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R6???

Themenstarteram 14. April 2004 um 2:27

Hab ne Frage! Was für ein moped soll man sich mit 18 zulegen? Wär ganz nett, wenn es kein shopperstyl wär, sondern eher sportler/supersportler. Hab an die R6 gedacht. würde da relativ günstig dran kommen. Hab gehört, dass die beschleunigung ziemlich schlecht sei, (vorallem unten raus) is da was dran? was soll besser ziehen mit 34PS und hat ne höhere Endgeschwindigkeit?

Danke schon mal für ne Antwort!

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51 Antworten
am 14. April 2004 um 10:42

LOL

die Beschleunigung einer R6 soll also schlecht sein ????

Gut mit 34 PS sind alle nicht mehr so die Reisser, aber am Ampelstart bist Du trotzdem als erster weg :D

Ich rate Anfänger prinzipiell von Supersportlern ab (wegen Sitzposition und hoher Unterhaltskosten).

Eine R6 auf 34 PS zu verkorken ist schon irgendwie eine Vergewaltigung des Moppeds. Manche sind der Meinung, der Motor hat nach Ausbau der Drossel auch nicht mehr die volle Leistung.

Empfehlen würde ich etwas wir eine 600er Bandit, Fazer, Hornet, evtl SV650

Reifen etc. sind gleich viel billiger und falls Du dich mal lang machst (was ich Dir nicht wünsche), wirds nicht gleich ganz so teuer.

Gruss

am 14. April 2004 um 11:18

Hi... ich werd in nem monat 19... glaube da krieg ich A(uneingeschränkt) ... weil ich vorher schon A1hatte... und da dürfte ich ne offene r6 fahrn.

 

Frage: wie teuer sit so die unterhaltung von dem teil? also steuer/versicherung spritverbrauch...

am besten wärs im vergleich mit ner 125er (cagiva mito) .. kann mich net entscheiden.. neue mito oer gebrauchte r6?????

Themenstarteram 14. April 2004 um 11:31

@evilit: Danke für deine Antwort. Hab natürlich die Beschleunigung einer R6 mit 34PS gemeint. Die soll halt erst so ab 5 bis 9 ziehen und dann ab 10 umdrehungen wieder.

Warum ist die Sitzhaltung für Anfänger nicht gut? Ich stell mir vor, dass mein Kreuz ect. das jetzt besser mitmacht als in 20 jahren?! Unterhaltungskosten (steuern, haftpflicht und teilkasko) hängen von der ccm und PS- zahl ab. Da ist es doch egal welches moped man hat. (für acht monate wären das ca. 165 Euro). Klar, dass ein 180er hinterreifen teurer ist als ein 160er oder so.

Ich finde es auch nciht toll, dass man 120PS auf 34PS runterschrauben muss, aber R6 sieht halt geil aus und so. außerdem kenn ich jemand,der seine relativ günstig verkaufen würde und die maschine ist schon gedrosselt. wenn ich mich lang mache, is mir glaub ich das geld egal, hauptsach ich komm noch davon. aber trotzdem vielen Dank!

Gruß

am 15. April 2004 um 11:20

Das mit der Sitzhaltung hat weniger was mit dem Kreuz zu tun.

Mit einem breiteren Lenker und aufrechterer Position ist das Handling der Maschine einfach leichter (von wegen Ausweichmanöver).

Bin noch keine verkorkte R6 gefahren, aber ich kann mir nicht vorstelen, dass da oberhalb von 12000 U/min noch viel passiert. (Gerade da gehts bei der offenen aber erst richtig los).

Daher würde ich eine Maschine auswählen, die bei niedrigeren Drehzahlen schon besser geht.

Auch wenn Du einen Bekannten hast, der seine R6 "billig" an Dich abtritt : eine Fazer oder Bandit ist eben nochmal ein gutes Stück billiger.

Was die Unterhaltskosten angeht: Versicherung und Steuer sind eh gleich, aber bei Verschleissteilen sieht das anders aus (Reifen, Kettensatz)

Am besten, Du gehst mal probefahren (so viele Moppeds wie möglich) und schaust wie Du mit welcher Maschine zurechtkommst.

