wie in er freien Marktwirtschaft üblich, werden Angebot und Nachfrage den Preis regulieren. Es ist ja nicht plötzlich so, dass Audi die Produktion der R8 erhöht nur um die Marktanfrage zu befriedigen!

Es ist ungewöhnlich, ja am Anfang war es bei mir auch so, dass Du immer wieder Leute hast, die Dich ablichten. So what? Keep smiling :-)

Und die Kommentare der Frau, ja auch die musste ich mir anhören .. auch das hat ein Ende mit der Zeit und ab und an fährt sie sogar selbst damit zur Arbeit :-)

Gruß

Iggi ... der immer noch auf der Suche nach einem Bochumer R8 Fahrer ist .. bin so einsam :-)

Ähnliche Themen

Mich würde auch mal interessieren, wie oft der R8 eigentlich produziert wird, da ich dieses Modell im Straßenverkehr so gut wie nie sehe - obwohl ich in einer Gegend lebe, wo das mal vorkommen sollte. Zahlen sind schwer zu finden. So circa ein Jahr nach Produktionsstart hörte ich mal was von 10.000 Stück und dachte, das ist ja ganz ordentlich. Aktuell ist im Spiegel ein Artikel über "taktische Zulassungen in der Luxusklasse", dem konnte man 668 Zulassungen für die ersten 11 Monate 2010 entnehmen.

Hallo Niko,

ich fahre jetzt meinen R8 V8 seit 2008 und habe mittlerweile einige Erfahrung mit ihm - und noch immer hat er den gleichen Aufmerksamkeitswert wie vor 3 Jahren. Mit anderen Worten: Die Leute drehen sich noch genauso nach dem R8 um wie früher (und das hier in Frankfurt am Main, wo alles mögliche an Exoten zu sehen ist). Ich werde noch immer an Tankstellen und auf Parkplätzen auf den R8 angesprochen; wenn ich ihn irgendwo abstelle, sind sofort Neugierige am Fahrzeug. Ich denke also, dass der R8 auch noch in weiteren 3 Jahren sehr auffallen wird, weil er einfach toll aussieht und spektakulär gezeichnet ist. Für mich ist der R8 weiterhin einer der schönsten Sportwagen auf dem Weltmarkt - ein "Exote" gepaart mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit und gutem Image sowie - zumindest beim V8 - einem Motorklang zum Dahinschmelzen (ich wurde in 3 Jahren noch nie blöd beschimpft, sondern immer positiv auf den R8 angesprochen, anders als z. B. bei ähnlichen Produkten aus Bella Italia...). Ich würde ihn auch noch immer gegen nichts anderes eintauschen. Seit 3 Wochen steht bei uns in der Tiefgarage z. B. ein neuer Mercedes SLS in Silber, der dagegen - sorry an alle Mercedes Fans - nur langweilig und gewollt aussieht. Den würde ich selbst im Tausch gegen meinen R8 ohne Wertausgleich nicht nehmen.

Zudem sind die Stückzahlen des R8 weiterhin niedrig, weil Audi zum einen von den insgesamt 5.000 Stück nicht mehr als ca. 1.500 R8 pro Jahr für Deutschland fertigt (der Rest geht ins Ausland), und zum anderen sich der R8 in Deutschland auch nicht gerade bombig verkauft, sondern noch immer Probleme hat, sich insbesondere gegen das Porsche-Image durchzusetzen (ähnlich wie damals der A8, der erst einmal 2 Generationen brauchte, bis er S-Klasse und 7er eingeholt hatte). Ich sehe das jeden Tag: Wenn ich durch Frankfurt laufe oder fahre, sehe ich in wenigen Minuten Dutzende Porsche 997 (meist gefahren von grau-schläfrigen Herren ab 50...) in allen Varianten, aber normalerweise keinen R8 (bislang in 3 Jahren vielleicht 6 oder 7 Stück).

Damit sind wir beim Thema: Porsche oder R8? Für mich - wie man vermuten kann - war und ist es keines, da mir die Porsche schon optisch nicht gefallen. Das sind formal keine Sportwagen, sondern gemütliche Coupés. Sorry, ich weiß, das hagelt jetzt Protest aus der Kleine-Buben-911er-Männertraum-Ecke, ich bin aber ehrlich und sage nur meine ganz persönliche Meinung - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...😰 Und zu Deiner Wahl muss ich dennoch etwas zur Vergleichbarkeit von R8 und Porsche sagen, denn: Vergleichbar sind sicher der 997 Carrera 4S und 997 GTS mit dem R8 V8 und der Porsche Turbo mit dem R8 V10 - nicht aber - sorry - der R8 mit einem Cayman (S oder nicht S spielt keine Rolle); der Cayman ist hier mindestens eine Klasse drunter, ist langsamer und kostet auch EUR 40.000,00 weniger als ein R8 V8. Vielmehr kann man den normalen Cayman mit dem Audi TTS und den Cayman S mit dem Audi TTRS vergleichen (wobei Letzterer dem Porsche schon schlicht um die Ohren fährt...). So sehen es im Übrigen auch die Auto-Fachzeitschriften und vergleichen den Cayman daher immer nur mit dem TT, nicht aber mit dem R8.

Also, von mir ein völlig objektiver😎 Rat: Nimm den R8 V8, wenn Du kannst, und nicht den nichtssagenden Cayman. Wenn schon Sportwagen, dann richtig... Als wirkliche Alternative zum R8 V8 sehe ich in dieser Klasse eigentlich nur den Aston Martin V8 Vantage 426, der immer sehr elegant aussieht, nicht an jeder Ecke steht und ein vernünftiges Image und vergleichbare Fahrleistungen hat. Er kostet auch in etwa so viel wie der R8 V8.

