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R500 Bj 2008 5.5L --> Achsmanschette vorne aussen wechseln

Mercedes R-Klasse W251

Hallo,

da meine beiden Achsmanschetten vorne zum Rad hin kaputt sind und Fett austritt wollte ich diese die Tage wechseln.
Gibt es da irgend etwas zu beachten oder Tipps und Kniffe die man beim Allrad, mit Federn vorne, wissen sollte?
Hat jemand eine Gute Anleitung oder ein Video? Ich denke aber mal, das der W164 gleich zum W251 ist. Da habe ich auf YT einige Videos gefunden.

Wenn jemand aber noch einen wichtigen Tipp oder Kniff hat, bin ich immer dankbar.

Danke

59 Antworten

Ja mach das! 200 für beide ist nichts! Mit Wechsel von Plastebalgs bist du 1-2 Tage beschäftigt! Austausch 3-4h- fertig!

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 15. April 2022 um 13:26:27 Uhr:


Habe mal nach der / den Achswellen geschaut...
Habe von GSP gefunden. bei zusammen ca. 200€. Kann man diese Empfehlen?
Anderes Problem diese sind nicht leiferbar bzw. nur für vonre links...

NA werde denke ich mal mir das ganze anschauen... sollte doch schon machbar sein... Hoffe ich mal...

Zitat:

@wowka75 schrieb am 20. April 2022 um 21:20:05 Uhr:


Ja mach das! 200 für beide ist nichts! Mit Wechsel von Plastebalgs bist du 1-2 Tage beschäftigt! Austausch 3-4h- fertig!

Zitat:

@wowka75 schrieb am 20. April 2022 um 21:20:05 Uhr:



Zitat:

@ttmgunn schrieb am 15. April 2022 um 13:26:27 Uhr:


Habe mal nach der / den Achswellen geschaut...
Habe von GSP gefunden. bei zusammen ca. 200€. Kann man diese Empfehlen?
Anderes Problem diese sind nicht leiferbar bzw. nur für vonre links...

NA werde denke ich mal mir das ganze anschauen... sollte doch schon machbar sein... Hoffe ich mal...

Welche Marke empfehlt ihr?
Problem ist wohl, dass nur die linke lieferbar ist???

deine Kiste hat etwas Drehmoment. Du kannst doch originalen in gebrauchtem Zustand kaufen. Kosten etwas mehr. Z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/265360496015?...
https://www.ebay.de/itm/265544831171?...

Stimmt, die rechte ist echt günstig. Hier kannst du nichts falsch machen! Die linke ist ein wenig teuerer als Zubehör, aber beide geben sich nichts. Dein Geldbeutel entscheidet :-)

quote]
@1cocoon1 schrieb am 21. April 2022 um 08:22:52 Uhr:
deine Kiste hat etwas Drehmoment. Du kannst doch originalen in gebrauchtem Zustand kaufen. Kosten etwas mehr. Z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/265360496015?...
https://www.ebay.de/itm/265544831171?...

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Ist ech komisch, im zubehör sind die genau vom Preis her anders rum. die linke ist lieferbar und meist unter 100€... und rechts ist nicht wirklich was zu finden. Nur Zubehör jenseits der 300€...

Werde mal auf Ebay den Anschreiben. Vielleicht bekomme ich ja einen guten Preis für beide!

Danke für den TIP und den Link!!!

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 21. April 2022 um 08:22:52 Uhr:


deine Kiste hat etwas Drehmoment. Du kannst doch originalen in gebrauchtem Zustand kaufen. Kosten etwas mehr. Z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/265360496015?...
https://www.ebay.de/itm/265544831171?...

Habe jetzt 2 gefunden Neu, zubehör für 240€... Allerdings weis ich nicht welche Marken bei Achsen / Achswellen "gut" sind. Wobei ihabe und ich die originalen ja dann noch habe und erneuern kann... habe ja dann etwas mehr Zeit ;-)

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 15. April 2022 um 13:26:27 Uhr:


Habe mal nach der / den Achswellen geschaut...
Habe von GSP gefunden. bei zusammen ca. 200€. Kann man diese Empfehlen?
Anderes Problem diese sind nicht leiferbar bzw. nur für vonre links...

NA werde denke ich mal mir das ganze anschauen... sollte doch schon machbar sein... Hoffe ich mal...