Themenstarteram 15. April 2004 um 13:52

Danke! Ich werd mal schauen! ich muss mich mal weiter informieren!

hi MikeF666,

das mit dem offen fahren kannst du vergessen!

ich bin 20 und habe auch A1 gehabt hab noch zwei monate dann darf ich erst offen fahren!!

an deiner stelle würde ich mir sowas holen was evilit

vorgeschlagen hat, ich fahr selber ne xj600n und bin sehr mit zu frieden sieht zudem auch nich so peinlich aus wenn du anner ampel stehst und nich vom fleck kommst aber ne r6 unterm arsch hast!

bis denn

am 15. April 2004 um 18:25

Stimmt ja, die XJ hab ich ganz vergessen (obwohl ich selbst mit einer 51J angefangen habe). Auch ein gutes Einsteiger-Mopped. Ein Kumpel von mir hat mit ner 750er Zephyr seine 34 PS Zeit hinter sich gebracht. War auch zufrieden damit (hat sie immer noch).

:D

Die Frage nach dem Einsteiger-Bike kommt ja hier öfter vor. Alle wollen mit ner ZX6R, R6, CBR600...... anfangen und fragen ob die Moppeds gut sind :D

Klar sind sie das und zugegeben, machen optisch auch mehr her als ne Bandit oder XJ. Aber mit 34 PS???

Spätestens wenn das Ding mal auf der Seite liegt (was schnell geht, auch im Stand) werden dann die Augen gross, wenn der freundliche Händler die Preisliste für Verkleidungsteile aufklappt :D

Bin der Meinung, ein Anfänger kommt auf einer Strassenmaschine ohne Verkleidung, oder mit Halbschale besser klar. Nach 2 Jahren (oder wieviel auch immer) kann man den Korken rausmachen und hat erstmal so 60-100 PS (je nach Mopped). Das reicht normal auch für Stufe 2 :)

Wenn man sein Mopped zum FAHREN aussucht und nicht, um vor der Eisdiele den Dicken zu machen (was auf einer 34 PS R6 sowieso in die Hose geht) ist das die bessere Entscheidung.

....Ich glaub ich werde alt. Sowas von vernünftig heute..... Tststs

Muss zugeben, dass ich mir wahrscheinlich auch damals was anderes geholt hätte, wenn das nötige Kleingeld dagewesen wäre. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es so gelaufen ist. (XJ600-Fazer600-YZF1000-RF900)

 

Gruss

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:19

@evilit: ich versteh dich ja schon! Klar wär es vernünftiger ne bandit... zu fahren. aber warum ne bandit, wenn ich mir auch ne R6 holen kann? wenn ich die in ca. einem jahr wieder verkaufen würde, würde ich vielleicht/wahrscheinlich den gleichen preis bekommen. Also is es "egal", ob ich jetzt 5000 für ne R6 ausgebe oder 4000euro für ne bandit?! man sagt aber doch immer, dass die R6 so ein super handlig hätte?! Is da dann nichts dran, oder warum wird mir dann eine höhere maschine empfohlen? Außerdem wollte ich ne verkleidung, aber bandit ect. mit verkleidung sieht net so gut aus (finde ich).

würd mich über ne antwort freuen!

danke!

am 16. April 2004 um 10:52

Also ne gescheite Bandit gibts so ab 2500,--

Das Handling der R6 ist schon OK, aber durch die kurzen Stummel hast Du bei relativ geringer Lenkerbewegung schon grosse Richtungsänderungen.

Damit will ich sagen, auf so einem Rennhobel muss man sehr genau arbeiten (weil starke Richtungsänderungen vertragen sich halt net so gut mit hohen Geschwindigkeiten).

Mit einem breiteren Lenker und noch dazu aufrechterer Sitzposition hat man es gerade als Anfänger etwas leichter. (Mehr Spielraum für Fehler).

Nächstes Jahr den gleichen Preis zu bekommen ist auch unwahrscheinlich.

Man kann natürlich auch mit ner R6 anfangen. Empfehlen muss ich aber was anderes :D

Will Dich ja auch net zwingen ein Mopped zu kaufen, das Dir nicht gefällt. Fahr dochmal einer R6 mit 34 probe und dann versuch nochmal ne Bandit, XJ oder Fazer.

Da wirst Du den Unterschied selbst "erfahren" :D

Das hilft am meisten.

Gruss

am 16. April 2004 um 11:04

Servus,

hab mir vor kurzem als erstmoppet ne R1 gekauft.

Ich bin der meinung wenn mir nen Moppet gefällt dann sollte man sich das auch kaufen (wenn das Finanzielle mitspielt)

sonst wirst immer dran erinnert, So eine könnt ich jetzt auch haben , und das macht keinen spass.

Und wenn man ein bisschen vernünftig ist dann kann man als "anfänger" auch mit 150 PS anfangen.

Man muß die ja nicht sofort voll ausnutzen.

am 16. April 2004 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von wupSATAN

Und wenn man ein bisschen vernünftig ist dann kann man als "anfänger" auch mit 150 PS anfangen.

