ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 500SL ABC Ventilblock ölt

R230 500SL ABC Ventilblock ölt

Mercedes SL
Themenstarteram 2. November 2010 um 13:53

Hallo Freunde,

momentan ist in meinem SL der Wurm. Am WE habe ich das Auto winterfest gemacht, schön warm gefahren und noch einmal alle Verbraucher betätigt. Ebenso das hydraulische Fahrwerk. Auto hoch, Auto runter. Wagen ab in die Garage und zugedeckt. Heute morgen schaue ich unter das Auto und ich denke mich trifft der Schlag. Eine feuchte Unterschutzverkleidung im linken, vorderen Bereich. Auto hochgebockt, Verkleidung ab und einen verölten Ventilblock im Augenschein. Ich kann die undichte Stelle noch nicht lokalisieren. Am meisten versifft sind die zwei Kammern und die darauf gesteckten Kabelschuhe (grün/rot). Bei DC kostet der Ventilblock € 1026.- zzgl. Mwst. Eine Montage in Eigenregie halte ich für ausgeschlossen. Meine Hoffnung ist ja immer noch eine defekte Schlauchleitung oder O-Ring. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich machen kann? So wie ich die Sache sehe, ist das ja ein "übliches" Wehwechen.

Ich hassliebe dieses Auto.

Viele Grüße

oemme

Beste Antwort im Thema

Huhu oemme1,

beim SL-R230-FORUM (wo ich natürlich auch angemeldet bin) ist eine Detailierte Reperatur Anleitung mit Bilder im Forum wegen diesem O-Ring. Sogar mit Kontakt wo man diesen her bekommt ;)

 

Ich kann dazu nur sagen: Es geht selber.. und es ist etwa 1500€ Billiger ! /PRO Dämpfer!

 

MfG Andre

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vlad, seien wir uns doch ehrlich, du hast keine Ahnung von Autos, also fahr einfach in die Werkstatt, und zwar auf kürzestem Wege!

Und fahr nicht mit dem schiefen Auto herum, du Blamage für jeden SL-Fahrer! :-)

Mannmannmann!

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Vlad, seien wir uns doch ehrlich, du hast keine Ahnung von Autos, also fahr einfach in die Werkstatt, und zwar auf kürzestem Wege!

Und fahr nicht mit dem schiefen Auto herum, du Blamage für jeden SL-Fahrer! :-)

Mannmannmann!

Da kannst Du ja beruhigt sein, daß er einen CL C215 fährt.

Im S-Klasse-Forum ist er sehr hilfreich unterwegs.

Man kann ja nicht von allem Ahnung haben.

Da ein planloses Teile tauschen in der Abockbuden nicht unbedingt zielführend ist, kann ich gut verstehen, daß man sich zunächst hier im Forum informieren möchte, statt sinnlos Geld zu verschenken.

Dafür ist nach meinem Verständnis ein Forum auch da.

 

lg Rüdiger:-)

Vielen Dank Rüdiger für die "Unterstützung" ;-)

So ist es, ich möchte nicht behaupten dass ich keine Ahnung habe, sondern möchte mich erstmal informieren WELCHE Teile am besten geprüft werden können, da in der AZB nicht immer die sinvollsten Reparaturen durchgeführt werden, vorallem von Mechaniker die am ABC-Fahrwerk NIE gearbeitet haben.......Und solange ich als Antwort höre "Ja, CL mit Luftfahrwerk oder?", dann ist die Sache für mich gelaufen, weil dann wissen die genausoviel (oder so wenig) wie ich.....Weil laut WIS sind die Teile ja nur zu tauschen, und das kann wirklich jeder......Deswegen informiere ich mich als erstes (mit Hilfe von WIS und Teilkatalog+Preisliste) welche Teile betroffen werden können, um ein unnötiges (und teures!) Tauschen zu vermeiden. Deswegen habe ich auch nach diese O-Ringe gefragt. Nicht weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich "sinnvoll" reparieren lassen möchte.

Noch ein Beispiel, Getriebe ist im Notlauf gelaufen, weil ich vermutet habe dass Öl ins Steuergerät reingelaufen ist......Diagnose: Drehzahlsensor (im Getriebe) liefert unplausible Werte, Getriebeaustausch notwendig.......Ich hab einfach in eine Werkstatt die Elektroplatine ersetzen lassen, alles reinigen und abdichten lassen, neues Öl drin, und schwupps funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei..........Hat hier nichts damit zu tun, war aber nur ein Beispiel was ich unter "sinvoll reparieren" verstehe ;)

Aber vielen Dank für die Hilfe, Man lernt nie aus!

Einen schönen Tag

Vlad

War auch nicht sooo böse gemeint. Ich möchte mich hiermit entschuldigen, ich habe mich ganz klar im Ton vergriffen. Tut mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

War auch nicht sooo böse gemeint. Ich möchte mich hiermit entschuldigen, ich habe mich ganz klar im Ton vergriffen. Tut mir leid.

Prima, so kann man doch gut miteinander umgehen.

ABC ist wirklich ein schwieriges Thema.

Nur sehr wenige MB-Werkstätten kennen sich da aus.

Nochmal ein allgemeiner Tip zum Thema:

Im S-Klasse-Forum haben wir auch eine umfangreiche FAQ-Rubrik, da steht auch schon einiges über ABC.

Ich lese hier auch mit, da forenübergreifend doch oft gleiche oder ähnliche Probleme auftreten und einige Teile ja ähnlich oder gleich sind.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

War auch nicht sooo böse gemeint. Ich möchte mich hiermit entschuldigen, ich habe mich ganz klar im Ton vergriffen. Tut mir leid.

