ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 soll vorgezogen werden

R231 soll vorgezogen werden

Nachdem die Mopf gefloppt hat , geht der SL-Absatz gegen 0. Die Kritiker der Mopf behielten Recht. Der R 231 auf der R230 Plattform soll vorgezogen werden . Neben 2 Dieselmotoren ist ein 1,8 L 4-Zyl.Biturbo im Gespräch.Der 1,8 L soll 310 PS (6000 1/min.) und 410 N/m (4100 i/min.) leisten. Das Gewicht soll um 245 kg gesenkt werden (Abgespeckte Version ).Der 8 Zyl. soll hubraumreduziert neu entwickelt werden , vorauss.2014.

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Mopf gefloppt hat , geht der SL-Absatz gegen 0. Die Kritiker der Mopf behielten Recht. Der R 231 auf der R230 Plattform soll vorgezogen werden . Neben 2 Dieselmotoren ist ein 1,8 L 4-Zyl.Biturbo im Gespräch.Der 1,8 L soll 310 PS (6000 1/min.) und 410 N/m (4100 i/min.) leisten. Das Gewicht soll um 245 kg gesenkt werden (Abgespeckte Version ).Der 8 Zyl. soll hubraumreduziert neu entwickelt werden , vorauss.2014.

mfg ortler

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:25

Naja , Schwachsinn hin , Schwachsinn her , auf jeden Fall eine lebendige Diskussion. Vor dem Hintergrund der hier schon angesprochenen Themen garnicht so schlecht. Beim R 232 liege ich dann näher an der Realität.;)

Ernsthaft in Versuchung meinen 500er gegen den Neuen zu tauschen gerate ich nicht . Das ist nach meiner Meinung eher Mopf 3 , aber kein Quantensprung wie die bish.SL-Modellwechsel.:rolleyes:

mfg ortler

am 25. Januar 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Naja , Schwachsinn hin , Schwachsinn her , auf jeden Fall eine lebendige Diskussion. Vor dem Hintergrund der hier schon angesprochenen Themen garnicht so schlecht. Beim R 232 liege ich dann näher an der Realität.;)

Ernsthaft in Versuchung meinen 500er gegen den Neuen zu tauschen gerate ich nicht . Das ist nach meiner Meinung eher Mopf 3 , aber kein Quantensprung wie die bish.SL-Modellwechsel.:rolleyes:

mfg ortler

So Aussagen höre ich allerdings von den Besitzern der alten Modelle immer :), obwohl der Autolaie kann sicher nicht sagen was gerade das letzte Modell ist .

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:27

@driver,

wenn der R230 ein altes Modell ist , was macht den R231 zum neuen Modell. Ich finde die Änderungen marginal. Gem. RS mit dem :) meines Vertrauens ,ist der bish. Bestelleingang weit unter den Erwartungen des Handels.

mfg ortler

Außerdem ist die neue Front ja wohl megahäßlich.... Wir wollten ja schon kein Facelift vom R230, weil uns die eckigen Sdcheibwerfer nicht so gut gefallen wie die runden. Aber das neue Gesicht geht ja nun mal gar nicht mehr. Schaut irgendwie "glubschig" aus... Und in der Tat, der Rest ist nur ein besseres Facelift... Hätte ich richtig Kohle übrig, würde ich mir nen SLS holen, aber keinen SL mehr...

hallo miteinander,

ich kann mich hier nur mit gleicher meinung an ortler's beitrag " anhängen ". auch ich bin besitzer eines altmodell's,

muss aber auch in richtung driver 191 anmerken,daß ich beim 230iger nicht gezögert habe, meinen damaligen r 129

( sl 60 ) gut verkauft habe und mir 2002 einen r 230 sl 500 zugelegt habe. die hauptgründe waren dabei , die damals absolut

moderne optik und das verschließbare hardtop. desweiteren habe ich bis heute ca 45 tkm keinerlei defekte ( weder abc, noch sbc, noch

sonst irgendwas ). das in die richtung der so genannten verkaufsberater, wo fast immer gegen die ersten baujahre argumentiert

wird. manchmal frage ich mich schon fast ketzerisch, inwieweit diese meinungen im wirklichen leben auch " untersetzt " sind.

nun nochmals zum neuen modell, mir fehlt ganz einfach das revolutionäre...

mfg siggi

ps. noch ein für mich sehr wichtiger grund war beim wechsel r129 zu r230 die lautstärke bei langen autobahnstrecken

( dünnes stoffverd. zu versenkb. hardtop )

am 25. Januar 2012 um 18:23

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass hier jeder mit nem alten Modell sofort einen neuen nehmen würde, wenn er das ohne Zuzahlung etc.. könnte. Man gewöhnt sich an jedes Gesicht eines Autos und ein altes Auto ist nunmal ein altes Auto. Solange es kein Oldtimer ist.. ist es für ziemlich jeden einfach nur alt... Die neuen Modelle können so ziemlich alles besser, verbrauchen meist weniger und sind sicherer und komfortabler.. Wer will dann nen alten Wagen fahren?? Abgesehen davon...mit dem AMG Paket in weiss ,sieht der Wagen doch extrem gut aus?? Aber ich bin vielleicht auch zu jung für die klassischen SL Fahrer :D

PS. Sollte ein wenig provokant sein.. und geht gegen keinen persönlich....

