- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R230 Dachpumpe by-pass Ventil
R230 Dachpumpe by-pass Ventil
Kann mir jemand sagen welche Schraube für das by-pass Ventil zuständig ist - also das Ventil was geöffnet werden soll bevor man das Dach manuell schließt.
Besten Dank.
Gruß
Fitzcarraldo1
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auf dem Bild die Schraube oben links.
Siehe auch in der Enzyklopädie:
Zitat:
@benprettig schrieb am 17. Mai 2023 um 08:31:23 Uhr:
Auf dem Bild die Schraube oben links.
Siehe auch in der Enzyklopädie:
Besten Dank für die Info.
Zitat:
@benprettig schrieb am 17. Mai 2023 um 08:31:23 Uhr:
Auf dem Bild die Schraube oben links.
Siehe auch in der Enzyklopädie:
Diese Schraube ?
@benprettig
Oder diese ?
Die Schraube im Bild von deinem Post um 11.08 Uhr.
Das ist die "Rückfluss-Schraube" wenn du die aufdrehst tritt auch Öl aus. Über diesen Weg läuft das Öl zurück in den Vorratsbehälter. Ebenso wird über diese Öl nachgefüllt. Es soll wohl per Spritze gehen, von Mercedes gibt es eine Spritze mit Schraubanschluss.
Also Lappen bereit halten.
@benprettig
Gemäß HH und WIS ist die Schraube im Bild zuständig für die Notbetätigung.
Das wurde heute bei einem Test am SL55 bestätigt.
Genauso ist es.
Die zwischen Verteilblock und Relais?
Echt?
Im Bild unten sieht man es ganz genau, wo der 6er Inbusschlüssel steckt.
Danke. Verstehe die Welt nicht mehr, habe mir das falsch notiert.
Gut das du es aufgeklärt hast, falls ich das mal brauche.
Nochmals ganz unmißverständlich - siehe Anhang.
Bild 1 Drucktestanschluss
Bild 2 Füllanschluß des Vorratsbehälters.
Bild 3 Bypassventil zur Notöffnung/Schließung (6mm Inbusschlüssel wird benötigt0
Gilt für R230 bis FIN 109965.
Die Befüllprozedur gilt als umständlich und zeitraubend wenn man nicht das Originalwerkzeug hat, deshalb haben manche einfach ein Loch in den Plastiktank gebohrt und das Loch später mit einem Stopfen verschlossen. Was aus den Spänen wird die in den Tank fallen ist mir unklar.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. Mai 2023 um 01:52:06 Uhr:
Nochmals ganz unmißverständlich - siehe Anhang.
Bild 1 Drucktestanschluss
Bild 2 Füllanschluß des Vorratsbehälters.
Bild 3 Bypassventil zur Notöffnung/Schließung (6mm Inbusschlüssel wird benötigt0
Gilt für R230 bis FIN 109965.
Die Befüllprozedur gilt als umständlich und zeitraubend wenn man nicht das Originalwerkzeug hat, deshalb haben manche einfach ein Loch in den Plastiktank gebohrt und das Loch später mit einem Stopfen verschlossen. Was aus den Spänen wird die in den Tank fallen ist mir unklar.
Die Späne muss man irgendwie heraus saugen ? ? ?
Die Pumpe Version II hat die Befüllöffnung hinten an der Stirnseite.
Die Späne müssen raus, auf gar keinen Fall dürfen die im System bleiben.
Ich habe gelesen, das manche ein Loch mit einem heißen Dorn schmelzen.
Das ist da blöd gemacht, meine Idee war, den Behälter abzunehmen, das Öl aufzufangen und im ausgebauten Zustand zu bearbeiten, aber kein Platz. Dann stellte ich beim Lösen der Schraube Bild 2 fest, daß das Öl noch sauber ist und ließ es sein.
@Fitzcarraldo1 noch mal Entschuldigung das ich da eine Falschauskunft gab. Kann es mir nicht erklären. Habe mein Wissen ja auch nur aus dem www.