Vernünftig sein und als Anfänger mit einer 150 PS R1 loslegen schliessen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus, sorry.

Bei aller Vernunft ist man mit so einem Bock einfach schnell mal über das Limit raus.

Gefallen sollte einem sein Mopped natürlich schon.

Aber ich nehme ja an, Du bist schon etwas älter als 18, oder?

Wenn man auf seiner R6 von einer XJ650 nassgemacht wird weil die 34 PS Korken drin sind ist doch klar was als nächstes kommt, oder?

Dann haben wir einen 18 jährigen auf einem 120 PS Rennhobel. Das ist nicht nur unvernünftig, sondern echt gefährlich.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2004 um 12:49

MIt 150PS anfangen will ich auch nicht! Das find ich selbst nicht vernünftig, deswegen will ich ja die kleinste Supersportler (wenn man aprillia und so nen kram nicht mitzählt) und die gedrosselt fahren, damit ich später schon fahrpraxis hab, wenn ich offen fahren darf. weil es bescheuert ist, wenn man ohne fahrpraxis mit über 100PS anfängt (zB R1). Das is meine Meinung.

Wegen dem Probefahren: die R6 bin ich mal kurz Probe gefahren, was soll ich sagen, hab nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten. Aber schlecht war es nicht. Is halt sportlicher als eine ER5 aus der Fahrschule. Frage: Haben Händeler gedrosselte Maschinen zu probefahren? Denn sonst hätte ich keine Möglichkeiten mal ne gedrosselte fazer, bandit... zu fahren.

Meinst du von ner offenen XJ650 nass gemacht werden? oder auch die 34PS-Version? Is die R6 unter den 34PSlern so "schwach"?

Dann was zu dem Preis: ich würd ne R6 mit Bos-sportauspuff (is mir fast schnuppe), 16000km, gepflegt, modell 01, EZ00 (glaub ich) für höchstens 5000bekommen. denkst du nicht, dass das in einem Jahr, oder vielleicht nem halben auch nochmal drin wäre?

danke für den rat!

am 16. April 2004 um 14:45

nee ich meinte schon ne offene XJ650

Mit 34 PS gibt sich das alles nicht viel. Hatte einen guten Vergleich mit meinem Kumpel (Zephyr 750). Meine XJ600 war dank Halbschale bergab etwas schneller, seine Zephyr bergauf, dank Hubraumvorteil :-)

Aber da ging es um 3-5 km/H

Die Mehrzahl der Moppeds ist eben offen unterwegs und es deprimiert einen schon etwas, wenn man auf ner R6 sitzt und von einem 25 Jahre alten "Eisenhaufen" verblasen wird. Die Versuchung, die Korken auszubauen ist natürlich nach so einem Erlebnis gross.

Schau mal bei ein paar Motorradhändlern in der Nähe vorbei. Oder mach dich mal bei mobile.de oder autoscout24.de schlau, wo 34 PS Moppeds stehen (beim Händler) und geh sie probefahren.

Und von wegen "die kleinste Supersportler" naja, da gibts schon noch andere, die für kleineres Geld zu haben sind (RF 600, ZXR400, ZX6R (älter), FZR600, YZF600............die Liste ist laaaaaaang).

Wenns denn unbedingt verkleidet sein muss:

Schonmal über ne ZZR600 nachgedacht? Ist auch vollverkleidet, aber nicht ganz so schlimmer Rennsemmel. oder GSX600f, GPX600, GPZ600, GPZ500

Kriegt man alle auch für kleines Geld. Die eingesparte Kohle solltest Du in gute Kleidung investieren :D

Günstig ist das Angebot schon, aber immer noch viel Geld für das erste Mopped.

In einem halben Jahr ist der Preis wahrscheinlich noch schlechter als in einem ganzen (weil da Winter ist).

Wieso planst Du eigentlich das Mopped in einem Jahr schon wieder zu verkaufen ?

Mal angenommen, Du fährst diese Saison 8000 km:

Dann brauchst Du bei der R6 1 Satz Reifen, wahrscheinlich gegen Ende der Saison ein Kettenkit und eine Inspektion.

Macht zusammen etwa 1000 Euro beim freundlichen YAMAHA Händler :(

Übrigens: Viele bauen sich auf ihre Supersportler nachträglich einen breiteren Superbike Lenker um aufrechter zu sitzen und so längere Strecken besser (bequemer) fahren zu können.

Ist auch eine Möglichkeit.

 

Gruss

am 16. April 2004 um 15:01

Gleiches Thema bei Suzuki:

http://www.motor-talk.de/t287316/f51/s/thread.html

Findest beim Suchen bestimmt noch mehr.

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