ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Garantieverlängerung - ja/nein

R231 - Garantieverlängerung - ja/nein

Mercedes SL R231
Themenstarteram 13. April 2013 um 17:49

Liebe SL-er,

für meinen R 231 , SL 350, 07/12 habe ich gestern auf Anfrage, von meinem Verkäufer die MB 100 Garantieverlängerung für € 795,- angeboten bekommen. Ist zwar noch fast 1,5 Jahre Zeit - trotzdem treibt mich diese Frage um.

Nun wollte ich mir auf diesem Weg Eure Gedanken/Überlegungen einholen. Bin sehr unschlüssig!

Warum?

1. fahre ich maximal 10 TKm p.a. 2. habe ich in 40 Jahren noch nie eine Reparatur nötig gehabt - allerdings wurde kein Auto länger als 4 Jahre gefahren. Dies soll/kann sich aber nun ändern...

Gebt mir doch bitte Eure Meinung dazu kund, als Entscheidungshilfe gedacht...

Weiterhin ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

also ich werde auf jeden Fall verlängern.

 

Zum Einen beruhigt es mich und zum Anderen

ist es eine mögliche Erhöhung des Wiederverkaufswertes,

mindestens jedoch eine Verkaufserleichterung

von Privat an Privat.

 

Gruss,

 

vmaxPeter 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 15. April 2013 um 13:35

Nee, sorry, Konni, da irrst Du Dich: Die aktuelle R321-Neufahrzeug-Preisliste (Stand 08.04.2013, http://www.mercedes-benz.de/.../pricelist.html) sagt auf S. 42 zum 350er und 500er (AMG 63/65 sind teurer):

Zitat:

Mercedes-BenzGarantie-Paket

Das Mercedes-Benz Garantie-Paket schließt an die 2-jährige

Neufahrzeug-Garantie an und schützt Sie vor unvorhersehbaren Reparaturkosten.

-- Garantie-Paket 12 Monate P04 465,00

-- Garantie-Paket 24 Monate P05 1.035,00

Also nur "geringfügig" (?) (+3,5%) teurer geworden seit letztem Jahr, es gibt das Angebot aber weiterhin.

am 15. April 2013 um 14:58

hallo Hans-Joachim,

es muss die Nutzung des Fahrzeuges den Ausschlag geben.Ich werde als Pensionär nur 3-5000km im Jahr fahren und deshalb diese Garantieverlängerung nicht mehr nehmen.Bei meinem vorherigen Fahrzeug CLS und dem Slk meiner Frau hatte ich in 8bzw6 Jahren und 28000/16000km nicht eine einzige Reparatur.

Wenn man aber die scheinbare Sicherheit haben will,muss man wohl verlängern.Für mich sind die MB Bedingungen nicht mehr akzeptabel.

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.html

Gruß

Peter

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Nee, sorry, Konni, da irrst Du Dich: Die aktuelle R321-Neufahrzeug-Preisliste (Stand 08.04.2013, http://www.mercedes-benz.de/.../pricelist.html) sagt auf S. 42 zum 350er und 500er (AMG 63/65 sind teurer):

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Mercedes-BenzGarantie-Paket

Das Mercedes-Benz Garantie-Paket schließt an die 2-jährige

Neufahrzeug-Garantie an und schützt Sie vor unvorhersehbaren Reparaturkosten.

-- Garantie-Paket 12 Monate P04 465,00

-- Garantie-Paket 24 Monate P05 1.035,00

Also nur "geringfügig" (?) (+3,5%) teurer geworden seit letztem Jahr, es gibt das Angebot aber weiterhin.

Wieder einmal Super eruiert!!! Alle Achtung!!!

Ich hatte mit meiner Feststellung den Link von RoadStar (Preisliste 01/13) kommentiert. Wusste nicht, dass es eine 04/13 Preisliste gibt!

Sternengroße Grüße

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von foxada

hallo Hans-Joachim,

es muss die Nutzung des Fahrzeuges den Ausschlag geben.Ich werde als Pensionär nur 3-5000km im Jahr fahren und deshalb diese Garantieverlängerung nicht mehr nehmen.Bei meinem vorherigen Fahrzeug CLS und dem Slk meiner Frau hatte ich in 8bzw6 Jahren und 28000/16000km nicht eine einzige Reparatur.

Wenn man aber die scheinbare Sicherheit haben will,muss man wohl verlängern.Für mich sind die MB Bedingungen nicht mehr akzeptabel.

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.html

Gruß

Peter

Herzlich Willkommen zu Hause!

Auch ich als "Privatier" - Rente gibt es erst in 2,5 Jahren, fahre ca. 10 Tkm p.a. und hatte wie bereits oben geschrieben noch nie eine Reparatur. Nach dem Gestz der Serie wäre ich ja dann mal dran...

