ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 TDI ÖL ?

R5 TDI ÖL ?

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:16

Hallo, welches ÖL benötige ich für meinen Touareg R5 TDI EZ 2004 ?? ( Vor Face Lift )

Aufgefallen ist mir auch das er ziemlich viel schluckt... hatte erst vor 4-5 Monaten öl nachgetankt, und jetzt auf Minimum

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das momentane "allround"-Öl bei VW ist das 5W30 mit der Kennung 507 00.

Dieses Öl empfiehlt VW derzeit für sämtliche Benzin- und Dieselmotoren mit Ausnahme

der V10 TDI und der 12Zylinder Motoren.

Hallo SKIHASE,

diese Antwort ist nicht korrekt!

Für alle Touareg Diesel mit DPF muss das LL3 5W30 genommen werden.

Für alle Touareg Diesel ohne DPF muss zwingend das LL2 0W30 genommen werden.

Gruss

jacky7

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:53

diese verdammten idioten von VW haben in meinem 5 Zylinder touareg das LL 3 also das was nicht für R5 Tdi geeignet ist rein getan schweine... ( da ich keinen filter habe ... gelbe plakette )

thx jungs..

Zitat:

Original geschrieben von Jacky7

Hallo SKIHASE,

diese Antwort ist nicht korrekt!

Für alle Touareg Diesel mit DPF muss das LL3 5W30 genommen werden.

Für alle Touareg Diesel ohne DPF muss zwingend das LL2 0W30 genommen werden.

Gruss

jacky7

Ups! Sorry!

Das habe ich noch gar nicht gewußt!

Bin nach einigem googeln im T5-Board gelandet. Das ist ja der Hammer, was das LL3-Öl bei den R5-TDI´s von vor 2006 anrichten kann.

Also: Gebt fein acht!!!!

Der R5 ohne DPF braucht 506.01 also LL2.

Auf keinen Fall ein anderes nehmen. Das 507 (LL3) ist für den R5 und den V10 ohne DPF nicht zugelassen!!!!

Themenstarteram 21. November 2009 um 2:05

Kann mir jemand sagen warum diese voll trottel mir dieses öl eingefüllt haben schweine... Welche nebenwirkungen hat dies ?

Lies doch mal die Threads dazu im T5-Board. Wenn Du Dich da anmeldest, kannst Du dort sogar Ölanalysen lesen von Motoren, die mit dem "falschen" Öl gefahren wurden.

Ebenfalls gibt es da Bilder von Motorenteilen zu sehen (Nockenwellen).

Es soll wohl vereinzelt bereits zu Motorschäden gekommen sein.

Hast Du den Ölwechsel bei einer Vertragswerkstatt machen lassen, oder bei A*U oder dergleichen?

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:50

Das war bei bei einem VW Haus da wo ich mein Dicken auch her hab...

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Das war bei bei einem VW Haus da wo ich mein Dicken auch her hab...

Dann lass´ die Jungs man nochmal anderes Öl einfüllen. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:29

Welches ÖL ist das richtige in der "BUCHT" ??

Castrol Longlife 2 0w 30 ?

am 17. Februar 2010 um 7:22

Ich fahre seit 100tkm Castrol 5/30 C 3 und der Dicke läuft immer noch.

Hab ihn am We über 1100km auf der Bahn geprügelt.

Spritverb. ca 12 L

Oelverbrauch nicht messbar

Gruss X4POWER

Unbedingt das 506.01 Öl nehmen! Dieses gibt es nur in 0W-30 und hat einen spezielle

Produkte sind:

AD Parts - AD SHT 0W-30 High Tec

Addinol - Addinol Mega light MV 039

Agip - Agip 7007

Castrol - Castrol SLX Professional Longtec VW Longlife

Castrol - Castrol SLX Professional Longec Longlife

Cepsa - Cepsa Star Eco Synthetic

Elf - Elf Evolution CRV

Kuwait Petroleum - Q8 Formula Excel EDX

Liqui Moly - Liqui Moly Synthoil Longtime Plus

Mobil - Mobil SHC Formula LD

Motul - Motul Specific 506 01 506 00 503 00

OMV - OMV full syn extra

OMV - OMV BIXXOL special V6

Pentosin - Pento Super Performance II

Repsol - Repsol Elite Turbo Life 50601

Shell - Shell Helix Ultra X

Total - Gulf Energy Saving

Volkswagen Original Teile ® - Volkswagen LongLife II

Das sind die zugelassenen Produkte. Keine Ahnung, ob es noch alle am Markt gibt...

Auf keinen Fall ein anderes Öl nehmen, auch wenn einige sagen, es funktioniert. Über kurz oder lang wird der Motor sein Leben aushauchen!

Am besten auch jedes Jahr und alle 15'000km Öl wechseln - das beugt der Verschlammung des Motors vor und lässt den NW Antrieb länger leben. Gerade das LL2 Öl hat miserable Eigenschaften, was die Reinigungseigenschaften angeht.

Gruß David

Hallo

habe mich eben hier angemeldet, nun meine 1. Frage:

Fahre einen Touareg mit einer nachträglich eingebauten DPF von HSJ.

Muss ich hier auch die 507.00 kaufen bzw. füllen ?

Danke

Noch zur meiner Touareg : Ez .2005 Typ R5

Deine Antwort
Ähnliche Themen