Ist überhaupt kein Problem, wir sind schliesslich auch "nur" Menschen ;)

 

Und nun zum Problem, hab im WIS und EPC ein bisschen rumgestöbert, und rausgefunden dass die undichte Leitung (bild ein paar Posts weiter oben) wohl zum Stoßdämpfer führt (siehe Anhang, nr.2 in Rot, teilnr. 90 in schwarz), jetzt ist wohl klar wieso er beim fahren die ersten paar hundert Meter absinkt, durch die Undichte stelle verliert er Druck......

(Und dass es im Stand absackt liegt es wohl am Ventilblock, würde ich behaupten).

Vielleicht hilft das auch jmd, wer weiß :)

Schönen Tag noch,

Vlad

Poza

Ich möchte kurz dazu etwas sagen...

Die undichte Verschraubung ist immer undicht sobald Druck 

auf der Leitung ist. Wenn sie nach dem Sperrventil an den Dämpfer

geht, kann das die Ursache für das Absacken sein. Leider kann man auf

dem Foto nicht erkennen wo was hingeht.. 

 

Was aber sicher entscheidend dazu beiträgt das Geheimnis zu

lüften, wäre die Aussage ob sich unter dem Fahrzeug Hydr. Öl

findet... Wenn das der Fall ist und aus dem Bereich des Fotos kommt,

ist klar was die Ursache ist. Wenn kein Hydr. Öl da ist, ist das System

nach innen undicht..... heißt das Sperrventil   Y 2 / Y 4 ist nicht dicht.

Ursachen dafür verschmutzung oder Abnutzung oder ein mech. Problem

Endstellung wird nicht erreicht...

 

Gruß Fred

 

 

 

Hallo Fred, und danke dass du dir Zeit für mein Problem genommen hast :)

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Ich möchte kurz dazu etwas sagen...

Die undichte Verschraubung ist immer undicht sobald Druck 

auf der Leitung ist. Wenn sie nach dem Sperrventil an den Dämpfer

geht, kann das die Ursache für das Absacken sein. Leider kann man auf

dem Foto nicht erkennen wo was hingeht.. 

So ist es, ich hab vor 1-2 Stunden nochmal geschaut, und beide Leitungen "verfolgt", beide führen definitiv zu den vorderen Stoßdämpfer (wenn man das Bild anschaut, und die Leitungen 2+3 verfolgt, sieht man dass die dann vom Ventilblock zum Stoßdämpfer führen, und ich geh davon aus dass die "Suppe" dementsprechend ziemlich sicher nach dem Sperrventil rausläuft.

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Was aber sicher entscheidend dazu beiträgt das Geheimnis zu

lüften, wäre die Aussage ob sich unter dem Fahrzeug Hydr. Öl

findet... Wenn das der Fall ist und aus dem Bereich des Fotos kommt,

ist klar was die Ursache ist.

Unter dem Fahrzeug nicht, dafür aber in der linken Geräuschkapsel/Frontspoiler-Bodenverkleidung. Sehr eindeutig zu sehen, linke Seite (also genau in dem Bereich) war die Verkleidung mit Ölschlamm verschmutzt..........war nicht so viel, sodass am Messstab direkt nichts zu erkennen war, aber doch einiges.......und meine Theorie ist, wenn irgendwo Flüssigkeit austritt (so wie hier) da geht auch Luft rein, und ich glaub nicht dass ABC mit Luft arbeiten würde :D

Also ich meld mich nochmal dachdem das Problem (hoffentlich!!!) behoben wird, hoffe nächste Woche oder so.....(da ich noch Frei habe, kann das Auto erstmal stehen bleiben).

Viele Grüße

Vlad

PS: Noch möchte ich fragen, ob du fürs Ventilblock diese Vitron-O-Ringe hast, oder welche und wo man welche kaufen muss? Wär auch eine große Hilfe, denn ich möchte auch mein Ventilblock, bevor ich es tausche, ersmal saubermachen und neu abdichten lassen. Herzlichen dank nochmal :)

Hallo Vlad, 

 

O - Ringe  sollten eigentlich in jedem Fachhandel

( Industriebedarf ) vorhanden sein auch aus Viton.

 

Die Geschichte mit der Luft ..... na ja mach dir

dazu keine Sorgen... Normalerweise entlüftet sich

das System selbsttätig. Bei größeren Undichtigkeiten

oder Instandsetzungen öffnet man die Entlüftungsnippel

vor jedem Dämpfer und sorgt dafür das die Luft entweichen kann.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass die auf dem Foto zu sehende

Leckage der Grund für ein einseitiges absacken deines FZG

ist.... Dafür ist das zu wenig und zu alt..

 

Gruß Fred

 

So, möchte hier eine kurze Rückmeldung posten (hoffentlich stört es keinem ;) ). Das Auto ist jetzt fertig........und das schöne ist, jetzt hält er die Höhe ein, auch beim fahren, keine Fehlermeldungen, nichts...... :)

Ich hab ein anderes Ventilblock komplett aufgemacht, von innen saubergemacht, getrocknet, die Dichtungen der Sperr- und Regelventile mit Pentosin "befeuchtet" (waren alle i.O.) und wieder eingesetzt, nun läuft alles wieder, und wie ich mich freue :)

Achso.....falls jemand eine kleine, aber sehr ABC-Taugliche Werkstatt in/bei Aichach (grob gesagt zwischen München und Augsburg) braucht, (natürlich mit Stardiagnose usw), kontakt per PN ;) War mit der Reparatur (und mit der Preis) sehr zufrieden.

Viele Grüße und ich meld mich wieder, wenn ich mein "kaputtes" Ventilblock begutachtet habe, um gleich sagen zu können ob die Schäden sichtbar sind.

Einen schönen Abend! Und danke nochmal für die Hilfe!

Vlad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 500SL ABC Ventilblock ölt