1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 Frontumbau...

R36 Frontumbau...

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht eine Dachlawine vorne aufs Auto bekommen. Jetzt war ich beim :-) und habe dann auch gleich gefragt ob man ihn dann nicht gleich auf die R36 Front umbauen könnte. Er sagte, das es kein Problem sei, aber ich die Mehrkosten von der normalen zur R36 Front selber tragen müsse. Ist ja auch OK. Aber kann mir irgendwer sagen, wieviel Mehrkosten da auf mich zukämen?
Desweiteren weiß ich nicht ob ich dann auch die Kotflügel ändern muss, da hier im Forum immer was unterschiedliches geschrieben steht. Die einen sagen das es passt, die anderen sagen das es nur beim R-Line Paket passt und wiederum andere sagen das es nur mit den R-36 Kotflügeln passt... was trifft denn nun zu? Falls das nicht passt, dann würde ich nur die Frontlippe vom R-36 dran packen, um dadurch wenigstens eine etwas "bulligere" Front zu bekommen...
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;-)

Mein Passi ist nen 2.0 TDI Variant Comfortline BJ. 10/2005

MfG

Shorty

Der Anblick war nicht schön :-(

Beste Antwort im Thema

Meine Meininung:

R36 Front auf nicht R36 Passat ist wie GTI-Schildchen auf 'nem Golf Diesel. Geht gar nicht. Vor allem, wenn nur die Front getauscht wird und der ganze Rest wie Serie bleibt. (Schweller, Heckschürze)

R-Line Grill + Lippe wäre da eher "tolerabel", aber meiner Meinung nach gehören dann dort (bei lackierter Lippe) auch die Schweller und die Heckschürze teillackiert oder der R-Line Spoiler + Schweller dran.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Falls das nicht passt, dann würde ich nur die Frontlippe vom R-36 dran packen, um dadurch wenigstens eine etwas "bulligere" Front zu bekommen...

Beim R36 gibt es keine "extra" Lippe. Das ist eine kompletter Stoßfänger. Du meinst wenn dann die vom R-Line.

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Zitat:

Falls das nicht passt, dann würde ich nur die Frontlippe vom R-36 dran packen, um dadurch wenigstens eine etwas "bulligere" Front zu bekommen...

Beim R36 gibt es keine "extra" Lippe. Das ist eine kompletter Stoßfänger. Du meinst wenn dann die vom R-Line.

Jetzt wo du es schreibst - DANKE :-)

Hi,

Hatte bei meinem einen Wildschaden (2x in 2 Monaten).
Bin zur Werkstatt (WV-Vertragspartner).
Wollte auch die R36 Front. Der Meister dort sagte mir, es würde nicht passen so ohne weiteres. Müssten aufwendige Anpassungen vorgenommen werden. Danach habe ich nicht mehr nach den Kosten gefragt.

Habe als alternative den R-Line Grill und die Unterlippe (sieht aus wie R36) einbauen lassen (alles original Teile) Stoßstange gleich geblieben. inkl. Teilkasko Selbstbeteiligung lag ich bei 250€ Zuzahlung. inkl Lackierung der Lippe.

Wagen wird morgen gewaschen stelle dann ein Paar Bilder rein.

Ok, danke!

Dann passt also der R-Line Grill in den normalen Stoßfänger, und die Lippe dann auch? Die Mehrkosten halten sich ja noch in den Grenzen, ich hätte mehr erwartet ;-)

PS.

Ich sehe grade du kommst ja auch hier ausser Ecke :-)

Ja ja, HOL ist ne "wilde" Ecke 😁

Ähnliche Themen

Hab meinen Highline exterieur auf R-Line Umgebaut. Bild findest du im Profil. Ist Kostengünstiger und die Optik stimmt auch 😁
Grill und Lippe passen beide an den "Standart" Stoßfänger.

Bei einem Versicherungsfall ist so ein Wunschumbau nicht selbstverständlich.
Musst mit dem Meister in der Werkstatt sprechen. Er muss die ganzen Rechnungen an die Versicherung leiten. Die Kosten für Serienausstattung mit dem Mehraufwand splitten.

