R8 als normaler Arbeitnehmer gekauft ( Klarstellung )
Hallo Leute,
gestern war hier ein Thread in der ein Arbeiter einen R8 gekauft hat. Also ich muss gestehen, dass ich auch normaler Arbeitnehmer bin und stolzer Besitzer eines R8. So ganz abwegig fand ich seine Argumente nicht, sein Einkommen ist zwar jetzt nicht sehr hoch, aber machbar ist es !
Mein Einkommen liegt derzeit bei cirka 2500,00 €. Ich habe auch einen Gebrauchten R8 für 72 000,00 € gekauft. Ich muss aber sagen , ich bin 52 Jahre alt. In jungen Jahren hätte ich es mir nicht leisten können. Ich arbeite seit dem ich 18 bin. Kinder sind schon alle groß.
Ein Arbeitskollege der weitaus weniger wie ich verdient hat sich einen Mercedes SL gekauft für 50 000,00 € , Den Mercedes SL280.
Also machbar ist es.
Kopf hoch leute, man muss keine 5000,00 € verdienen um sich seinen Traum zu gönnen
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ein R8,911 und Co. sind Statussymbole die man sich in meinen Augen nur kaufen sollte wenn man es geschafft hat.
es soll auch leute geben, die ein auto des autos wegen kaufen und nicht um damit irgendwem irgendwas zu beweisen 😉
257 Antworten
@ahahi
Ich glaube du hast da was falsch verstanden oder ich falsch beschrieben,
es geht hier nicht um die Finanzierung des R8, glaub mir ich habe ein wenig Kenntnisse in BWL (falls man die überhaupt braucht) um zu wissen was man braucht um sich ein 70.000€ Auto zu kaufen.
Dass das mit den Möglichkeiten von "lazarusluca" klappt stimmt schon.
Trotzdem und das ist der Punkt, finde ICH (persönlich) dass jemand der 2.500€ verdient keinen R8, 911 oder sonst was fahren sollte. Ein R8,911 und Co. sind Statussymbole die man sich in meinen Augen nur kaufen sollte wenn man es geschafft hat.
Zitat:
Original geschrieben von S592
@ahahiIch glaube du hast da was falsch verstanden oder ich falsch beschrieben,
es geht hier nicht um die Finanzierung des R8, glaub mir ich habe ein wenig Kenntnisse in BWL (falls man die überhaupt braucht) um zu wissen was man braucht um sich ein 70.000€ zu kaufen.
Dass das mit den Möglichkeiten von "lazarusluca" klappt stimmt schon.
Trotzdem und das ist der Punkt, finde ICH (persönlich) dass jemand der 2.500€ keinen R8, 911 oder sonst was fahren sollte. Ein R8,911 und Co. sind Statussymbole die man sich in meinen Augen nur kaufen sollte wenn man es geschafft hat.
So ein Blödsinn.Seit wann sind Fahrzeuge die man gebraucht für seeehr weit unter 100000 Euro kaufen kann Statussymbole??
Eine Yacht,ein grosses Haus,ein exclusiver Supersportwagen oder Bugatti sind Statussymbole,aber doch nicht ein R8.Der neue 5er unseres Nachbarn kostet doch schon fast soviel wie die 72000€ vom TE.
Zitat:
Ein R8,911 und Co. sind Statussymbole die man sich in meinen Augen nur kaufen sollte wenn man es geschafft hat.
es soll auch leute geben, die ein auto des autos wegen kaufen und nicht um damit irgendwem irgendwas zu beweisen 😉
Zitat:
.
Trotzdem und das ist der Punkt, finde ICH (persönlich) dass jemand der 2.500€ keinen R8, 911 oder sonst was fahren sollte. Ein R8,911 und Co. sind Statussymbole die man sich in meinen Augen nur kaufen sollte wenn man es geschafft hat.
Da ist mir gerade der Kaffee wieder aus der Nase rausgekommen ... hahahaha .....
Wer bestimmt denn die Grenze, wann man es "GESCHAFFT" hat ???
Im Endeffekt wird die Grenze durch den Preis bestimmt, und wenn er diesen Preis bezahlen kann, hat er es auch geschafft. *Philosophie aus*
Wenn immer mehr "normalos" einen R8 fahren, ist der Status demnächst dahin. Und dann?
Richtig, dann gibt es ein neues Statussymbol in das DU deine Milionen reinstecken kannst ...
...oder du erfreust dich einfach an einem schönen Auto und der Status ist zweitrangig.
Wenn er bei 2,5 k sich einen R8 kaufen kann und vorallem WILL, sollte das nicht deine Weltordnung durcheinander bringen ...
An den TE, viel Spaß damit. Hast deine Priorität gesetzt, wäre zwar nicht meine Lebensauffassung aber als Kölner ist man ja tollerant 😉
Ähnliche Themen
@dumpi200
Nicht jeder ist so reich wie du, für mich ist ein 911 schon ein Statussymbol!!