Hallo,

 

bei mir dauert es teilweise sehr lange, bis vielleicht sogar überhaupt nicht, bis mir ein Auto gefällt. Wenn ich jetzt so das Audilager betrachte und meinen A6 4B Bj. 2004 mit dem Nachfolgemodell 4 F vergleiche, ist der Neue bei mir vor allem wegen der Schnauze nie angekommen. Der aktuelle 4 G gefällt mir allerdings sofort von vorn und von hinten.

 

Der R129 hat mir immer schon gefallen. Das war früher auch so ein Wunsch, der so dachte ich, nie in Erfüllung gehen wird. Beim Kauf haben mich die Vorteile des R230 überzeugt. Der hat was, vor allem die tolle Dachkonstruktion, die alle Nachteile von Cabrio´s m.E. eliminiert. Mein 2004 er mit den 4 Scheinwerfern gefällt mir einfach auch von der Form der Schnauze. Die neuen Mercedes, die BMW ´s und auch andere schauen m.E. von vorne teilweise plump aus. Die haben alle mittlerweile so eine Art Maske aufgesetzt. So ist´s auch bei Mopf 2. Der Nue schaut dem relativ ähnlich, hat zwar noch mehr Alu im Einsatz, der 500 er hat dann auch einen Turbo und keine 5 l Hubraum mehr usw.

 

Sei´s drum, ein SL hat immer was, mein 2004 er noch mehr. Und nein ich möchte nicht tauschen, mein Alter A6 wird auch noch lange gefahren, er ist übersichtlich und hat so etwas zeitloses. :D

 

Viele Grüße

 

Klaus

hallo,

vielleicht erinnern sich einige noch, als der 129er im jahre 1991 eingeführt wurde, waren lieferfristen von 6 jahren keine seltenheit.

ich persönlich habe so einen vertrag gesehen. unterschrieben 1991 - liefertermin 1997.

1994 wurde der vertragspartner dann angeschrieben, dass das 300er modell seines vertragens nicht mehr gebaut wird und man den vertrag auf 280er oder 320er umschreiben müsste.

auch wäre der wagen nun in 6 monaten lieferbar.

ich kenne auch einen ehemaligen sl fahrer, der (über gute beziehungen) einen der ersten 300er vom 129er erhielt.

er fuhr den wagen 6 monate, verkaufte ihn, fuhr ein jahr später einen 500er und sagte mir, dass er noch geld gut machte (da der 300er über neupreis verkauft wurde).

bei einführung des 230ers sollten sich diese spekulationen nicht wiederholen, so führte mb nur den 500er ein um kurze lieferzeiten zu gewährleisten.

ich bin im jahre 1997 vom 107er auf den 129er umgestiegen.

auf den ersten bildern des 230er war ich schon fan und bei markteinführung des 230ers im jahre 2001 stand für mich schon fest: den musst du haben, das wird der nachfolger...

im jahre 2008 wurde dies dann umgesetzt.

seit der zeit bereitet mir der 230er viel freude.

derzeit veranlassen mich die bilder des neuen 231ers aber nicht zu irgendwelchen kaufüberlegungen.

weder technisch noch optisch sind die veränderungen sooo groß, dass es ein kaufanreiz für mich wäre.

selbst bei totalverlust des jetzigen 230ers würde ich aus heutiger sicht beim 230er bleiben.

meinungen und eindrücke verändern sich, aber der große verkaufserfolg wie zu 129er oder zu 230er einführungen wird mb wohl erspart bleiben....

 

Im Gegensatz zu den meisten Vorrednern erkenne ich

gewaltige Unterschiede zwischen R230 und 231, die

allerdings unter dem "Blech" stattfinden, und genau

da liegt die eigentliche Revolution, aus Alu, und das

weitaus konsequenter durchgeführt als von Audi

beim damaligen A8.

Es stellt sich für den Verbraucher allerdings die Frage

nach dem Nutzen bzw. Nachteilen bei einer Reparatur

nach einem Unfall.

Außerdem war MB erschreckend mutlos bei der Gestaltung

der äußeren Form, und gerade die auffälligste Neuerung,

die Scheinwerfer, sind zumindest Geschmackssache, um

mal das Wort "häßlich" zu vermeiden.