Besten Gruß und gute Wahl!

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von NikoHM

Ja doch schon sehr ländliches Gebiet.
Hannover liegt 50km von mir und sonst gibt es hier nur Kleinstädte.
Im 15km entfernten Hameln hat kein Autohaus einen R8 und herumfahren sehen habe ich hier auch noch keinen!

Na klar, du wohnst dann nicht in München oder Düsseldorf, wo so ein Auto keiner mehr wirklich betrachtet, aber ganz ehrlich: lass die anderen die anderen sein!

Die Frage ist doch hier viel mehr: in welcher Klasse willst du ein Auto? Ein R8 V8 spielt doch nochmal in einer anderen Leistungs-/Preis- und Konzeptklasse, als ein Porsche Cayman (S/R?). Direkter Konkurrent ist nunmal der 911. Im Vergleich zu beiden Porsche wird der R8 aber auch in Zukunft ein Exot bleiben bei dem es immer mal wieder vorkommt, dass einer ein Bildchen oder Video macht. Das hat auch mit den Produktionsmengen zu tun. Entsprechend wird sich auch der Gebrauchtwagenpreis einpendeln...Wenn dich das stört, dann auf gar keinen Fall einen R8, weder heute noch in Zukunft. Ansonsten: genieß es. In deiner Umgebung sollte es allerdings möglich sein mit einem kurzen Gasstoß alle filmenden Verfolger abzuschütteln 😉

Ich arbeite in Zürich und fahre jeden Tag mit dem R8, obwohl entlang des Zürichsee's fast sämtliche teure Sportwagen zu sehen sind, erlebe ich tagtäglich fast unglaubliche Szenen um mein Fahrzeug. Die meisten Leute haben eben Geschmack, denn sein Design ist einfach unverschämt. Bin früher Porsche 996 turbo gefahren, hatte nie solche (meist Positive) Erlebnisse. Und jedesmal wenn ich den Zündschlüssel drehe ziehen sich die Mundwinkel nach oben und der Tag ist gerettet.
Der R8 ist nun mal wirklich alles andere als "normal" und ich glaube er wird es über Jahre bleiben. Man muss einfach ehrlich sein er macht uns allen Freude und Stolz.
Sogar befreundete Besitzer der roten aus Maranello würden sich von ihm Begeistern lassen, das will doch was heissen...
Betreffend des Preisverfalls würde ich sagen:ist doch egal hauptsache Spass !
Neider gibt's natürlich auch, aber immer noch besser als Mitleid oder ?
Gruss

Schauen wir uns doch mal die aktuellen Zulassungszahlen an:

Im November wurden in D 34 R8 zugelassen. Davon waren 11 Spyder, 23 Coupes.

Insgesamt wurden in den ersten 11 Monaten 340 Coupes und 321 Spyders zugelassen.

Die R8 Manufaktur ist voll ausgelastet, die restliche Produktion geht allerdings in das Ausland.

Somit kann man davon ausgehen, dass auch zukünftig der R8 in D ein Exot bleiben wird.
Da bekommt ja nicht mal jede Großstadt pro Monat einen!

Hallo Single Malt,
wo findet man diese Zulassungszahlen?
Vielen Dank, Hartmut

Hallo NikoHM,

den Ausführungen von DomWendel kann ich mich nur voll anschließen, deswegen keine Wiederholung, aber eine Prognose in Deine Richtung:

Schon in wenigen Wochen wirst Du in Deinem Cayman sitzen und traurig darüber nachdenken, ob es nicht doch besser gewesen wäre, dem "Herzenswunsch" R8 zu folgen - so kommt zumindest Dein Artikel bei mir an.

Und im Sommer wird Dir in Deiner Gegend dann doch so alle 3 - 4 Wochen ein R8 begegnen und Du wirst Dich dann darüber richtig ärgern, daß Du nicht das getan hast, was Du hättest tun können, sondern Dich hast vielleicht zu sehr (ver)leiten lassen von der möglichen Negativmeinung eventuell vorhandener Skeptiker ....

Gruß MWIBE

Das mit der Aufmerksamkeit stimmt aber.
Ich hab gestern meinen V8 abgeholt und bin auf der Rückfahrt 3x Fotografiert worden. Von den Leuten die an der Tankstelle drum herum geschwänzelt sind ganz zu schweigen.

Gut, war aber auch ein nettes Gespann. Mein Kollege fuhr im RS5 vor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

Hallo Single Malt,
wo findet man diese Zulassungszahlen?
Vielen Dank, Hartmut

z.B. hier:

Klick mich!

Bei mir war die Suche nach dem richtigen Sportwagen auch mit Umwegen verbunden. Eigentlich sollte es ein 997ér werden, Farbe, Ausstattung usw. stand auch schon fest! Ich war kurz vor dem Abschluss des Kaufvertrages, als mein Sohn meine er würde gern mal eine Probefahrt mit dem R8 machen. Kurzum ging es zum AZ um für einige Stunden das gewünschte Fahrzeug zu bewegen. Nach der Ausfahrt kam der Porsche nicht mehr in Frage, da mich das Styling, der Motorsound und auch die Exklusivität überzeugten. Nunmehr bin ich seit 1 ½ Jahren R8 Fahrer und habe meine Entscheidung noch nicht einen Moment bereut, außer das es auch etwas mehr (V10) sein könnte.

Deine Antwort