ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R50, V10 oder doch nur V6???

R50, V10 oder doch nur V6???

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. August 2012 um 19:53

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Touareg, der V6 wäre die Vernunft aber der V10 oder R50 ist teilweise auch schon käuflich bis 30 tsd.

Bin mir aber nicht sicher ob ich mir Sorgen um Turbo, Kardanwelle oder Getriebe machen muss.

Wäre euch für Meinungen und Tips dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swiffer00

Habe mitlerweile schon ein Paar schicke V6er gefunden.

Kann mir eine sagen was die Inspektion bei 90000 und 120000 km ca kostet?

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Gruss

Der V6 hat eine Steuerkette, daher fällt kein Zahnriemenwechsel an. Der V10 hat den Ventiltrieb über Stirnräder, da gibt es ebenso keinen Zahnriemenwechsel (wie beim R5 TDI). Der einzige Motor im Touareg mit Zahnriemen war der V8.

Zur Inspektion kann ich nicht viel sagen, die mach ich immer selber. Der V6 TDI braucht aber recht viel Öl (glaube es waren so um die 8l), daher am besten das LL3 selber mitbringen, da der Freundliche das Öl zum "Goldpreis" verkauft.

MfG

Hannes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahr doch mal ein paar zur Probe, dann siehst du was dir am besten gefällt.

Nach meinen Erfahrungen ist der V6 TDI der beste Kompromiss für den Touareg, der ist der leiseste von allen dreien, braucht moderat Diesel und geht auch ganz gut.

Der R50 ist aber optisch schon ein eigener Reiz, wenn du auf Auffallen stehst, dann ist der die beste Variante.

Was beim V10 halt der Nachteil ist, sind die hohen Erhaltungskosten (wenn was kaputt geht dann muss fast immer der Motor raus), der DPF muss alle 120tkm getausch werden etc.

MfG

Hannes

Der V6 TDI mit dem 239 PS Motor ist halt mal einfach ein sehr schönes und wohl nach dem Facelift auch sehr ausgereiftes Auto, dass gefühltes Oberklassefahren zu Kosten der gehobenen Mittelklasse ermöglicht: Wir haben jetzt etwa 40 tsd. runter seit wir ihn übernommen haben und sind rundum zufrieden (Kundendienst bei etwa 80TKM letzte Woche ohne besondere Vorkommnisse).

 

Mehr Leistung geht natürlich immer, aber die Differenz im Unterhalt zu V10 und R50 dürfte locker für den Betrieb eines Zweitwagens reichen (und zwar ohne auftretende Defekte). Einen dieser Motoren würde ich mir holen, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielte und ich regelmässig hohe Autobahngeschwindigkeiten fahren wollte; wobei es für diesen Zweck für gleiches Geld noch bessere Autos gibt und der V6 auch ganz locker mit um 200km/h bewegt werden kann.

 

Gerade wenn man wenig Kilometer fährt, kommt bei R50 und dem normalen V8 Benziner allerdings noch der Sound als Argument für einen dieser Motoren.

 

N. 

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:21

Dank euch.

Also den 240 ps TDI bin ich schon Probe Gefahren und er hat mir auch gut gefallen.

Aber der v10 hat meistens schon eine sehr gute Ausstattung die auch nicht zu vernachlässigen ist.

Ein luftfahrwerk sollte auf jeden Fall dabei sein.

Steuer und Versicherung wären im Jahr 300-500€ mehr.

Was würde noch alles ins Gewicht fallen?

Gruß

Da sind einige Punke außer der Steuer, der Verbrauch ist mal gut 3l höher als beim V6 TDI, dazu kommt, dass alle 120tkm für ca. 3000 EUR der DPF getauscht werden muss, aber richtig teuer wirds, wenn z.B. der Turbo kaputt geht, dann muss der Motor mal raus.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der V10 TDI von der Kraftentfaltung recht unharmonisch wird, zuerst geht er nicht vom Fleck aber dann ab ca. 2000upm kommt mächtig Schub. Auch der Klang ist nicht so berauschend, im Leerlauf ist er unruhiger als der V6 TDI (klingt da wirklich nach Diesel alter Schule), der braucht Drehzahlen um V10-Sound zu entwickeln.