@godam
Stimmt natürlich
gerade den 911er halte ich für ein schlechtes beispiel.
der wagen hat inzwischen einen derartigen kultstatus erreicht, dass viele 911 fans doch recht nahe an ihr finanzielles limit gehen um einen solchen zu fahren....
da sind mercedes cl und sl in meinen augen schon eher autos um zu zeigen was man hat
warum kommsts wenns um solche autos geht immer zu pseudo-neid diskussionen und anfeindungen? ich glaub in nem smart-forum herrscht keine solche stimmung, oder?
stehts denn jemandem zu, zu sagen "das auto dürftest du garnicht fahren, du verdienst dafür zu wenig"?! (ich übertreib mal ein wenig)
ich glaube da steckt einiges an unserer deutschen moralapostel mentalität dahinter. ich finde, wer kann und will, soll auch machen. ist doch nur ein auto. 😉
und ich glaube schon dass man in dem alter, wenn man darauf gespart hat, mit "normalem" einkommen so ein auto kaufen kann. (wohl ehr gebraucht) aber warum nicht? es bleibt ja für spitzenverdiener immer noch genug luft nach oben, um sich absetzen zu können. 😉
Es gibt sicherlich Leute die sich solch ein Auto mit einem nicht unbedingt überdurchschnittlichen Gehalt kaufen. Ist halt oft eine Milchmädchenrechnung. 2500 netto finde ich arg wenig um so ein Auto zu fahren (nicht fahren zu dürfen, aber wenns blöd läuft, um sich den Unterhalt noch leisten zu können).
An Deiner Stelle hätte ich das nicht gemacht - und schon gar nicht einen Teil finanziert. Ohne Dich jetzt zu kennen oder Dir nahetreten zu wollen, ist meiner Ansicht nach das Dümmste was man machen kann, ein Auto auf Pump zu kaufen. Bei einer Immobilie ok, da hast n Gegenwert der u.U. noch steigt. Bei einem Auto machste nur Verlust. Und wenn Du einmal Wertverlust und Zins, den Du da anscheinend zahlst, hochrechnest, dann bleiben in den kommenden Monaten nicht mehr viel von den 2,5k netto übrig. Geschweige denn, wenn einmal eine Reparatur kommt - oder gar Getriebe, Motor usw.
Solltest Du tatsächlich einen R8 fahren, dann ist das echt unvernünftig. Vor allem: was denken Freunde und/oder Bekannte darüber? Ich denke die fahren jetzt sicher nicht alle Porsche,Ferrari und Co?
Der Unterhalt mit Versicherung und Sprit wird Dich allein im Monat etwa mindestens 500 Euro kosten. Mir wäre das 20% vom Gehalt nicht wert.
Und noch was, wegen dem Vergleich, dass man einen R8 V8 schon ab 60k bekommt und man dafür schon einen 5er bekommt. Der Vergleich hinkt extrem. Bitte vergleicht dann einen R8 V8 mit einem ebensoalten 5er - den gibts dann schon ab 30k. Abgesehen davon fahren die meisten einen R8 V10 und nicht V8 - den gibts definitiv nicht unter 100k. Und ein gut ausgestatteter R8 V8 mit wenig Laufleistung kostet auch noch 85 - 90k.
Zitat:
Original geschrieben von roostapusta
An Deiner Stelle hätte ich das nicht gemacht - und schon gar nicht einen Teil finanziert. Ohne Dich jetzt zu kennen oder Dir nahetreten zu wollen, ist meiner Ansicht nach das Dümmste was man machen kann, ein Auto auf Pump zu kaufen. Bei einer Immobilie ok, da hast n Gegenwert der u.U. noch steigt. Bei einem Auto machste nur Verlust. Und wenn Du einmal Wertverlust und Zins, den Du da anscheinend zahlst, hochrechnest, dann bleiben in den kommenden Monaten nicht mehr viel von den 2,5k netto übrig. Geschweige denn, wenn einmal eine Reparatur kommt - oder gar Getriebe, Motor usw.
Der Unterschied von ihm zu einem "durchschnittlichen" R8-Fahrer (durchschnittlich im Sinne von höherem Gehalt), besteht wohl darin, dass er nicht alle 2,3 Jahre ein neuen R8, 911er oder ähnliches in der Garage hat. Denn durch den Wertverlust ist das ersparte ja irgendwann auch aufgebraucht.
Aber wenn es immer sein Lebenstraum war einen Sportwagen zu fahren, kann man sich den ja auch 1 oder 2 mal erlauben. Außerdem kann man so einen Wagen auch 6 Jahre behalten, da hält sich der Werverlust irgendwann auch in Grenzen. Wenn ich mir alle 2 Jahre nen gut ausgestatteten Neuwagen-Golf hole, verliere ich in den 6 Jahren wahrscheinlich nicht viel weniger.
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
hey du warum willst du den fragen steller beleidigen komm zu mir ich mach aus dir hackfleisch du ehrenlosser MenschZitat:
Gehalt: 2.500€
R8: 72.000€ 😰Sorry aber mehr gibts dazu nicht zu sagen,......
vielleicht doch noch eine Frage,
Wie sind die Reaktionen, wenn man mit dem R8 bei der Tafel vorfährt? 😉
1. Hab ich dir ne Frage gestellt? Nein!
2. War es keine Beleidigung sondern eine etwas überspitzte Frage.
3. Die wegem dem Smiley zum Schluß eher ironisch war.
4. Nimm nicht alles so ernst!!
5. Der Themenstarter hat auch geschrieben ich habe ne dumme Frage gestellt!! Drohe ich ihm deshalb mit Gewalt? Nein!
Zitat:
Solltest Du tatsächlich einen R8 fahren, dann ist das echt unvernünftig. Vor allem: was denken Freunde und/oder Bekannte darüber? Ich denke die fahren jetzt sicher nicht alle Porsche,Ferrari und Co?
Na wenn du so Freunde haben solltest die du bei einer Fahrzeugwahl miteinbeziehen musst dann tust du mir wirklich arg leid.Dann bist du wirklich sehr einsam.
Was intressiert es meinen Freundes bzw. Bekanntenkreis wenn ich mit einem R8 daherkomme.
Da wird mal müde gelächelt,vielleicht mal probegesessen,und schon juckts keinen mehr.
Ist doch nur ein Auto.
Und zur Info für die Jungs die denken so ein Fahrzeug ist nur zum Prollen und um etwas darzustellen:
95% des Tages ist man ausserhalb des Autos,und dann muss man den Bierbauch und die Glatze den Frauen auch präsentieren.Dann schauen sie halt nicht mehr hinter einem her.
Da ist der gutaussehende,charismatische Kerl der nen Punto fährt beim Mittagscafe beim Italiener der "Held" und nicht der,der 100000€ ausgegeben hat um das selbe zu erreichen 😉
Hier wird man aber ganz schon schnell angegriffen, nicht wahr dumpi2000. Ja, ich bin sehr einsam und kaufe mir so ein Auto, damit ich im Sommer vor der Eisdiele parken kann. Ich hoffe, dass ich so endlich Freunde finde, nachdem meine Anzeigen in der ZEitung und im Internet nicht gefruchtet haben....vielleicht gehts auch sachlich ;-)
Man sollte sicherlich auch auf das soziale Umfeld achten, wenn man sich ein solches Auto kauft.
Man kauft den R8 weil es ein geiles Auto ist - und nicht um damit zu "prollen"- Prollen kann man mit jedem Auto (oder auch Möchtegernprollen) wie z.B. mit einem 3er BMW mit 2 Liter Motor und aufgeschraubtem Auspuff. Sicherlich gibt es Leute, die damit auch prollen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das die Mehrheit hier ist. Im Verhältnis prollen 3er BMW Fahrer sicherlich mehr, als R8 Fahrer. Und es geht auch nicht darum, mit so einem Auto Mädls zu beeindrucken. Vermutlich sind die meisten R8 Fahrer schon liiert (oder Porschefahrer), weil die meisten die solche Autos fahren auch schon etwas älter sind und sicherlich nicht Eindruck beim anderen Geschlecht schinden wollen.
Hast Du schoneinmal darüber nachgedacht, dass es einfach nur Spaß machen könnte, ein solches Auto zu fahren? Das die Optik einfach toll ist? Das Fahrgefühl?
Jeder muss das selbst für sich entscheiden. Das soziale Umfeld macht sicherlich einen Teil aus, bei der Entscheidung. Zumindest muss man sich sicher Gedanken machen, wie man danach dasteht - denkt man nun "Oberproll, der hat gar nicht wirklich die Kohle und will einen auf dicke Hose machen" oder "hey der hat ne gut laufende Firma, soll er halt, würd ich genau so machen". Die, die das nicht verstehen sind entweder keine Freunde oder kennen einen nicht gut genug. In meinem Freundeskreis sind normal arbeitende Leute, wie auch Selbständige oder Erben, dies richtig dicke haben. Ich komme mit allen aus und muss mich hier sicherlich nicht beweisen. Dann dürfte ich ja auch fortan keinen mehr zu mir nach Hause einladen. Oder muss man dann in einer 1ZKB wohnen, damit man nicht "prollt"?
Dein Statement stimmt nicht und wenn Du die Entscheidung hättest und kurz überlegst, solltest Du das genau so sehen.
Und um auf dein letztes Kommentar noch kurz einzugehen:
Besser als gutaussehend im Punto zu fahren ist es, gutaussehend im R8 zu fahren oder?
Zitat:
Zumindest muss man sich sicher Gedanken machen, wie man danach dasteht - denkt man nun "Oberproll, der hat gar nicht wirklich die Kohle und will einen auf dicke Hose machen" oder "hey der hat ne gut laufende Firma, soll er halt, würd ich genau so machen".
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Aber immer wieder interessant zu sehen, dass es wirklich Leute gibt, die so denken..
Gruß
Ralle (stand nach bisher jedem Autokauf noch so da wie vorher auch... aber ich hab ja auch noch keinen R8 😉)