R230 Dach öffnet nicht !!!

Mercedes SL R230

Hallo !
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ?
Mein Dach hat immer tadellos funktioniert
und jetzt öffnet es nicht mehr
Kann es sein das es daran liegt da ich den
Service überzogen habe ?????
Als ich noch im Plus war ging !
Sobald ich den Schalter betätige
zeigt er an "Werkstatt aufsuchen"
Danke im Voraus

67 Antworten

Hallo inzwischen habe ich mein variodach wieder in Ordnung gebracht die Klappen funktionieren wieder der Display Fehler ist verschwunden. Ich wollte gerade die nächsten Punkte abarbeiten im Netz habe ich bisher hier alle Teilenummern gut rausfinden können leider aber nicht für das variodach Programm sagt Error sonst funktioniert diese Seite optimal,,https://mb-teilekatalog.info/ habt ihr eine andere Adresse für die r230 Baureihe??? Würde mich freuen über Hilfe ,, brauche Teilenummer von 140 und 150

Und ich dachte, das an meinem Laptop was nicht stimmt. Mit anderer Adresse kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur den Tip geben, bei ebay zu suchen und da an die Teilenummer zu kommen.

Sonst halt wirklich zum Händler, statt online zu bestellen.

140 = A 000 998 79 06
PUFFER

150 = A 230 792 02 30
ABDECKUNG

Viele Grüße!

Zitat:

@onkel wilhelm schrieb am 30. Juni 2022 um 09:27:47 Uhr:

140 = A 000 998 79 06
PUFFER

150 = A 230 792 02 30
ABDECKUNG

Viele Grüße!

Hallo Onkel Wilhelm und Ben

Dankeschön für die Teilenummern und das Ben den Versuch unternommen hat die Error Seite zu öffnen. Sehr schade dieser Teilekatalog ist sonst einfach Klasse . Mein klappern scheint unter anderen wirklich von diesen zwei Stellschrauben zu sein den es ist auf der linken Seite lose gewesen. Mit den zwei neuen werde ich das genau nach Plan justieren. Ich berichte dann. Besten Dank euch

Ähnliche Themen

Bitte mache da Bilder und berichte, es ist höchst interessant und die Wagen werden wahrscheinlich mit der Zeit fast alle mal betroffen sein.

...schaut mal hier vorbei:

https://mercedes.7zap.com/en/eu/fg/car/

Die Seite funktioniert auch ganz gut.

Bitte nochmal selber kontrollieren:

KLICK

Hallo ich werde das alles zusammen fassen und Bilder hinzufügen gestern Abend habe ich endsprechend der PDF alle Teile bestellen können auch dank Onkel Wilhelm. Als erstes Muss ich nochmals zu den beiden Klappen etwas mitteilen. Einige von uns haben ja die kleinen klappen ca 15cm Mal 5cm beim Verdeck öffnen bzw schließen beschädigt,ich konnte ja bei den großen klappen eine Einstellung vornehmen dabei ist mir aufgefallen das dadurch die kleine Klappe bzw die Lasche besser sich einfügt, ich mache Bilder dann seht ihr warum bei vielen diese bricht und wie man das verhindern kann, Gruß

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Juli 2022 um 06:52:30 Uhr:

...schaut mal hier vorbei:

https://mercedes.7zap.com/en/eu/fg/car/

Die Seite funktioniert auch ganz gut.

Bitte nochmal selber kontrollieren:

KLICK

Hallo Mat71 funktioniert Dankeschön Gruß kh

So Teile sind heute angekommen es sind alle die zur variodach Reparatur PDF Geräusche benötigt werden, anbauen werde ich am WE .

Bitte weiter berichten und Fotos machen!
Drücke die Daumen, dass dann endlich Ruhe herscht.

Heute Gummipuffer erneuert Schraube mit Gummipuffer und Hülse , Puffer lösen gegebenenfalls erneuern Dach schließen Puffer rausdrehen bis Kontakt entsteht,Dach öffnen und halbe Umdrehung weiter aufdrehen,Hülse drüber fertig .

Jetzt muss der excenter nachgestellt werden weil sich Puffer und excenter zusammen beeinflussen.ihr seht den excenter wie ich ihn lose drehe die eloxierte Schraube goldähnliche Farbe .

Ihr werdet diese Stelle hier auf dem Foto bemerken einmal Original ohne Klebeband und mit Klebeband . Diese Stelle ist mir zufällig aufgefallen hier kommt bei geschlossenem Dach eine gewollte Verbindung zu Stande die über Jahre jedoch Verschleiß zeigt ich habe hier ein Klebeband mit Dämpfung angebracht. Man sieht wie es gerieben hat .

Jetzt komme ich zu der etwas eventuell größeren Demontage des Gelenkbolzen hier zu werde ich dann später kommen , ihr seht den Schraubenkopf auf den Bild, beim Ausbau mach ich dann Bilder . Es ist die Schraube mit Sternkopf oben links .

Das liest sich höchst kompliziert. Wenn man da nachstellt, Folgewirkung auf den Excenter... Oje.
Woran hast du bemerkt, dass du den Excenter anpassen musst?

Die leicht abgeriebene Stelle, wo du Filz aufgeklebt hast, habe ich auch.

Bei so komplexen Angelegenheiten bin ich ein Schißhase, nicht, das ich später Wassereinbruch habe oder Windgeräusche.

Mein Wagen ist ja mittlerweile durch diverse Arbeiten sehr ruhig. Im Moment weiß ich nicht, ob es nicht Stand der Technik ist, bei "normalen" Schlaglöchern, Brückeneinhängungen, Gullideckeln ist es ruhig. Nur auf stärkeren Unebenheiten, da knarzt bzw. scheppert sehr leise etwas von hinten. Radio an und man hört es schon nicht. Da frage ich mich, ob das nicht eventuell Stand der Technik ist, schließlich ist es ein Cabrio, mit über 120tkm und fast 20 Jahren auf dem Buckel.

Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich auf weitere Einzelheiten.
Ich habe wirklich Respekt vor der Arbeit, weil das Variodach einfach höchst komplex ist.

Ben

Deine Antwort