Ich weiß nicht, wo du gesucht hast, aber bei www.kfzteile24.de haben sie alles da!
Die versenden Deutschlandweit und haben nicht nur einen Anbieter.
Allein schon vom Zeitaufwand her täte ich die komplette Welle tauschen, was um ein vielfaches schneller geht, als das Demontieren eines Gelenks!
Außerdem hast du dann die Möglichkeit, die ausgebauten Wellen in aller Ruhe zu überholen, sofern du das dann willst.
Nur als Hinweis, ich habe mir fast meinen Gelenkabzieher ruiniert, weil das Aussengelenk ums Verrecken nicht abgehen wollte. Die Dinger sitzen nahezu unverlierbar!

P.S.
Die Wellen von GSP sind durchaus zu empfehlen. Das ist ein deutscher Aufbereiter und Hersteller und der verwendet keinen Müll!
Ist nicht die erste Welle von GSP die ich verbaut habe…

update:
nachdem ich letztes Jahr 2 Neue Achsen vorne rechts und links eingebaut habe, ist jetzt nach einem Jahr eine Manschette kaputt...

Jetzt habe ich die "alten" original Achsen noch hier und wollte da neue Manschetten draufmachen. Sind ja beide ausgebaut. GIbt es da eine "bessere Seite das GElenk runterzu machen?
Wie mache ich daß am besten? Ist da ein Sicherungsring?

Danke

20240509
20240509
20240509

Als ich vorn links ein Außengelenk tauschen wollte, habe ich das Teil am Ende auseinander geflext, weil das Ding sich ums Verrecken nicht von der Welle löste. Der Drahtring vorn im Gelenk gab den Innenstern nicht frei und so musste ich das Gleichlaufgelenk stückweise zerlegen, um es von er Verzahnung zu bekommen.
Die mitgelieferte Gummimanschette hält auch nicht so dicht, wie es sein sollte, so das ich demnächst eine komplette Welle neu einbauen werde. Aus dem Getriebe lässt die sich nämlich ganz ohne Gewalt rausziehen und man erspart sich so viel Ärger.
Man sollte nie vergessen, das diese Wellen ein 2,4 Tonnen schweres Auto bewegen! Deswegen kommt es einem vor, das man an einem kleinen Lastwagen arbeitet, denn meine Werkzeuge für diese Arbeiten kommen schnell an ihre Grenzen oder sind überfordert!
Das innere Gleichlaufgelenk realisiert zusätzlich noch den Längenausgleich. Dieses Teil ließ sich ebenso nicht demontieren und 100% dicht habe ich die Manschette auch nicht wieder bekommen. Also kompletter Tausch und es hat Ruhe.

Ich habe ja getauscht. Das Problem ist, das an der neun Achse die Manschette gerissen ist...

Jetzt wollte ich schon mal die alten mit neuen Manschetten versehen und dann wenn ich die 1 Jahr alte Gelenkwelle ausbaue habe ich übung und kann diese auch gleich mit neunen Manschetten versehen...

Ich habe in der WIS Zeichnung gesehen, das bei der Linken Achse an der Radseite ein Sicherungsring verbaut ist. Nur sehen ich diesen nicht... Und "einfach das Gelenk runterschlagen" raue ich mich nicht.
Welche Seite hast du abgemacht? Radseite oder Getriebe Seite?
Und kommt man an den Sicherungsring ran? Oder wird wirklich alles runtergeschlagen?