Alles in allem gibt es wohl keinen dringenden Grund,

umzusteigen.

VG Herbert

am 26. Januar 2012 um 12:55

Es werden wohl nicht alle so denken, sonst könnten die die Produktion ja gleich behalten, Eroberungskäufe von anderen Marken sind ja eher selten .

Große Stückzahlen machen die SL schon lange nicht mehr in Deutschland, der Hauptabsatzmarkt ist wie immer die USA, und da wird jeder Modellwechsel sofort mit einem Neukauf belohnt .:)

Ich muß zugeben, daß ich den neuen SL zwar nicht schlecht vom Design her finde, aber so eine Begeisterung, wie ich das bei der Präsentation des 129ers und des 230ers damals hatte mit dem Wunsch, so ein Modell möglichst auch zu besitzen, stellt sich bislang nicht bei mir ein.

Abgesehen davon hat auch der R231 nicht die Möglichkeit, zwei Kindersitze hinten bestellen zu können. Unser R107 hat diese hinteren Sitze, und das macht den Wagen für uns erheblich praktischer, auch wenn das nur extrem enge Notsitze sind.

Da finde ich das Porsche 996 Carrera Cabrio und das 997 Carerra / S Cabrio mit den hinteren Notsitzen wesentlich besser nutzbar.

Ich denke, als reinen Spaßwagen werde ich den neuen R231 nicht kaufen, und die Front finde ich auch noch je nach Blickwinkel ein kleines bißchen plump, da spare ich lieber noch etwas und nehme gleich den SLS Roadster. Der taugt als reiner Spaßwagen besser.

Gruß

Martin

Hallo,

ich habe schon öfters vor der Vorstellung des R 231 geschrieben, dass mir der "alte R 230" bis Mopf 1 am besten gefällt.

Ich stimme auch der Meinung zu, dass der R 231 eigentlich nur ein Mopf 3 ist, also ein modernisierter R 230. Was soll man auch bei einem so gelungenen Design noch viel verbessern. Auch das neue Innenraumdesign reisst mich nicht vom Hocker.

Die neue Schnauze ist sicherlich auch aus Marketinggründen ebenso wie die neue Typbezeichnung eingeführt worden.

Die Erhöhung der Typenbezeichnung um nur 1 Nummer ist ja Ausdruck der minimalen Design-Änderungen.

Vielleicht kommt später eventuell durch Mopf oder AMG noch eine leichte Änderung .

Meiner Meinung nach ist auch ein besseres Unterscheidungsmerkmal zum SLK notwendig, da Aussenstehende diesen auch Dank der MB Einheitsschnauze oft mit dem SL verwechseln.

Mir gefällt der R230 mit dem Facelift 2008 immer noch besser als der neue R231; anders wäre es, wenn die Designer die Scheinwerfer hochkant gestellt hätten wie beim SLS. Dessen Front wirkt einfach aufgeräumter; die des R231 macht auf mich einen recht grobstolligen, wie selbstgeschnitzten Eindruck. Das Interieur aber ist toll; auch die Linien an den Seiten und dem Heck begeistern mich.

Zum Thema vorgezogen: Die Modellautos zum R231 gibt es schon im Handel. Hier ein Bericht zum 1:18er, von dem aus auch ein Link zum 1:43er führt.

http://www.suite101.de/.../...m-massstab-118-von-norev-im-test-a130493

Für all jene unter uns mit leichtem Knick in der Optik hier nochmal der Vergleich zwischen den finalen Versionen ...

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone am 17.11.2011

Die AMG-Version (Bild oben) erhält eine eigenständige Front. Der Kühlergrill ist niedriger, dafür aber tiefer ausgeprägt als bei der Standard Version (Bild unten).

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel am 17.11.2011

Kann ich von den Bildern so nicht bestaetigen... und waer auch ein Riesenaufwand fuer MB. Ich glaub eher, dass es fuer die AMG-Version wieder bei den ueblichen Modifikationen bleibt... Wobei diese beim MOPF2 ja auch schon recht weit gingen. Neben den ueblichen AMG spezifischen Stossfaengern gab's ne andere Haube, andere Scheinwerfer, andere Kiemen usw.

Das aber die gesamte Front-Geometrie fuer die AMG-Version geaendert wird (z.B. tieferer Kuehlergrill) glaube ich kaum. Sowas hat's zuletzt nur beim SL65 Black Series gegeben... und da haben sich alle schoen gewundert, die die Optik nachbauen wollten und die ploetzlich festgestellt haben, dass vorn nix..., aber auch GAR NIX mehr passt. :D

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS am 17.11.2011

Bestimmt perspektivische Täuschung.

R231
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 soll vorgezogen werden