Nein, ich glaube eher, dass ich aufgeschreckt wurde durch dieses Forum, da ja fast ausschließlich über "Probleme" geschrieben wird. Bin ja absoluter Neuling hier...

Also, wie immer im Leben - entscheiden muss man dann schon selbst...

Guten Start...

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Nee, sorry, Konni, da irrst Du Dich: Die aktuelle R321-Neufahrzeug-Preisliste (Stand 08.04.2013, http://www.mercedes-benz.de/.../pricelist.html) sagt auf S. 42 zum 350er und 500er (AMG 63/65 sind teurer):

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

 

Also nur "geringfügig" (?) (+3,5%) teurer geworden seit letztem Jahr, es gibt das Angebot aber weiterhin.

Wieder einmal Super eruiert!!! Alle Achtung!!!

Ich hatte mit meiner Feststellung den Link von RoadStar (Preisliste 01/13) kommentiert. Wusste nicht, dass es eine 04/13 Preisliste gibt!

Sternengroße Grüße

Soeben erhielt ich die Antwort von meinem MB-Verkäufer:

das Paket für das 3. und 4. Jahr hätte direkt zur Fahrzeugübernahme beantragt werden müssen.

Aktuell könnten Sie zu den genannten Konditionen das 3. Jahr versichern lassen.

 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Also somit mal gleich € 795,- für das 1. Jahr nach Garantie!

 

 

 

am 15. April 2013 um 17:15

Hallo Konni,

795 Euro oder mehr pro Jahr ist mir dann klar zu teuer. Genauso wie der Wartungsvertrag, der in der Neufahrzeugliste angeboten wird - da winkte damals sogar der MB-Verkäufer ab und sagte, die Inspektionen regulär einzeln zu bezahlen wäre billiger.

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:19

Sorry :(

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Also: Daimler bietet die Anschlußgarantie in Form von 2 Paketen an. Entweder MB-80 oder MB-100. Vertragspartner ist Daimler. CG CarGarantie ist der Garantiepartner, also der Rückversicherer.

Die Pakete können direkt beim Neuwagenkauf (für das 3.+4. Jahr) oder vor Ablauf des anfänglichen 2-jährigen Gewährleistungszeitraums abgeschlossen werden. MB-100 umfassst im Prinzip alles, außer den in den Garantiebedingungen genannten Ausnahmen. Bei MB-80 gibt es eine abschließende Aufzählung der versicherten Teile/Baugruppen.

Die Versicherungen können unterbrechungsfrei bis zu 10 Jahre nach EZ oder 200 tkm verlängert werden.

Hier in der Anlage die aktuelle Preisliste von 1/2013.

Mein Verkäufer gibt es schriftlich: NUR bei Neubestellung ist das 3. + 4. Jahr MB Garantie zum "Sonderpreis" bestellbar. Somit müsste ich für das 3. Jahr € 795,- zahlen "dürfen".

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:49

Dank Eurer Kommentare: Als Themenstarter denke ich, dass schlussendlich, wenn auch nicht repräsentativ, für mich feststeht, dass ich keine Garantieverlängerung tätigen werde. Nicht die € 795,- p.a. gaben den Ausschlag, eher die geringe Laufleistung und der pflegliche Umgang mit dem SL - ebenso meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte (null Reparaturen).

Vielen Dank - ALLEN - für das Herausarbeiten der NEUESTEN Garantieverlängerungsbedingungen!

Hat Spass gemacht - hoffentlich fällt mir bald etwas subsatantiell Neues ein...

sternenklare Grüße

Hallo zusammen,

zum Thema Versicherung kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen.......

Guuuuuuut, dass ich diese immer fleißig jedes Jahr verlängert habe, auch wenn sie, mittlerweile jährlich 989 € kostet.

Klar ist in den ersten 2 Jahren nach Garantie nichts großes kaputt gegangen, aber da kostete diese Vers. auch noch wesentlich weniger. Danach ging es aber los. Deshalb von mir ein klares Jaaaaaaa !

Gründe:

1.

Ein wesentlicher Vorteil beim Wiederverkauf, da Käufer auch ohne Risiko bei Privatpersonen kaufen können. Ansonsten würde ich ein Auto in dieser Preisklasse niemals privat kaufen.

2.

Hier mal eine ungefähre Liste der übernommenen Reparaturen von der Versicherung

Infrarotempfänger in der Tür (Komfortöffnung) Fahrerseite

Infrarotempfänger in der Tür (Komfortöffnung) Beifahrerseite

2 mal Austausch der Dämpfer Heckdeckel

Austausch Kurbelwellengeber

Austausch Heizungsventil

Austausch Heckscheibe

Austausch Kraftstoffbehälter (knapp 2.000€)

Austausch Klimatronik

Austausch Alarmanlage

Austausch Wasserpumpe

Austausch eines Lautsprechers

Austausch Hydraulikpumpe sowie div. Zylinder und anderes der Dachmechanik (allein 3.500€)

Ich bin ziemlich sicher, dass ich noch das Ein oder Andere vergessen habe....

Ist zwar ein R230 Bj. 2004 mit knapp 100.000 auf der Uhr, aber der R231 wird wohl nicht in den Reparaturkosten gesunken sein.

Ist halt wie bei allen Versicherungen, passiert nichts, hätte man sie sich sparen können, aber wehe die Diva zickt, dann kann es irrsinnig teuer werden. Ein größerer Defekt und schon hat man 3 bis 4 Jahre den Versicherungbeitrag raus.

(Auf Anfrage der ca. Kosten für die Reparatur der Dachhydraulik bekam ich zur Antwort........ zwischen 500 und 5.000€) .........so schnell kann's gehen

Ich würde es ganz klar davon abhängig machen, wie lange ich das Fahrzeug selber nutzen möchte, denn gebe ich den Wagen sowieso nach drei, vier Jahren an Mercedes zurück, würde ich keine Versicherung abschließen. Aber, letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Dirk

 

Guten Tag,... Ich habe mit grossem Interesse Eure Kommentare gelesen. Ich muss zugeben dass Ich ein fast krankhaftes Misstrauen gegen Garantie oder Versicherung habe. ( Dies ist Berufsbedingt ). Ferner muss Ich zugeben dass Ich ( echt ) der Meinung war dass die Werksgarantie auf meinem SL nur 12 Monate betragen wuerde. Nachdem Ich aber neulich wegen einer Panne der Lenkhilfe abgeschleppt wurde;.... und die Regeln des Spiels mal durchlies;..... oh Wunder Ich habe 24 Monate Garantie. Gott sei gelobt habe Ich meinen frueheren SL nie als " zickig " kennengelernt. Und somit auch die Garantie niemals in Anspruch genommen. Ehrlich;... Ich wuerde auch fuer eine Garantieverlaengerung keinen Cent zahlen. Aber da sind wir wieder bei meinem angeborenen Misstrauen. Beste Gruesse

am 16. April 2013 um 17:10

Hallo zusammen,

wie ist das denn genau, man muss nicht direkt im Anschluss an die 2-jährige Gewährleistung nahtlos und ohne Unterbrechnung die Garantieverlängerung nehmen, sondern kann damit z.B. auch erst im 5. Jahr, soweit ich es verstanden habe nach jeder erledigten Inspektion, anfangen (da es in den Jahren 3+4 ja oft noch positive Kulanzanfragen gibt und man so eh oft nichts für Reperaturen bei nicht selbst verschuldeten Macken bezahlt)?

Im Kleingedruckten steht dazu nichts.

Es sind "Verlängerungsprämien". Es ist also nahtlos weiter zu versichern. Aussteigen und später wieder einsteigen is nicht.

am 17. April 2013 um 5:22

Hallo Road-Star,

da das, wie gesagt, im Kleingedruckten auf der MB-Website nicht steht: Hast Du das irgendwo schwarz auf weiß?

am 17. April 2013 um 6:29

Es gibt da zwei verschiedene Garantien , einmal die Anschluß Neuwagengarantie ( gilt nur für Neufahrzeuge wenn die Garantie innerhalb von 24 Monaten nach Erstzulassung abgeschlossen wird und somit als Anschlußgarantie beteichnet wird) und das Garantiepaket wenn Auto zwischen 2 und 5 Jahren ist. Siehe Reiter oben auf der Linkseite.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/services_and_workshop/service_packages/gurantee_package.0001.html

Letztere kann abgeschlossen werden wenn das Fahrzeug folgende Bedingungen erfüllt:

Sie können für Ihren Mercedes sofort ein Garantie-Paket abschließen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind*:

Ihr Mercedes ist zwischen 2 und 5 Jahre alt und maximal 100.000 km gelaufen

Vor Vertragsabschluss wurden in einer Mercedes-Benz Werkstatt eine Inspektion und eventuell notwendige Reparaturen durchgeführt, die nicht länger als 6 Monate oder 10.000 km Laufleistung zurückliegen

Vor Vertragsabschluss wurde in einer Mercedes-Benz Werkstatt eine Haupt-/Abgasuntersuchung nach § 29 bzw. 47a StVZO vorgenommen, die nicht länger als 4 Wochen zurückliegen darf

Wobei die erste günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Garantieverlängerung - ja/nein