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R56 1,6 D keine Leistung, springt schlecht an
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen folgendes Problem:
Mein kleiner Cooper, BJ 2008, 185tkm, 1,6 D bringt seit 3 Wochen keine Leistung mehr, sprich es fühlt sich an, als ob er mit 50 Ps fährt. Kein Zug, kein Druck.
Nach Abstellen des Motors ist ein Wiederstart kaum bzw. Nicht möglich. Erst nach manueller Betätigung der kraftstoffpumpe ist ein Start möglich. Kurz nach dem Startvorgang ist der Motor laut, nach ca.3 Sekunden hört er sich normal und gesund an. Aber der Leistungsdruck fehlt weiterhin.
Wer kennt dieses Problem, bzw. wer kann mir Abhilfevorschläge nennen?
Ich hab vieles hier im Forum gelesen, von Hochdruckpumpe über Injektoren bis hin zum Kraftstofffilter...
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust all diese Teile zu kaufen und auszutauschen und am End ist es ein anderer Fehler.
Wuerd mich riesig über Hilfestellungen freuen.
Grüße
Franco
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128 Antworten
Das wird schwierig ohne Fehlerspeicher.
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt. Danke für den Hinweis @Dorfbesorger
Dann schau nach den live werten. Ladedruck raildruck usw.
Wie kann man eine manuelle Betätigung der Kraftstoffpumpe machen?
Zündung an und lauschen :D
Der R56 PSA Motor hat ne Handpumpe unter der Motorabdeckung. ;)
Wenn du da pumpst, ist da Luft in den Leitungen zu hören? Also so ein Sprudeln im Tank?
Tausche am besten erst mal den Kraftstofffilter. Ist ganz easy und kostet kaum was.
Bzw. schau ob die kleine Kappe auf dem Filter zugedreht ist. Nicht dass der da Luft zieht und deshalb nicht sauber läuft.
http://www.daparto.de/.../2-1261-2991?...
Hi rommulaner,
Danke für den Hinweis. Ja ich höre wie der Kraftstoff in diesem kleinen Balg "sprudelt"
Kraftstofffilter sieht sauber aus. An die kleine Kappe auf dem Filter komm ich jetzt leider nicht dran. Aber ich werde berichten.
Während der Fahrt zeigt das Diagnosegerät "druckregelsensor, dieselpartikelfilter" an.
Jemand ne Idee ?
Druckregelsensor. Soll das der Raildrucksensor sein? Der partikelfilter ist vllt für den Leistungseinbruch verantwortlich. Und der Sensor fürs schlechte anspringen?
Ich denke da ist der Ladedrucksensor gemeint. Der ist außen am Druckrohr angeschraubt. Kannst ja mal abbauen und anschauen, vielleicht verkokt oder eben hin.
Der andere Sensor wäre der Drucksensor vorm Partikelfilter, der könnte auch das Problem sein.
Wäre gut das mal mit Rheingold auszulesen, dann weißt du was Sache ist. Rund um München kannst auch bei mir mal vorbeikommen.
@rommulaner: Schade bin aus dem Rhein Main Gebiet. Sonst waere ich gern mal vorbeigekommen.
Nun gut, ich hab jetzt einige Anhaltspunkte wo ich schauen und checken kann.
Werde berichten.
Und ein defekter Partikelfilter kann definitiv auch Für den Leistungseinbruch in frage kommen?
Was ist mit der Hochdruckpumpe? Könnte diese auch defekt sein?
Wenn der DPF nicht mehr regeneriert wurde oder der Turbolader nen Schaden hat und den DPF zugeölt hat ja. Meiner hat jetzt auch über 170 tkm und läuft wie ein Uhrwerk.
Hochdruckpumpe wäre auch ne Möglichkeit, wobei die aber selten Probleme machen wie ich meine.
Erst mal bei den kleinen Dingen anfangen.
Hallo @rommulaner,
kannst du mir vielleicht folgende Fragen beantworten?
Habe drei Bilder angehängt. Was ist was?
Die sitzen hinter der drosselklappe.
Das dritte Bild ist ein Sensor über der druckpumpe. Die Teilenummer steht drauf.
Bild 1: was ist das für ein Sensor.
Bild 2 und 3: welcher ist der druckregelsensor?
Bild 1 ist die Ansteuerung für die Hochdruckpumpe
Bild2 ist der Ladelufttemperatursensor
Bild 3 ist der Ladedrucksensor
Der Raildrucksensor sitzt direkt am Ende der Rail.