R230 spring nicht an - Batteriesymbol leuchtet
Liebe Community,
als ich nach 2-3 Wochen Standzeit meinen SL starten wollte ging nix - der Anlasser dreht nicht, nur ein "Klack" und das Batteriesymbol leuchtet (aber ohne Text-Hinweis auf dem rechten Display). Dann direkt beide Batterien geladen, sind soweit in Ordnung. Nur die Komfortbatterie war stark entladen, was üblich ist nach längerer Standzeit. Aber das Aufladen beider Batterien hat nichts gebracht. Außerdem den Masseanschluss, also den Minuspol der Starterbatterie gereinigt, war tatsächlich etwas korrodiert. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Oder vielleicht doch ein Problem mit der Starterbatterie wegen der Korrosion am Minuspol?
Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
17 Antworten
Zitat:
@mrSL schrieb am 01. Sept. 2023 um 17:43:56 Uhr:
Okay, also die Ruhespannung der Batterie ist lt. Ladegerät ca. 12-12,5V.
12-12,5V
Das sollte eigentlich reichen um den Wagen zu starten.
Zumindest sollte mehr als nur ein klacken zu hören sein.
Eine vollgeladene Batterie hat einen Ruhestrom von 12,8 Volt.
Deine hat ca 12,5 Volt, also zum Starten völlig ausreichend.
Hast du keinen der dir starthilfe geben kann um das Thema Batterie abzuschließen?
Wenn er dann immer noch nicht anspringt dann ist es auch nicht die Batterie.
Wäre ja schade um die 170 € für die neue Batterie, wenn sie es dann doch nicht ist.
Gruß
Er schrieb 12 BIS 12,5 V.
Die wird unter Belastung zusammenbrechen.
Sie nimmt keine Ladung an, das Gerät schaltet ab.
Ich weiß nicht, wo du die Hoffnung hernimmst, das die Batterie nicht defekt sein könnte.
Okay also hab's tatsächlich doch noch mit Starthilfe versucht (weil ich doch etwas skeptisch wurde - mir ist eingefallen, dass das automatische Ausschalten des Ladegeräts nach wenigen Sekunden ja einfach durch eine voll geladene Batterie kommen kann und somit doch ein anderer Fehler im SL vorliegt). Aber zum Glück nicht - mit Starthilfe war der Startvorgang erfolgreich. Also neue Batterie und die Sache ist gegessen. Danke für alle Anregungen!
LG aus Stuttgart
Michael