ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?

R231 - Kaufen oder nicht?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. März 2012 um 14:20

Hallo Zusammen,

nachdem der R231 nun bald beim Händler steht, stellt sich die Frage, ob man das Auto nun kaufen soll.

Ich gehe gerade ernsthaft damit schwanger und habe schon mehrfach den Konfigurator gequält. Für unter 110T€ bekommt man einen SL 350 mit allem Pipapo - aber irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob es das wirklich ist.

Der R230 mit dem Vieraugengesicht ist jetzt schon ein Klassiker. Wenn man sich den R231 auf den Bildern so anschaut, dann kommen schon Zweifel auf, ob der auch ein Klassiker wird oder als Geschmacksverirrung ala R230 Mopf in die Geschichte eingehen wird. Die Front finde ich bis auf die Scheinwerfer OK, das Heck zu sehr R230 und den Innenraum zu technisiert und zu wenig edel. Den Radstand hätten sie länger machen sollen. Aber es ist der aktuelle SL für die nächsten Jahre. Also kaufen?

Wie seht Ihr das - mich würden mal Eure Meinungen (Qualifiziert oder Ultratroll) interessieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

 

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag liest sich irgendwie ein wenig wie die Rechtfertigung eines Toyota Prius-Fahrers im Kreise seiner Golf-fahrenden Freunde.

Der R231 möchte, glücklicherweise weder (pseudo-) "smart", noch ökologisch oder ökonomisch sein.

Dafür gibt es o.g. (bei ganzheitlicher Betrachtung übrigens überhaupt nicht ökologisches) Gutmenschenfahrzeug und deren Mitbewerber.

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht. Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist. Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Zitat:

@R171 200 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:57:21 Uhr:

Hallo

Ich habe nun den 2. SL R231. Der 1. und der 2. SL haben die gleichen Fehlermeldung ILS Licht Stellglied blockiert und das bei beiden Scheinwerfern. Keyless Go zeitweise kein öffnen der Tür kein Fehlereintrag. usw. Auto ist 1 Jahr alt und hat noch Werksgarantie. Mercedes NL geht von ein Softwarefehler aus.

Ganz schön eigenartig. Ich weiß nicht wie es mit den anderen R231 Fahrern aussieht aber ich habe wirklich keinerlei Probleme gehabt.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:25:25 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:29:51 Uhr:

 

Wie angekündigt musste der SL63 her und dies ist nun endlich auch geschehen. Wie besprochen hier mal ein Foto :)

Glueckwunsch!

Und so im Gegenlicht sieht auch Obsidian tatsaechlich "schwarz" aus.

Leider nur da... ;)

Danke, wobei ich finde dass schwarz wirklich nur dann gut aussieht wenn das Fahrzeug kein Night Paket hat und somit noch Chromleisten bleiben welche ich geil finde. In ganz schwarz gefällt er mir nämlich nicht.

 

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:58:10 Uhr:

Danke, wobei ich finde dass schwarz wirklich nur dann gut aussieht wenn das Fahrzeug kein Night Paket hat und somit noch Chromleisten bleiben welche ich geil finde. In ganz schwarz gefällt er mir nämlich nicht.

Da stimme ich zu... Bisschen Kontrast muss sein.

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:56:13 Uhr:

Zitat:

@R171 200 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:57:21 Uhr:

Hallo

Ich habe nun den 2. SL R231. Der 1. und der 2. SL haben die gleichen Fehlermeldung ILS Licht Stellglied blockiert und das bei beiden Scheinwerfern. Keyless Go zeitweise kein öffnen der Tür kein Fehlereintrag. usw. Auto ist 1 Jahr alt und hat noch Werksgarantie. Mercedes NL geht von ein Softwarefehler aus.

Ganz schön eigenartig. Ich weiß nicht wie es mit den anderen R231 Fahrern aussieht aber ich habe wirklich keinerlei Probleme gehabt.

Richtig...bisher NULL Probleme, seit 7 Jahren.

am 15. Oktober 2019 um 21:38

Der Modellwechsel war 2017 also vor ca. 3 Jahren.

Zitat:

@R171 200 schrieb am 15. Oktober 2019 um 23:38:27 Uhr:

Der Modellwechsel war 2017 also vor ca. 3 Jahren.