Der Ring sitzt ganz vorne vor dem Stern. Bei anderen Autos habe ich das Außengelenk entweder mit einem Aluminiumdorn und einem kräftigen Hammerschlag oder einem Abzieher dafür gelöst.
Beim Rhino war die vordere Kante am Stern das Problem. Wenn die nicht angefast ist, dann führt es dazu, das der Drahtring nicht zusammengerückt wird und das Gelenk frei gibt und dann das Teil unverrückbar fest hält!
Die Konstruktion des Inneren Sterns ist an beiden Wellenenden gleich, so das man theoretisch die neue Manschette auch von der Innenseite draufschieben könnte, sofern man dieses Gelenk besser abbekommt.
Mein Außengelenk ließ sich so jedenfalls nicht demontieren. Nach dem Aufflexen sah ich, das die Vorderseite des Innensterns hinter dem Drahtring an der Verzahnung plan war und nicht angefast, so das der Drahtring nicht in den Stern rutschen konnte, wie bei anderen Autos. Ich tippe da auf einen Fertigungsfehler, da die Fasen am neuen Gelenk an beiden Seiten dran waren.
Es ist also ein Lotteriespiel, ob man das Gelenk in einem Stück runter bekommt oder nicht. Kaputtmachen kann man auch mit der Hammermethode nichts. Die Glocke des Gelenks ist recht massiv und der Stern ist durchgehend gehärtet. Deshalb empfiehlt es sich, zum Trennen einen weichen Dorn zu verwenden.
Ich habe schon etliche Manschetten an anderen Autos der verschiedensten Typen getauscht, aber mein Obelix war derjenige, der mich zum äußersten greifen ließ!
Ich habe mich auch am inneren Gelenk versucht. Aber da ich dafür keinen Ersatz hatte und der Gelenkabzieher dort nicht funktioniert, habe ich von Experimenten abgesehen. Die einzige Erkenntnis die ich gewann war die, das man gelaufene Plastikmanschetten so gut wie nie wieder dicht bekommt. Deshalb werde ich die Welle tauschen, da das innere Gelenk nach dieser „Operation“ immer noch langsam Fett verliert. Es ist nicht allzu viel, aber die Sauerei am Chassis und der Bodenabdeckung braucht man auch nicht. Kann auch sein, das ich beim Zusammenbau ein wenig zu viel Fett ins Gelenk getan habe und das nun rausdrückt. Es ist jedenfalls eine kleine Sauerei da links vorm Differential und den „Inschenöör” bei der HU erfreut sowas gar nicht…

sehr gut beschrieben von derbernauaer. Es ist ein Lottospiel. Ich habe 50% der Außengelenke runtergekriegt. Schlagen kannst du soviel du willst. Da geht nichts kaputt. Der Sicherungsring ist eine Herausforderung. Witzigerweise hatte ich nie Probleme mit dem Innengelenk. Die haben aber oft verschiedene Konstruktionen. Ich hatte z.B. ein mit einem sichtbaren Sicherungsring. War dann Kinderspiel. Wenn du dann mit einer Einohrklemme gescheitert bist 😉😁 nimm einfache 103-...mm Schraubschelle. Das funzt. Garantiert. Muss aber schön robust und nicht klemmend im Verschluss sein. Ich habe viele Einohrklemmen kaputt gemacht, weil sie entweder nicht genug Druck ausüben und somit nicht dicht halten (oder eher abrutschen) oder ziehst du sie fester (spezielle Zange notwendig) und brechen. Die Originale von Mercedes ist wahnsinnig dick. Kriegst aber leider nirgendwo Einzel gekauft und ohne Werkzeug kriegst sie nicht gespannt. Nicht ganz einfach das ganze und Sauerei (wie derbernauuer schon schrieb) ohne Ende 🙄

warum geht nie was einfach uns schnell ;-)

so, ging tatsächlich dann doch mit wenigen Hammerschlägen ab (die Radseite) ab.

2 weitere doofe Fragen: Wie sauber müssen die Gelenke vor neubefüllung sein und was ist mit dem Sicherungsring? Bei den SKF Manschetten sind neue Sprengringe (diese mit den beiden "Löchern"😉 dabei. Nur wie soll dann das Gelenk wieder auf die Achse? Neue oder alten?

Danke

20240517
20240517

Der mitgelieferte Sprengring ist für die Sammelbüchse. Der alte Drahtring bleibt drauf und wird das Gelenk auch wieder sicher fixieren. Das wird dann wieder so draufgeschlagen, wie es demontiert wurde. Dabei aber nicht das Gewinde der Nabenmutter beschädigen!
Wenn in der Glocke noch Reste vom Fett sind, dann ist das nicht tragisch. Sofern du sauber gearbeitet hast und keine Fremdkörper dabei sind, dann ist das ok. Es empfiehlt sich, vor dem Einsetzen der Welle einen Teil der neuen Fettfüllung durch die Mitte in die Glocke zu drücken. Der Rest kommt dann von hinten auf die Kugeln und das Fett verteilt sich dann beim Fahren.

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