ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. R32 Auspuff an TT

R32 Auspuff an TT

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:05

Hi Leute bin günstig an eine Auspuffanlage vom R32 ran gekommen. Habe sie gleich an meinen TT 165KW dran montiert, einfach ein geiler Sound.

Nun die Frage: Ich hoffe die schadet nicht meinem Motor oder muß ich da noch was anderes beachten?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2006 um 21:19

Re: R32 Auspuff an TT

 

Zitat:

Original geschrieben von Unnes

Ich hoffe die schadet nicht meinem Motor oder muß ich da noch was anderes beachten?

@Unnes,

eventuell, ganz unwesentlich, dass Du die Anlage vielleicht eintragen lassen solltest....

Dem Motor wird`s wohl nicht schaden.

Mich würde dabei nur interessieren, ob sich der Abgasgegendruck verstärkt und der Motor somit Leistung verliert.

am 2. Februar 2006 um 21:40

Re: Re: R32 Auspuff an TT

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Mich würde dabei nur interessieren, ob sich der Abgasgegendruck verstärkt und der Motor somit Leistung verliert.

Sauger haben ja immer ein gewisses Maß an Gegendruck ohne das sie kein Drehmoment aufbauen können, dass schadet aber dem Turbo, der so wenig Gegendruck wie möglich benötigt.

Eigentlich ein Widerspruch in sich die Saugeranlage zu verbauen.

;)

muss sich nur geil anhören :-)

mach mal nen soundfile...

an alle Motorexperten...wie sieht`s aus??

 

schadet es ??

würde mich echt interessieren!!

wie siehts mit der passgenauigkeit aus??

Zitat:

Original geschrieben von andre_berger

muss sich nur geil anhören :-)

na jedem das seine... von mir aus kann es auch etwas ruhiger sein, wenn er dann aber dafür schneller ist, ist es meins!;)

je nachdem, wo der Gegendruck für den Sauger erzeugt wird. Unter Umständen sind die ESD´s sehr offen gestaltet zwecks Sound und die VSD´s sind eher restriktiv (hab ich zumindest mal so gehört).

Wenn der Gegendruck allerdings höher wird als mit einem 225er Serienauspuff, dann killt das schlimmstenfalls den Motor, weil er überhitzt

am 3. Februar 2006 um 8:53

@Unnes

Ja aber der R32 Auspuff hat doch diese Klappe!

Wie hast du das damit gemacht? Hast du die weggelassen oder auch irgenwie zum laufen gebracht?

Gruss

Gianni

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 15:34

Also haben den Auspuff dranmontiert und der Sound war geil.

Weis aber jetzt noch nicht ob ich ihn verbau. Muß erster das Mittelrohr um 18cm verlängern, linke Halterung anders wieder dranschweißen und die Bögen müssen enger gesetzt werden.

Das ist ja net das Problem (ca. 2 St.).

Aber habe keinen Bock das der Motor oder der Turbo verreckt.

Wenn ich es mache gebe ich euch weitere Infos über Leistungsverlust, Sound mit Klappe (weis aber noch net wie),....

am 3. Februar 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Unnes

Aber habe keinen Bock das der Motor oder der Turbo verreckt.

@Unnes,

welchen Motor hast Du überhaupt im TT?

Bevor Du die Anlage umbaust, messe erstmal die Abgastemperatur, damit Du einen Anhaltswert hast. Nach Umbau nochmal.. zum direkten Vergleich. Wenn sich, aufgrund von höherem Abgasgegendruck, die Abgastemperatur erhöht.. schmeiß das Teil direkt wieder runter, oder treffe passende Gegenmaßnahmen durch Chipanpassung..

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:27

225PS/165KW 1,8 Liter

aber eine passende Gegenmaßnahme per Chip könnte ja fast nur anfetten sein - wenn man sonst die gleichen Parameter wie Ladedruck und Zündung fahren will. Das wär ja Quatsch! Dann lieber gleich den Mehrverbrauch einsparen und nen vernünftigen 70-76er ESD kaufen.

ohne angeschl. unterdruckschlauch ist afair immer der bypass offen und beim r32 esd gehen die abgase dann glaub direkt durch zu den endrohren, gabs mal irgendwo ne zeichnung.

am 3. Februar 2006 um 22:51

wenn er die klappe in dem auspuff nicht anschliesst ist sie ja auch immer offen, das würde bedeuten das der abgasgegendruck sich deutlich verringert!

im r32 forum habe ich mal gelesen das einige diese klappen "deaktiviert" haben damit der sound besser ist, allerdings soll es sich negativ auf die leistung auswirken.

also denke das passt schon ;)

wo gehen denn die Abgase hin, wenn die Klappe geschlossen ist? Wie wird da der höhere Staudruck erzeugt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen