R231 - Erfahrungen mit Runflat Bereifung?
Hallo zusammen,
ich werde für meinen R231 im Frühjahr neue Sommerreifen benötigen. Erstausstattung waren die Yokohama Advan Sport Reifen in den Größen 255/35 ZR19 und 285/30 ZR19.
Bislang habe ich gute Erfahrungen mit den Michelin Pilot Sport 4S gemacht. Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass diese Reifen auch als Runflat mit der Zusatzkennung ZP (Zero Pressure) von Michelin angeboten werden. Habt Ihr Erfahrungen mit Runflat Reifen auf dem SL?
Mein Fahrprofil entspricht eher dem Cruisen und daher frage ich mich, ob ich einen merklichen Unterschied zwischen den "Runflat und Nicht-Runflat" Reifen zu erwarten habe.
Grüße
23 Antworten
Runflat war nie ein Thema für mich. Bei den Hunderttausenden Kilometern die ich in den letzen Jahrzehnten gefahren bin hatte ich nie einen Platten. Sorry.
Hallo, ich fahre neuerdings Runflat Reifen. Auf glattem Asphalt laufen die Reifen schön leise. Aber bei schlechtem Asphalt wird die Vorderachse lauter. Wohl, weil die Reifen durch die dickeren Flanken unflexibeler werden. Also, wenn die Radaufhängungen schon ausgemergelt sind, wird es dann lauter.
Zitat:
@Abatwa schrieb am 1. November 2022 um 13:39:44 Uhr:
Runflat war nie ein Thema für mich. Bei den Hunderttausenden Kilometern die ich in den letzen Jahrzehnten gefahren bin hatte ich nie einen Platten. Sorry.
Mal aus Interesse: Gibt der Runflat Reifen nicht auch mehr Sicherheit wenn der Reifen plötzlich - warum auch immer - auf der Autobahn Luft verliert?
Fahre seit gefühlten Ewigkeiten Runflats beim Firmenwagen (BMW X1 und danach 3er Touring) - kann nichts negatives sagen.
Manche sagen, dass die Runflats lauter abrollen. Bei meinem A217 habe ich auch Runflats drauf gehabt und es gar nicht gewusst (Jahreswagen und nicht drauf geachtet beim Kauf).Ich hatte tatsächlich vorletztes Jahr einen Reifenplatzer auf der Autobahn und war ganz happy, dass ich zu meinem bevorzugten Reifenhändler weiterfahren durfte.
Seitdem achte ich drauf, wenn verfügbar, dann Runflat!
Ähnliche Themen
Meine Erfahrung sind 10 Jahre alt dazu. Damals waren die laut und sind jeder Spurrille nachgelaufen auf 3er BMW E90 und Z4 E89. Waren damit sehr unangenehm zu fahren. Jedoch hatte ich die auch auf einem 7er F01 und bemerkte da keine negativen Einflüsse.
Ich fahre auf meinem BMW 535i 19" Runflat, weil er original so bestückt war .
Beim Sl würde ich nie umrüsten.
Die Fahrwerke der älteren Fahrzeuge sind dafür nicht konzipiert, was aber nicht bedeutet ,daß es nicht geht.
Der SL hat doch ein vollwertiges Ersatzrad( das ist meines Erachtens die bessere Lösung!.Bei neuen Fahrzeugen ist das aus Gewichts und Kostengründen entfallen,da ist Runflatbereifung eine sinnvolle Alternative.
Auf jeden Fall bringen Runflats Komforteinbußen.
Zitat:
@perro234 schrieb am 2. November 2022 um 19:27:20 Uhr:
Der SL hat doch ein vollwertiges Ersatzrad, dass ist meines Erachtens die bessere Lösung!
..also mein 230er hat ein kleines Notrad wenn ich mich nicht täusche. Im Dunklen, bei Regen mitten in der Nacht mit primitiven Bordwerkzeug ein Reifenwechsel? Nein Danke... da fahre ich lieber entspannt mit einem Runflat zur nächsten Tanke oder zum nächsten Hotel...
Ich habe übringens an meinem SL noch keine Runflat, denke aber darüber nach solche zu montieren wenn ein Wechsel ansteht.
... und meiner hat noch nicht mal ein kleines Notrad, sondern nur ein Tirefit Kit, da gruselt es mir noch mehr wenn ich an eine dunkle Nacht bei Regen denke ...
Hallo,
stimmt tire fit funktioniert meist nicht und Räderwechsel ist auch nix.
ABER der Komfort des Runflat kann mich zumindest auf einem C400 s205 nicht überzeugen.
Zu hart und nix auf Querfugen oder Querwellen in der Strasse.
Andererseits war ich über das rot blinkende KI auf der BAB dankbar bzw. das ich es bis zur nächsten Tankstelle geschafft hatte. Trotz 0 Druck stand der Reifen wie eine Eins bei abgestellten Auto.
Also Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort.
Gruss
Danke für Eure Inputs.
Ich habe mich letztendlich für die normalen Michelin Pilot Sport 4S entschieden ohne Runflat. Ein vertrauter Reifenhändler eines Freundes hat mir dringenst davon abgeraten, da die Runflat, wie von Euch teils bestätigt, ein merklich schlechteres Fahrgefühl haben sollen. Das veränderte Fahrgefühl wird von den härteren Flanken des Runflat Reifens hervorgerufen.
Aufgrund meiner weiterhin bestehenden MB Pannenhilfe, sollte ich im Dunkeln bei einer Reifenpanne auch nicht alleine gelassen werden ....
Genau so sieht es aus. Zudem ist bei jeder Kaskoversicherung für kleinstes Geld ein Schutzbrief zubuchbar, der ähnliche Leistungen wie Automobilclubs bietet.
Zitat:
@Italorenner schrieb am 28. November 2022 um 19:14:58 Uhr:
Ich habe mich letztendlich für die normalen Michelin Pilot Sport 4S entschieden ohne Runflat. Ein vertrauter Reifenhändler eines Freundes hat mir dringenst davon abgeraten, da die Runflat, wie von Euch teils bestätigt, ein merklich schlechteres Fahrgefühl haben sollen.
Als Faustformel kann man sagen, dass sich RF-Reifen so anfühlen, als würde man ein Zoll größere Felgen fahren. Also z.B. gefühlt 20-Zoll, bei realen 19-Zoll.
Ich habe tatsächlich mal in den sauren Apfel gebissen und einen Satz Runflats auf Ebay wieder vertickt, weil mir der Komfort so gefehlt hat. Hatte es vorher ein paar Monate probiert und dann wieder auf normale Reifen gewechselt.
Auch das Abrollgeräusch war bei den RFs lauter. Wobei ich da nicht sagen kann, ob das evtl. generell am Hersteller lag.
Hatte auf dem E400 Runflat ab Werk und ein Gewummer. Man hat jede Radumdrehung gehört als ob etwas auf der Lauffläche wäre. Als die Dinger dann endlich so weit runtergefahren waren habe ich sie gegen normale gleichen Herstellers getauscht und siehe da, so ein schön leises und comfortables Fahren auf 19ern. Die Dinger vorher waren wesentlich lauter als die Winterbereifung.
Interessante Erfahrungen! Hatte tatsächlich überlegt mir für meinen R230 RF zuzulegen WENN meine Winterreifen auf 19" (hatte die 19" im Felgenhandel mit den Winterreifen gekauft) runtergefahren sind. Fahre die 19" Winterreifen seit Kauf bewusst runter....
Nach den hier berichteten Erfahrungen werde ich aber dann im nächsten Jahr tatsächlich doch auf reine Sommerreifen Ausschau halten.
Wie ist Eure Einschätzung zu sogenannten Alljahresreifen bzw. Allwetterreifen?