R230 Rostlaube?
Weil am Radlauf hinten einige rostblasen waren musste der Skirt rechts ab um ordentlich zu arbeiten.......
Sofort andere Seite auch abgebaut,siehe Bilder.
EZ 9-2003.
Tip an alle Besitzer,mach mal die Seitenverkleidungen ab....
18 Antworten
Mit Beginn von A B C D E .... usw und nicht mehr 116 123 126 .... usw ,ging bei Opel der Rost und bei Mercedes zog er ein
Blöd. Bj 2006, Re-Import aus Japan, kennt Salz nur aus dem Fremdwörterbuch.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 30. November 2022 um 11:11:36 Uhr:
Blöd. Bj 2006, Re-Import aus Japan, kennt Salz nur aus dem Fremdwörterbuch.
Ganz ehrlich, doch ein bisschen geflunkert?
An der Schwellerspitze wurden doch die Schweißpunkte schon mal behandelt, oder täuscht das Foto?
VG
Zitat:
@arnoldsl555 schrieb am 30. November 2022 um 10:54:48 Uhr:
Weil am Radlauf hinten einige rostblasen waren musste der Skirt rechts ab um ordentlich zu arbeiten.......
Sofort andere Seite auch abgebaut,siehe Bilder.
EZ 9-2003.
Tip an alle Besitzer,mach mal die Seitenverkleidungen ab....
Woher kommt das, Entwässerung des Schiebedachs oder Ablauf A-Säule?
VG
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Zitat:
An der Schwellerspitze wurden doch die Schweißpunkte schon mal behandelt, oder täuscht das Foto?
Weil es dort heller aussieht? Mag sein, dass ich da vorher drübergeputzt habe, ich Pinsel bei solchen Gelegenheiten gerne Mike Sanders & Co drüber. Ob Salz oder nicht sieht man m.M.n. am ehesten an den Stahlleitungen und Aluminiumteilen.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 30. November 2022 um 11:11:36 Uhr:
Blöd. Bj 2006, Re-Import aus Japan, kennt Salz nur aus dem Fremdwörterbuch.
Das kann man für California-Reimporte so pauschal sagen, für Japan nicht. Da gibt's auch Berge, Schnee und Salz. Man muss schon genauer gucken,
woder Wagen gefahren wurde.
Das Auktionshaus war CAA Chubu in der Region Nagoya, da wird es nicht mal im tiefsten Winter frostig. Aber ja, Autos aus Hokkaido habe ich nie in die Auswahl genommen. Ansonsten war eigentlich alles dabei, von Fukuoka bis Tokyo (von Süden bis Norden). Rost war nie ein Thema, selbst bei den wirklich schlimm rostenden G-Modellen.
Wie bekommt man die Seitenverkleidung ab?
Wenn du die äussere schwarze Einstiegsleiste abhebelst sind da ein paar Schrauben, in den Radhäusern sind so schwarze Plastiknieten, ich glaube vorn wie hinten 3. Am Unterboden sind meine ich auch noch Nieten oder Schrauben, oder ich habe da ein anderes Auto in Erinnerung. Der Rest ist geklipst. Und da solltest du passenden Kleber parat haben...
Ich schaue mir immer Bilder in der Bucht an von Teilen, so kann man sich hervorragend ein Bild über die Befestigungen machen.
Edit: Eben geschaut, ja am Unterboden sind auch Befestigungen, ob Schrauben oder Nieten weiß ich jetze nicht mehr.
Zitat:
Das kann man für California-Reimporte so pauschal sagen, für Japan nicht. Da gibt's auch Berge, Schnee und Salz. Man muss schon genauer gucken, wo der Wagen gefahren wurde.
Bei meinem Japaner sehe ich nichts.
Ist auch glaubhaft : 71 TKm in all den Jahren .......
Der Wagen ist wohl nur im Sommer gefahren worden.
Gestern musste ich den CD-Wechsler ausbauen, mir fielen 2 Schrauben der mittigen Verkleidung herunter. Um da unten heranzukommen, baute ich das Gepäckgurtschloss ab und klappte den widerspenstigen sehr steifen Teppich nach vorn.
Am Boden sah ich Rost ca. 2-3 cm große Fläche. War sehr erschrocken, Unterboden, 1. Gedanke von außen nach innen, das wird teuer.
Aber nichts da, der Rost war nur innen und sah schlimmer aus, als er war, nur oberflächlich.
Weggeschliffen per Hand mit Schleifpapier, Rostumwandler drauf. Bei der Gelegenheit den Schweller mal wieder mit Wachs geflutet.
Die Tage kommt dann Rostschutzfarbe drauf.
Ich nehme an, das der Teppich bzw. die harte Schaumdämmrückseite dort mit Dreck den Lack beschädigt hat, durch den Schweller kann da wohl feuchte Luft hingelangen.
Waren die R230 nicht erst ab 2005 vollverzinkt?
Sonst habe ich keine Rostprobleme, bis auf den üblichen Scheibenrahmen an der Heckscheibe.
Ich werde jedenfalls auch auf der anderen Seite bei Gelegenheit nachsehen.
Gestern ging die Diva ohne Mängel über den TÜV und zur Belohnung mal wieder die Ecken hinter den Innenkotflügeln gereinigt, die Bordwerkzeugwagenheberaufnahmen gereinigt, konserviert, sowie wieder pro Seite 0,5l klares Wachs in die Schweller gesprüht. Zum Schluss noch 2 Bilder von vielen Bildern aus den Schwellern per Endoskopkamera geschossen. Im April 2023 zuletzt gesäubert. Schon merkwürdig was nach gut 11-12 tkm schon wieder dahinter angesammet wurde.