R230 Klappfach Seitentür

Mercedes SL R230

Hallo,

Beide Armauflagen bzw. Klappfächer knistern und machen Geräusche.
Nach genauerer Kontrolle sind die Scharnierführungen gebrochen. Wie kann man das am besten Reparieren. Muss das gesamte Klappfach getausch werden oder wie habt ihr das gelöst?

32 Antworten

Die Überlegung hatte ich, aber das geht über kurz oder lang ja auch wieder defekt.

Nein am Fensterheber ist mir noch nichts aufgefallen...

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. Juni 2022 um 07:55:32 Uhr:

Gebraucht so ab 200,- in der Bucht.

Neu A2307200174 schmeißt mir der Katalog von MB unterschiedliche Preise von 338,- bis 1372,- raus, aber dann fehlt noch der Deckel und der silberne Taster. Das muss man umbauen oder auch kaufen. Ganz ehrlich wüsste ich garnicht, wie der Taster zu demontieren ist. Wahrschein einmal und für immer eingerastet.

Es gibt unendlich viele Teilenummern. Denke der günstigste Preis ist für Standardschwarz. Wenn ich mein "7E94" für alpacahellgrau anhänge kommt nichts. Habe die Suche dann eingestellt, da mir eh zu teuer.
Mit "288A" für grau lt. Teilekatalog, kam ich auch nicht weiter. Gerade noch mal geschaut, eh nicht lieferbar und die anderen E-Nummern garnicht auffindbar.

Super danke für die Info

@Mat71
Geht der Fensterheberschalter plötzlich defekt, oder kündigt sich dies an?
Hast du den originalen Schalter eingebaut?
Oder den verstärkten mit Messingwelle statt Plastefantaste von R230partsonly zum Beispiel?

Wahrscheinlich auch durch Hitzeeinwirkung oder doch durch grobmotorische Wurstfinger eines Vorbesitzers oder gar dessen Kinder, die spielen durften...

Ich muss ausprobieren, ob der Kunstgriff Umlufttaste zum Schließen funktioniert oder nicht. Nicht das man die Fenster mal nicht zubekommt. Das wird schleißlich nach Murphy bei Starkregen passieren....

@Ben: Keine Ahnung ob sich dieses ankündigt, ich habe den Wagen so gekauft. Ich denke, es macht "Knack" und dann hast Du die Schalterabdeckung in der Hand. Wenn das beim offen fahren passiert kannst Du warscheinlich noch das Pech haben, dass die Plastikabdeckung wegfliegt... Meine Plastikabdeckung lag locker auf dem Schalter - man kann den dann noch betätigen, aber wie gesagt, der fliegt Dir ständig weg. Meine Ersatzteilnummer von MB war die A2308211351 - ca. 100,- Euro - das ist bereits eine verbesserte Version von Mercedes Benz. Die Fester müssten doch immer über die Fernbedienung noch zugehen, oder?

Screenshot-2022-06-17-19-35
Ähnliche Themen

Ich meine, das ich mit der Fernbedienung nur das Dach öffnen und schließen kann. Fenster ne. Müsste ich nochmal probieren. Aber wenn der Schalter so noch geht, wenigstens etwas. Danke dir für die Auskünfte.

Fenster müssten aber eigentlich auch gehen, ich erinnere mich nicht mehr 100% wie es bei meinem war aber bei allen anderen MBs aus den Baujahren gingen auch die Fenster mit der FB hoch bzw. runter, dann wird es beim 230 auch gehen

Bei meinem R230 vor Mopf lässt sich nichts öffnen, weder Fenster noch Dach.

Also ich meine, dass ich es schon paar mal probiert habe und mich ärgerte wieder einsteigen zu müssen und Schlüssel auf I zu drehen. Dach auf und zu geht. Viellciht kann man codieren was man will? Dach oder Fenster oder nichts.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 18. Juni 2022 um 08:25:19 Uhr:

echt nicht? Ok dann habe ich das beim r230 falsch in Erinnerung. Beim 220 und 211 ging das mit den Fenstern, das weiss ich noch, beim 230 habe ich das tatsächlich nicht bewusst genutzt. Das Dach ging bei mir auch nicht, das wüsste ich. Da war mein A207 der erste Mercedes bei dem das ging.

@Swissbob So langsam werde ich aber extrem neugierig auf Deinen Fuhrpark 😉

Dach und Fenster lassen sich mit der Fernbedienung öffnen und schließen, ABER nur wenn mit der Fernbedienung gleichzeitig auf das Türschloss (?) gezeigt wird - ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht probiert. Hab gerade nur die US Bedienungsanleitung im Zugriff, müsste aber bei den europäischen Modellen auch funktionieren.

Screenshot-2022-06-18-20-29
Screenshot-2022-06-18-20-30

Zitat:

@Mat71 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:34:10 Uhr:

Dach und Fenster lassen sich mit der Fernbedienung öffnen und schließen, ABER nur wenn mit der Fernbedienung gleichzeitig auf das Türschloss (?) gezeigt wird - ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht probiert. Hab gerade nur die US Bedienungsanleitung im Zugriff, müsste aber bei den europäischen Modellen auch funktionieren.

Hallo,

Ja, das geht zumindst bei meinem Mopf 2 und die Sitzklimatisierung mach dann auch gleich mit. Wie geschrieben mit dem Schüssel vor dem Griff.

Gruss

Beim Mopf 2 geht das immer ,wenn man ans Türschloß dicht rangeht. Aber mit dem Modul ist es auch aus der Ferne möglich. Und da geht dann auch nioch mehr.

Die von mir zitierte Bedienungsanleitung ist aus dem Jahr 2005 - also noch nicht einmal Mopf 1.

Also Dach öffnen und schließen kann ich, genau wie beschrieben nah an das Infrarot-Auge am Griff, ebenso geht die Sitzbelüftung Fahrer an.

Aber Scheiben ist nicht bei mir.

Intressant.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Juni 2022 um 09:11:14 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 18. Juni 2022 um 08:25:19 Uhr:

echt nicht? Ok dann habe ich das beim r230 falsch in Erinnerung. Beim 220 und 211 ging das mit den Fenstern, das weiss ich noch, beim 230 habe ich das tatsächlich nicht bewusst genutzt. Das Dach ging bei mir auch nicht, das wüsste ich. Da war mein A207 der erste Mercedes bei dem das ging.

@Swissbob So langsam werde ich aber extrem neugierig auf Deinen Fuhrpark 😉

Wenn Du mal in meiner Ecke( Region Luzern)bist und etwas Zeit hast, können wir uns gerne treffen🙂

Vielleicht fahren bis dann auch meine 126er ordentlich🙂

Mein SL ist unspektakulär, brillantsilber, innen grau mit wurzelnussholz, M113 5L mit 7G vor Mopf aber kein Code 260.
Ich habe bewusst nach diesem Auto gesucht, Farbe, vor Mopf, Motor(V8) und kein AMG Paket waren Pflicht.

Deine Antwort