ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Batteriesymbol leuchtet

R230 Batteriesymbol leuchtet

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hat jemand eine Idee der Lösung. Zur Sache. Ich habe vor kurzer Zeit einen 500 SL gekauft, bei dem bei jedem Start das rote Batteriesymbol leuchtet. Das Auto war kurz bei Mercedes, hat eine neue originale Mercedes Batterie erhalten und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Soweit war alles ok. Gemessen wurde ein Stromverbrauch im Stand von ca 420 ma, normal sollten aber ca 80 ma. sein. Bei jedem Start ist das Symbol aber leider wieder zu sehen. Die Verriegelung der Box der Mittelarmlehne ist defekt, diese wird im Kombiinstrument auch angezeigt, wenn sie geöffnet wird. Ist es möglich, dass das schon der Verursacher des Stromverlustes sein kann.

?

Bitte um Antworten. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@racinggreen Weiss jemand, wofür die beiden 32V100a Sicherungen vorne im Fußraum benötigt werden?

Es ist eine 100 A Sicherung zur Absicherung der Leitung von der Starterbatterie zum Batteriesteuergerät und eine 200 A Sicherung zur Absicherung der Leitungen vom Generator ins Bordnetz.

Löst die 100 A Sicherung aus, wird die vordere Batterie nicht mehr geladen. Löst die 200 A Sicherung aus, werden beide Batterien nicht mehr geladen.

Eine Feinsicherung ist immer etwas mit Glasrohr und Metallkappen. Um 200 Ampere zu tragen und höhere Ströme sicher Auszuschalten braucht es schon massives Zeug, damit der Lichbogen nicht das Fahrzeug abbrennt.

 

Ach okay, hätte ich vorher mal genauer googlen sollen.

Die sehen in der Tat anders aus. ;-)

Ich will mich mal damit beschäftigen und dort mal messen, weil die Komfortbatterie schon nach einigen Tagen anfängt zu schwächeln und dann das Batteriesymbol aufleuchtet. So alt die die Batterie noch nicht.

Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das Batteriesymbol wieder weg.

Entweder wird die Batterie nicht voll geladen oder es gibt irgendwo noch einen Verbraucher, der Strom zieht.

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.

Thomas

Es gibt ein pdf, das quasi alles um das Batteriesystem im R230 erklärt. Google mal nach:

R230 dual battery system pdf

Zitat:

@racinggreen schrieb am 5. Mai 2021 um 18:07:14 Uhr:

Ach okay, hätte ich vorher mal genauer googlen sollen.

Die sehen in der Tat anders aus. ;-)

Ich will mich mal damit beschäftigen und dort mal messen, weil die Komfortbatterie schon nach einigen Tagen anfängt zu schwächeln und dann das Batteriesymbol aufleuchtet. So alt die die Batterie noch nicht.

Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das Batteriesymbol wieder weg.

Entweder wird die Batterie nicht voll geladen oder es gibt irgendwo noch einen Verbraucher, der Strom zieht.

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.

Thomas

Hallo Thomas,

wenn die Batterie nicht erneuert wurde nachdem die Alarmhupe erneuert wurde besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das sie einen Weg hat. Batterien im SL sind so eine Sache.....

Gruß

Bernd

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 5. Mai 2021 um 19:20:39 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 5. Mai 2021 um 18:07:14 Uhr:

Hallo Thomas,

wenn die Batterie nicht erneuert wurde nachdem die Alarmhupe erneuert wurde besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das sie einen Weg hat. Batterien im SL sind so eine Sache.....

Gruß

Bernd

Das habe ich auch schon gemerkt. Diese Batterieproblematik macht den SL zu einer Mimose. Irgendwas erlebt man scheinbar immer.

 

Hmm, die Komfortbatterie ist vom letzten Oktober.

Wäre schade, wenn die schon „einen weg“ hätte.

 

Ich musste sie auch schon neu laden. Ich prüfe die nochmal.

 

Danke für den Tipp, Bernd.

 

Die Alarmhupe habe ich im Februar gewechselt.

 

 

 

Aus welchen Bundesland kommst du denn? Ich habe hier noch eine recht gute Batterie herumliegen.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 6. Mai 2021 um 17:28:10 Uhr:

Aus welchen Bundesland kommst du denn? Ich habe hier noch eine recht gute Batterie herumliegen.

Bad Honnef, NRW ...15 km von Bonn.

Schade, 300 km zu weit weg.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 6. Mai 2021 um 19:07:22 Uhr:

Schade, 300 km zu weit weg.

Oha, aber danke für das nette Angebot.

So habe das noch mal gelesen. Ich dachte du meinst rotes Batteriesymbol.

Dein Fehlerbild passt exakt auf eine defekte Batteire. Habe auch noch so ein Schätzchen im Keller. Nach dem Laden fällt die Spannung von 13 V innerhalb 12h auf 12,5 V sowie vor dem Laden. Die 12,5 V hält die Batterie über mind. 6 Wochen. Für eine Normalauto würde die wahrscheinlich reichen. Bei unseren Elektronikbombern ist sie aber nach 2-3 Tagen leer.

Die neue verbaute Batterie fällt von den 13 V langsam, dauert locker 3 Tage bis "nur" noch 12,6x gemessen werden. Und da stöpsel ich schon das Ladegerät an.

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Batteriesymbol leuchtet