Der Modellwechsel vom 230er auf den 231er war 2012.

Was Du vielleicht meinst war eine Modellpflege....

Auf das nächste Modell mit der Bezeichnung 232 warten wir noch ein weilchen.....

am 16. Oktober 2019 um 8:47

Die Modelle ab 2017 haben eine komplett andere Elektronik erhalten. Z.B. LED ILS Licht. Keyless Go abschaltbar im Schlüssel.

Motorelektronik statt 435 Ps jetzt 455 Ps. Bin Heute in der Mercedes NL und lesen den Speicher aus und ob es für einige Steuergeräte update gibt.

Und bei der Modellpflege beim 230er im Jahr 2008 hat der SL eine komplett neue Front mit neuem Scheinwerferdesign erhalten.

Trotzdem bleibt die Modellbezeichnung gleich - damals BR 230 und nun BR 231.

Man sprich hier einfach von MoPf (gabs beim 230er sogar zweimal im Jahr 2005 (glaube ich) - und 2008)

Übrigens kam der MOPF schon Q1/2016, nicht erst 2017 wie oben behauptet. Der 232 wird nicht vor Mitte 2021 kommen.

Ich finde es merkwuerdig, dass es fuer den R231 nicht auch diesen Grill mit den Vertikalstreben gibt. Schliesslich war es doch der R231, der den Panamericana-Grill fuer Baureihen ausserhalb des GT wiederbelebt hat. Diese horizontale Mittelstrebe sieht bissl altbacken aus an den AMG-Modellen... BESONDERS, wenn das aktuelle Modell tatsaechl. noch bis 2021 halten soll.

Hallo Experten,

 

Nachdem ich nun meinen SL63 eine Weile fahre habe ich gemerkt dass das Auto was das Thema Traktion angeht eher schwächer. Um dies am besten vorbeugen zu können möchte ich die besten Winterreifen bei 19 Zoll Felgen besorgen. Habt ihr eine Empfehlung welche Winterreifen am besten für den SL63 geeignet sind?

 

Beste Grüße, Adem

Hallo Adem,

welche Rad/Reifenkombi fährst du denn?

Ich finde für einen Hecktriebler mit dem Drehmomenten die Traktion noch ganz gut.

Schmiederäder 20/19 Zoll mit Michelin PSS. Für mich wäre Winterbetrieb mit dem Wagen nichts.

Beste Grüße

Conchecco

Also hinten habe ich 285/30 ZR 19 und hinten sind es 255/35/ ZR19.

 

Ich mochte das Fahrzeug auch im Winter fahren. Zwar nicht wenn viel Schnee liegt aber zumindest bei überschaubarem Wetter was relativ oft vorkommt im deutschen Winter.

 

Gibt es reifen welche ihr definitiv als die besten bezeichnen könnt?

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:49:52 Uhr:

Nachdem ich nun meinen SL63 eine Weile fahre habe ich gemerkt dass das Auto was das Thema Traktion angeht eher schwächer.

Schwächer was ?

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 3. November 2019 um 19:08:32 Uhr:

Also hinten habe ich 285/30 ZR 19 und hinten sind es 255/35/ ZR19.

Wie viele Hinterreifen hat das Fahrzeug eigentlich ?

Irgendwas fehlt ! ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. November 2019 um 19:18:13 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:49:52 Uhr:

Nachdem ich nun meinen SL63 eine Weile fahre habe ich gemerkt dass das Auto was das Thema Traktion angeht eher schwächer.

Schwächer was ?

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. November 2019 um 19:18:13 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 3. November 2019 um 19:08:32 Uhr:

Also hinten habe ich 285/30 ZR 19 und hinten sind es 255/35/ ZR19.

Wie viele Hinterreifen hat das Fahrzeug eigentlich ?

Irgendwas fehlt ! ;)

GreetS Rob

Oh ja, also mein C63s Bzw. Mein A45 war seinerzeit deutlich besser was traktion angeht. Der A45 sowieso. Schließlich hatte dieser Allradantrieb aber der C63s als Heckantriebler war eigentlich top.

 

Der SL63 ist beim Thema traktion echt eine Katastrophe. Ich weiß nicht ob es an den Reifen liegt welche dran sind (Continental, eigentlich gute)

 

Entschuldigt. 255 hat das Fahrzeug vorne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?