R230 Austausch Stummelantenne f. Telefon gegen Radioantenne
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Stummelantenne gegen eine Kurzantenne für Radioempfang, insbesondere auch DAB?
Da moderne Radiogeräte mit den drei im Fahrzeug verbauten Radioantennen (Scheibe, Hutablage) nichts anfangen können, möchte ich am Heck eine ganz klassische Rundstab-Kurzantenne anbringen.
Bei den heutigen Smartphones ist ja die Stummelantenne nicht mehr notwendig, um einen guten Mobilfunkempfang zu haben. Daher möchte ich, nach Austausch des Comand 2 gegen ein modernes Gerät mit 7 Zoll Monitor, Navigation und iPhone-Anbindung den Einbauplatz nutzen, um anstelle der Stummelantenne entweder eine komplett andere Antenne einzubauen, oder auf deren Schraubanschluss einen anderen Antennenstab zu montieren.
Hat jemand schon mal eine andere Antenne auf dem Schraubanschluss montiert, oder gibt es evtl. dafür einen Adapter?
Gibt es Kurzstabantennen, die an den Einbauort der Stummelantenne im Seitenteil des R230 passen?
Angeblich soll ja die Stabantenne vom SLK passen - weiß jemand dazu etwas?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten ;-)
Und bevor ich nun Kommentare wegen Ästhetik und so ernte (für manche habe ich sicherlich schon ein Sakrileg begangen, indem ich das Comand gegen "neumodischen Kram" ausgetauscht habe ;-): Bei mir folgt eher die Form der Funktion... ;-)
17 Antworten
Zitat:
@C3quattro schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:54:50 Uhr:
Hallo Tilo,
also ich kann Dir nur sagen, dass bei mir von der Stummelantenne einfach alles abgeklemmt wurde und dann von dort ein neues Antennenkabel zum Eingang des Pioneer Avic Z810 verlegt wurde. Ganz einfach , ohne Schnörkel und viel Rumprobiererei mit Filtern, Weichen und was sonst noch alles.Dann habe ich mir beim MB-Händler die Stabantenne des SLK R171 gekauft und diese gegen die Kappe ausgetauscht, die auf dem Heckstummel oben aufgeschraubt ist.
Probehalber habe ich mal die Original-Kappe wieder aufgesetzt. Sogar dann hat es in der Stadt funktioniert, allerdings mit Störungen.
Meinen herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Dann werde ich es gelegentlich auch so versuchen.
Gruss
Tilo
Hallo,
habe für DAB eine Scheibenantenne verbaut bekommen. Funktioniert bis jetzt. Was aber nicht funktioniert ist das aufwendige SL MOPF FM Diversity Antennensystem als Scheibenantenne. An meinem Kenwood bringt sie Zero. Wie kann ich den hinteren Stummel für FM UKW verwenden?
Meine Stummelantenne an dem R230 hat einen Fleck im oberen Bereich und außerdem ist der Antennenfuss relativ locker und lässt sich etwas verdrehen. Ist das obere Teil verschraubt oder wie kriege ich ihn ab? Um den Fuß anzuziehen, damit er sich nicht mehr bewegt, müsste ich die Verkleidung im Kofferraum demontieren. Hat einer einen Tip für mich?