Bei einem 2x Schaden (Kaskoschaden) werden nur die Serienteile von der Versicherung übernommen. Nicht der R-Line Grill oder Lippe.
Kommt dann auf den Gutachter an.

Nur so zur Info.

LIP fahr ich auch gern mal hin.

Ich hab da nen recht guten VW Händler bei mir um die Ecke (Pieper-Design). Die sind hier in der Umgebung die Fachmänner für Tuning und Styling von VW's. Ich denke da bin ich an der richtigen Adresse...
Habe gestern auch schon mit dem Meister dort gesprochen und er sagte mit meiner Versicherung und den Prüfern sollte das nicht so das problem sein :-)

Dann wird es ja Klappen. 🙂

Die Front sieht einfach super aus. Meiner ist wie der von KVN. Nur in Mocca anthrazit. Dazu im Sommer 18" Omanyt.

Ja, die Front sieht echt gut aus. Warten wirs mal ab was die Versicherung selber sagt ^^.

18" sehen schon gut aus. Habe ich selber ja auch, aber so langsam spiele ich mit dem Gedanken an 19" bzw. 20" xD
Die 40mm Tieferlegung reicht leider nicht aus, um die Radhäuser mit 18" zu füllen

Zitat:

Original geschrieben von dimas_Passat3c

Bei einem Versicherungsfall ist so ein Wunschumbau nicht selbstverständlich.
Musst mit dem Meister in der Werkstatt sprechen. Er muss die ganzen Rechnungen an die Versicherung leiten. Die Kosten für Serienausstattung mit dem Mehraufwand splitten.

Bei einem 2x Schaden (Kaskoschaden) werden nur die Serienteile von der Versicherung übernommen. Nicht der R-Line Grill oder Lippe.
Kommt dann auf den Gutachter an.

Nur so zur Info.

LIP fahr ich auch gern mal hin.

also das bei einem zweiten Schaden nur die Serienteile übernommen werden halte ich für grenzwertig. das wäre ja das gleiche, wenn man sich super teure Alufelgen montiert und bei einem Diebstahl oder Unfall nur die Serienstahlfelgen bezahlt werden würden 😉

Mit der Aussagen geht die Versicherung nur auf "Dummfang". Die müssen die neue Lippe etc. schon mitbezahlen 😉

Hi,

kommt nicht von der Versicherung.

VW-Werkstatt-> Meister.

Mit der Versicherung hatte ich nicht viel zu tun nur 2x Gutachten erstellt.

Kann nur das sagen was wirklich gewesen ist. 😉

""Mag es schon etwas dezent Felgen 18" (und die Frau hat was mit zu reden).""

Hallo,

eine R36 Frontschürze passt ohne Probleme wie man an mein Auto sieht😁

MFG

Hallo,

kannst du noch die Kosten dafür verraten?

Schürze, Grill und die Lippe ist ein ganzes Teil oder?

"eatmyshorts" kann sich ja dann in der Werkstatt genau informieren lassen.

Stoßfänger ist seperat , ebenso der Grill , der aber im Vergleich zu den normalen Modellen ein Teil ist und bis nach unten reicht . Lippe gibt es beim R36 nicht . Zudem fallen auch evtl. vorhandene Nebelsw. weg , da der R36 keine besitzt . Die Stoßstange kann man im Verlauf der Kotflügel etwas nach innen ziehen ohne das man die zusätzlichen Leisten bzw. Verbreiterungen an den Kotflügelkanten/Radlauf (Serie beim R36) braucht . Der Umbau ansich ist kein Problem . Kosten sollten für den Stoßf. bei ca. 650 , der Grill bei ca. 400 Euro liegen , alles natürlich ohne Lack usw. , ist also gegenüber der normalen Standartteile nicht zu vernachlässigen und gegenüber der Versicherung wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen . Es gibt aber teilweisse schon günstige Gebr.teile bei den Verwertern und im www.

Deine Antwort