R32 oder doch ein R?
Hallo leute,
habe am wochenende einen Scirocco R gefahren und bin hellauf begeistert. Leistung Sound und Fahrverhalten waren einfach nur geil :-P. So viel zum vorgeplänkel ...
Komm ich mal auf den Punkt, mir wurde von vielen Freunden geraten mir mal einen R32 anzugucken oder mal zu fahren um da mal einen Vergleich zu bekommen. Nur ist das nicht so leicht, da der ja nicht mehr neu ist, kann ich ihn nicht mieten. Jedenfalls nicht wie bei Neuwagen. Habt ihr Erfahrungen in meiner Beziehung?
Wäre euch dankbar, da ich über die Anschaffung eines "spaßautos" denke, da ich für den Alltag einen 170ps tdi habe und mir doch die Leistung von 265 PS sehr gefallen hat 😁...
thx schon mal 😉 mfg F8R2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F8R2
hallo, danke fürs feedback. klar der Seat ist echt ne alternative, nur leider finde ich den Optisch nicht ganz so doll. Bin halt Rocco Fan... aber wie kommst du mit den 265 ps im alltag klar? verbrauch und fahrbarkeit?
Hi,
der 2.0T mit 265 PS ist sicher kein Sparfuchs... 9-10 Liter musst immer mit Rechnen so oder so. Und wenn man nicht wie ein Gehirnamputierter ständig aufm Gas steht kommt man damit im Alltag sehr gut klar.... im Winter muss man halt seeehr zaghaft mit dem Gas umgehen ! Frontantrieb und so viel PS bedeuten halt das er gerne mal mit den Hufen scharrt. Ich bin den 2.0T im GTI mit 230 PS gefahren und fahre jetzt 3.2 VR6 Allrad... Verbrauch im Alltag! is gleich geblieben +-10 Liter ( wenn man ihn scheucht säuft der VR6 aber ungeniert am Tank). Unterhalt VR6 is natürlich teurer (Versicherung + Steuern + Teile) Ich hab jetzt den Vergleich 2.0T <-> 3.2 VR6 und die Charakteristik der beiden Autos ist grund verschieden ! Spritzigkeit ist beim 4 Zylinder Turbo definitiv besser er ist flinker, agiler ( Was ein Wunder mein GTI wog 1416 KG Leer der R32 wiegt 1620 kg und Leistungsentfaltung Turbo <-> Sauger ist halt auch nochmal anders)
Der R32 ist halt seltener, hat einen süchtig machenden Sound und ALLRAD.
Im Prinzip ist das ne sache der Vorlieben ob man so einen alten Büffel (VR6) fahren will der eher zum Cruisen einlädt oder halt eine spritzige Gazelle fahren will der giftig am Gas hängt (2.0 Turbo) von eingen Finanziellen Dingen mal abgesehen die man nicht unterschätzen sollte !
Kleine Anekdote am Rande: Mit dem R32 fällt man aber definitiv auf.... Manche sind doch recht verblüfft wenn man den VR6 anschmeisst und ein GOLF 5 so böse losfaucht... immer wieder lustig 🙂
21 Antworten
Was ist mit dem Edition 35 wenn wäre das meine Wahl, außer man braucht unbedingt Allrad.
Der R32 wäre es nur, wenn mir der doch erhebliche Mehrverbrauch, bei vergleichsweise geringerer Leistung und recht schlechter Möglichkeit der Leistungssteigerung... durch Allrad und Sound aufgehoben würden.
Nach meinem persönlichen Geschmack ist das nicht der Fall.
Für die Nordschleife... sind die Anderen Modelle sicher besser geeignet.
Der R32 ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß was den Verbrauch angeht. Auch ist er nicht so quirlig wie die GTIs.
Er ist aber absolut kult und einfach mal ein richtiger Charaktertyp mit seinem 6-Zylinder.Sound. Ich würde ihn immer den schnöden VIer Gölfen vorziehen. Und dem Scirocco erst recht. Der geht doch von hinten gar nicht. Just my 2 cents. Aber klar, geschmackssache.
Für die etwas flottere Kurvenhatz auf der Nordschleife ist der R32 nix... selbst mit einem (sehr teuren) Turbo Umbau und 400 PS bleiben halt seine konstruktiven Nachteile seines Gewichtes bzw. dessen Verteilung.... Dafür is er einfach nicht gebaut Punkt. Wer da bisschen mehr fun will kauft den .:R 2.0T fertisch 🙂
Fakt ist aber auch man sollte beides mal selbst gefahren habe und SELBER Urteilen was einem besser gefällt.
In der Not tut es auch ein 6 Zylinder von BMW...die gibts ja noch neu im 5er 😉 Sollte mit Allrad die gleichen Emotionen wecken, oder auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von F8R2
Danke dir recht hast du schon. Kenn jemand wen der Umfeld Schwerin einen r32 hat? 🙂
Fahr doch den mal Probe....
http://home.mobile.de/RUEDIGERAUTOMOBILE#des_154157486
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hi,Zitat:
Also für den R32 sprechen
-Allrad
-Sound
-Platz im Auto
-AnschaffungspreisNachteile
-agilität
-Fahrverhalten
Und Look aber das ist geschmackssache.Hm finde es sehr schwer zu entscheiden :-p
Sehe ich das so richtig erstmal?Mfg
kurze Antwort: JAmfg
Carsten
Dem ist nichts hinzuzufügen,ich fahre jetzt drei Jahre meinen Vèr R32 und genau die hier genannten Nachteile haben mich zweifeln lassen und hab deshalb mal eine Probefahrt mit dem 6`er R gemacht!
Kurzum der 6èrR kann eigentlich alles besser aber wechseln werd ich trotzdem nicht,der Sound vom R32 macht einfach süchtig!!!
Vieleicht in ein paar Jahren aber noch bin ich nicht soweit.