Das waren bei mir die Gründe warum ich mich dann doch für den V6 TDI entschieden habe, obwohl die gebraucht meist etwas teurer sind als die V10.

Luftfederung würde ich dir auch empfehlen, vor allem mit dem einstellbaren Fahrwerk (erkennbar an den Drehreglern zwischen der Allradschaltung und der Luftfederung, mit Sport, Komfort und Auto gibt es da immer ein passendes Programm).

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:17

Danke für die Info.

Gibt es bei der Luftfederung auch Unterschiede oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von swiffer00

Danke für die Info.

Gibt es bei der Luftfederung auch Unterschiede oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ja, ab dem Facelift 2007 gab es gegen Aufpreis ein Fahrdynamikpaket mit verschiedenen Einstellungen + Wankausgleich. Das war für alle Modelle mit Luftfederung dazubestellbar, bin mir aber nicht sicher ob der R50 das nicht serienmäßig hatte.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:36

Ok, dann werde ich mich mal nach einem V6 umschauen. Vieleicht finde ich ja einen R-Line :D

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:42

Habe mitlerweile schon ein Paar schicke V6er gefunden.

Kann mir eine sagen was die Inspektion bei 90000 und 120000 km ca kostet?

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von swiffer00

Habe mitlerweile schon ein Paar schicke V6er gefunden.

Kann mir eine sagen was die Inspektion bei 90000 und 120000 km ca kostet?

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Gruss

Der V6 hat eine Steuerkette, daher fällt kein Zahnriemenwechsel an. Der V10 hat den Ventiltrieb über Stirnräder, da gibt es ebenso keinen Zahnriemenwechsel (wie beim R5 TDI). Der einzige Motor im Touareg mit Zahnriemen war der V8.

Zur Inspektion kann ich nicht viel sagen, die mach ich immer selber. Der V6 TDI braucht aber recht viel Öl (glaube es waren so um die 8l), daher am besten das LL3 selber mitbringen, da der Freundliche das Öl zum "Goldpreis" verkauft.

MfG

Hannes

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:13

Es wird ein V6 TDI.

In 3 Wochen ist es soweit :)

Zitat:

Original geschrieben von swiffer00

Es wird ein V6 TDI.

In 3 Wochen ist es soweit :)

Gibt's mehr Details? Was genau wird es denn? Fotos, Ausstattung?

MfG

Hannes

Themenstarteram 21. August 2012 um 4:46

Kommt noch. Wenn ich ihn habe :)

am 25. August 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von swiffer00

Habe mitlerweile schon ein Paar schicke V6er gefunden.

Kann mir eine sagen was die Inspektion bei 90000 und 120000 km ca kostet?

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Gruss

Der V6 hat eine Steuerkette, daher fällt kein Zahnriemenwechsel an. Der V10 hat den Ventiltrieb über Stirnräder, da gibt es ebenso keinen Zahnriemenwechsel (wie beim R5 TDI). Der einzige Motor im Touareg mit Zahnriemen war der V8.

Zur Inspektion kann ich nicht viel sagen, die mach ich immer selber. Der V6 TDI braucht aber recht viel Öl (glaube es waren so um die 8l), daher am besten das LL3 selber mitbringen, da der Freundliche das Öl zum "Goldpreis" verkauft.

MfG

Hannes

Habe ienen R50 v10 tdi:), ist Brutal und braucht rund 13 liter Öl 0w30 beim Ölwechseln, verbrauch liegt so bei 17-18 liter Diesel Autobahn 9-11 liter bei 120 km/h ,den besten Verbtrauch habe ich bei 90 km/n gemessen es waren 6,5 liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen