r32 motor in audi a3 8l einbauen???

Audi A3 8L

hey hab mir vor einiger zeit einen a3 8l 1,6 bj 1999 geholt und jetzt könnte ich günstig ein r32 motor bekommen mit folgendem zubehör:
# Motor incl. aller Anbauteile, Klimakompressor, Lichtmaschiene, Kabelbaum, etc...
# Getriebe - incl. Schaltbetätigung
# Motorsteuergerät
# Tachometer
# Katalysator mit Lambdasonde
# Antriebswellen
# Schläuche
# Zündschloss
# diverse Kleinteile
Da ich mich mit so was nich wirklich auskenne wollt ich euch mal fragen ob sich das überhaupt lohnt.

Thx im vorraus.

16 Antworten

es soll wohl passen aber mit nem Mords aufwand.

Schauen mal bei A3 freunde vorbei da gibt es jemanden der es gemacht hat.

Frag mal ob er es noch mal machen würde.

Rate mal, warum Audi als Premiummarke im Vw Konzern das nicht im A3 anbietet!! Es passt nicht. Zumindest nich plug and play. Die Motorhaube vom A3 verläuft flacher als beim Golf. Bei den A3 Freunden gibt es allerdings Umbauten...

^^ weil sonst keiner mehr nen VW kauft? ( : bin schon wieder ruhig, konnts mir ned verkneifen 

danke für den Hinweis auf die a3 freunde... Hab mir das ganze eben mal angesehen und das scheint echt ein riesen Aufwand zu sein den Motor da rein zu bekommen. Schätze das wars dann wohl mit dem r32 traum. Aber meint ihr das ein 1,8T genauso losgehen kann wie so ein vr6? mfg

Ähnliche Themen

bau dir nen s3 motor rein 😁

Zitat:

Original geschrieben von arne1988


danke für den Hinweis auf die a3 freunde... Hab mir das ganze eben mal angesehen und das scheint echt ein riesen Aufwand zu sein den Motor da rein zu bekommen. Schätze das wars dann wohl mit dem r32 traum. Aber meint ihr das ein 1,8T genauso losgehen kann wie so ein vr6? mfg

nimm nen s3 motor und mit einem vernünftigen chip ( die "standard" variante so mit ca 250 ps ) bist du flotter als mit der vr6 krücke aus dem r32, abgesehen davon wird der durchschnittsverbrauch mit dem turbo geringer sein und der meiner meinung wichtigste punkt ist das der motor wesentlich leichter ist, das bedeutet der wagen lenkt flotter und sauberer ein und schiebt nicht so über die vorderachse wie die ganzen vr6 krücken die alle fürchterlich zum untersteuern neigen.

andererseits wenn ich mirs recht überlege- die leistung vom s3 auf fronttrieb??? ist eigentlich auch scheiße denn bei nem vernünftigen auto sind ALLE räder die bis zum boden reichen angetrieben.
gute traktion bringt nämlich viel mehr fahrspaß als pure leistung und rauchende räder an der vorderachse

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981


Rate mal, warum Audi als Premiummarke im Vw Konzern das nicht im A3 anbietet!! Es passt nicht. Zumindest nich plug and play. Die Motorhaube vom A3 verläuft flacher als beim Golf. Bei den A3 Freunden gibt es allerdings Umbauten...

Im TT 8N gabs den aber sehr wohl. Und ob der wirklich mehr Platz im Motorraum hat? Dass Audi den nicht in den A3/S3 eingebaut hat, hatte glaube ich eher politische Hintergründe. So war der S3 ja auch erst mal leistungsschwächer als der TT und wurde erst viel später als der TT auch mit dem 225 PS 1.8t Motor angeboten. Und darum gabs den 3.2 auch nie im A3, weil die den Motor halt aus politischen Gründen nur dem TT vorbehalten haben.

@ TE. Der 1.8T ausm S3 mit Chip macht deutlich mehr Spass und geht viel besser als der 3.2 Sauger auch wenn dir alle 3.2 Fahrer was anderes sagen werden 🙂. Lediglich den tollen Sound vom R32 hast du nicht. Meine Meinung :P und jaaa bin beide einige Zeit mal gefahren, wo ich noch zuhause gewohnt hab....

A3 ist rein marketingtechnisch (bisher) weniger als Kompakt-Sportwagen anzusehen.
Kein Wunder, dass die 3.2er A3 im Prinzip kaum Augenmerk finden. Der S3 (mit Turbo-Motor 4-Zyl, also wiedernix 6-Zyl) dagegen viel mehr, weil er eben einen NAMEN hat.
3.2 ist einfach nur ne Motorenbezeichung.

Der Golf V6 4Motion ist auch nicht sooo der "bekannte" Sportler-Golf.
Wenn man dagegebn R32 hört, verbindet man das nicht direkt mit nem normalen Golf sondern mit irgendwas tollem, schnellen, kraftvollen.

Und bei der Einführung des Golf 4 R32 ging der A3 ja gerade mal aufs Facelift über.
Und keiner bringt nochmal eine große Extra-Variante für ein Volumenmodell kurz vor dem neuen Modell 8P raus.
Deshalb gibts den 3.2 auch erst im 8P.
R36 gibts auch erst im Golf VI, allerdings gibts ja schon gerüchte um einen 6-Zylinder Turbo RS3. Aber da bin ich mal gespannt wie die das unterbringen.

Kenn bisher nur den gestreckten S3 mit RS4 Technik aus England.

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine


A3 ist rein marketingtechnisch (bisher) weniger als Kompakt-Sportwagen anzusehen.
Kein Wunder, dass die 3.2er A3 im Prinzip kaum Augenmerk finden. Der S3 (mit Turbo-Motor 4-Zyl, also wiedernix 6-Zyl) dagegen viel mehr, weil er eben einen NAMEN hat.
3.2 ist einfach nur ne Motorenbezeichung.

Der Golf V6 4Motion ist auch nicht sooo der "bekannte" Sportler-Golf.
Wenn man dagegebn R32 hört, verbindet man das nicht direkt mit nem normalen Golf sondern mit irgendwas tollem, schnellen, kraftvollen.

Und bei der Einführung des Golf 4 R32 ging der A3 ja gerade mal aufs Facelift über.
Und keiner bringt nochmal eine große Extra-Variante für ein Volumenmodell kurz vor dem neuen Modell 8P raus.
Deshalb gibts den 3.2 auch erst im 8P.
R36 gibts auch erst im Golf VI, allerdings gibts ja schon gerüchte um einen 6-Zylinder Turbo RS3. Aber da bin ich mal gespannt wie die das unterbringen.

Kenn bisher nur den gestreckten S3 mit RS4 Technik aus England.

So laut ich weiss kommt schon ziehmlich sicher ein RS3 mit 5 Zylinder Turbo raus! Leistung soll er laut Audi 340 Ps haben!

Aber ich rate dir kauf dir entweder gleichn R32 oder n S3 is besser!

Woher weißt du das und dann auch noch ziemlich sicher? Wär ja echt nen traum wieder nen 5Zylinder Turbo, wenn ich an die alten urquattro und s2 motoren denk *sabber*

danke für die vielen Hinweise. Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wo man einen vernünftigen s3 Motor bekommen kann wär ich echt glücklich😁

Da, wo du auch deinen R32 Motor kaufen könntest, oder halt bei aldi.

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3


So laut ich weiss kommt schon ziehmlich sicher ein RS3 mit 5 Zylinder Turbo raus! Leistung soll er laut Audi 340 Ps haben!

Der Launch des Motors scheint sich immer mehr zu verdichten. Allerdings wird er mit ziemlicher Sicherheit im TT-RS rauskommen. Einen RS3 soll es nach offiziellem Audi-Statement nicht geben. Ob das allerdings so bleibt, bleibt abzuwarten, da auch der S3 nicht als Sportback kommen sollte. Nun sieht es aber danach aus, dass es ihn doch geben wird und dass sogar die S-Tronic verfügbar sein soll.

Mal sehen, was kommt. 😉

Woher bekommt ihr denn die Informationen? Wenn ich nach RS3 google finde ich nur Schrott. Weder ein Dementi noch eine Ankündigung oder sonst irgendwas. Selbiges gilt für nen S3 Sportback ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen