R32 Ansaugung für den 2.8er VR6 ?!

VW Golf 4 (1J)

Hi there,

Sagt mal hat hier zufällig jemand die teilenummern die ich brauche um die R32 Ansaugung an meinem kleinen 2.8er zu bauen. ??? Muss ich sonst irgendetwas beachten,bzw. nacharbeiten ???

Habe gehört das soll schon ein wenig was bringen die ansaugung zu verbauen am 2.8er, stimmt das oder kann man sich das sparen. ??

45 Antworten

Es läuft von rechten LLk ein Rohr auf dem Triebwerksschutz (Zwischen Ölwanne und Kühler) lang zum linken LLk und danach kommt das ganze an der Batterie hoch.
Problem hier: Der Ansaugkrümmer sitzt hinten aber das liesse sich ja einfach lösen.
Der Passat Ansaugkrümmer läuft nämlich nach links weg als BSP.
Und wegen eintragen das dürfte ja nicht problemmatisch werden denn an der Leistung ändert sich ja nix.
Aber an meinen Sommerloch dürfte sich definitiv was ändern

@wing2579 Ich habe erst ab 12.10ten wieder Arbeit und momentan überkommt mich die Langeweile. Ich bin schon kurz davor einfach aus jucks den Motor auszubauen weil nix los ist. :)

Woher kommst du? Ich komm vorbei und bastel mit das S3 Mopped da rein :D

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wo liegt der Sinn drin, das die DSG Variante ne andere Ansaugung hat

Vielleicht noch 0,1 sec schnellere Beschleunigung. Fakt ist ja, das durch de größeren Rüssel etwas mehr Luftdurchsatz ist. Das wurde in einem anderen Forum ganz gut beschrieben.

Meine beschleunigt wesentlich besser und auch das ansprechverhalten ist direkter. höchstgeschwindigkeit wird nun auch wieder mit den 225er Reifen erreicht.

MFG

So bin grade fertig geworden mit einbau und der probefahrt.... die stoßstange hat mich irgendwie am meisten zeit gekostet, wollte nicht wirklich runter 😉

Der rest ging einwandfrei, den kasten habe ich angepasst und per silikon abgedichtet,bisher scheint alles dicht zu sein und gut zu funzen.

Nochmal danke für das viele feedback, hatte ansich mit haue gerechnet vonwegen SUFU usw 🙂

Zum Ansauggeräusch kann ich sagen, das ICH finde das es bei meinem Vr6 etwas kerniger geworden ist, wenn ich anfahre und den 1sten gang zb. durchziehe. Im stand höre ich keinen unterschied..hmm

Ich finde auch das er etwas freier dreht,aber ich finde das er obenraus besser dreht wie vorher und nicht untenrum. Untemrum geht der Vr6 ja sowieso gut zur sache finde ich, obenraus halt etwas abgeschnürt, ich finde das ist jetz etwas besser geworden ,kann aber auch einbildung sein, man weiss es nicht. Ich finde auf jedenfall hat es sich gelohnt, war kein schritt nach hinten, und die welt hat es auch nicht gekostet.

lg

Ähnliche Themen

Na fein shizzle. du mußt dich doch hier nicht rechtfertigen. 🙂 Haue bekommt hier keiner.
Lass doch mal jemand fahren, der deinen Wagen kennt und sag ihm nichts davon. meiner Holden ist es jedenfalls aufgefallen. 😉

MFG

Was mir heute aufgefallen ist:
Wenn ich hochgeschaltet habe war es immer so das für einen kurzen Moment keine Leistung da war, für ne Sekunde, länger nicht. Jetzt zieht er direkt weiter. Vielleicht auch ein positiver Nebeneffekt.

Das meine ich ja mit dem Ansprechverhalten. Mein Turbo brauchte früher ne spürbare Zeit bis er Gas annahm. Als ich mal günstig an die Teile rankam und auch etwas Zeit hatte, hab ich mir ja deshalb den Trödel eingebaut. Und bin eben echt überzeugt. 😉
VW hat ja schon manchmal solche Reduzierungen vorm Lufikasten gehabt. Auch beim G40 konnte man nach dem entfernen ne Veränderung bemerken.

MFG

Meine freundin ist sowieso hellauf begeistert von dem Auto 🙂
Ich bin schon stammbeifahrer wenn ich mit ihr unterwegs bin, und denkt ja nicht das die mit dem geschoss am schleichen ist ^^ Vll. färbt mein fahrstil zu sehr ab kp ^^

Habe grade noch ein schwarzes emblem in den frontgrill gebastelt, ist ja total easy den grill aus zu hacken und das zu wechseln, hatte es mir schwieriger vorgestellt.

lg

mensch jungs ich verfolge eure beiträge und ich bekomm immer mehr lust 🙂
mir die teile auch ein zu bauen
meint ihr das sich ansprechverhalten auch bei mir bemerkbar macht ?

und, was haben die ganzen teile gekostet ??

Du benötigst die größere Blende und den Schieber hinterm Scheinwerfer. Und eben das dickere ansaugrohr. die 3 teile kosten knapp 45€. deinen Lufikasten müßtest du dann am Unterteil vergrößern. das dauert je nach geschick und werkzeug ne knappe stunde. je nachdem wie genau du arbeitest und wie exakt der dann mal passen soll. das ansaugrohr befestigst du dann im Motorraum und das LUFI-kasten-Unterteil befestigst du immer mal zur Probe um zu sehen was noch an Material wegmuß.
Wenn du nichts basteln willst, benötigst du den kompletten Lufikasten vom R32 DSG. Kostet nochmal knapp 50€.

Und dann : Stoßstange ab, scheinwerfer gelockert und es geht los 😁

Bei dir wird sich das sicher nicht bemerkbar machen. Bei deinem Wagen schon. 😉

LG Gunnar

gunnar.
hast du dir etwa mein neues video schon angesehen und warum meinst das das bei mir nicht viel bringen wird 🙂
glaub nämlich auch das das ansauggeräusch durch die esd eh übertöhnt wird.
aber wenn die kiste dadurch besser am gas hängt...

und stoßstange muss also wirklcih gelockert werden ?
hab nämlich dazu gar kein bock

ich hab dein Video nicht gesehen, surf derzeit mit isdn. 😁

Das ansauggeräsch wird durch das Rohr nicht größer, zumindest bei den mir bekannten 1,8T.

Stoßstange muß ab, wenn du an die schrauben von scheinwerfer ran willst. siehst du doch beim post vom shizzle. 😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Wenn du nichts basteln willst, benötigst du den kompletten Lufikasten vom R32 DSG. Kostet nochmal knapp 50€.

50? Meine Teilemensch sagte 74 Euro plus Märchensteuer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

50? Meine Teilemensch sagte 74 Euro plus Märchensteuer 🙂
vom normalen r32 schalter kostet 53€ inkl steuer(ist der gleiche wie im 2.8 auch)und der vom r32 automatik(von dem doch der rest der teile ist) kostet 74+steuer=88€

dann doch lieber selber basteln..
sobald ich meine spätzle verdaut habe gehe ich mal ans auto und schau mir die ganze sache mal an *g*

Deine Antwort