R16 Reifen auf R15-Felge?!
Hallo,
habe bisher keine Ahnung von Felgen und Reifen und will meine bis auf 1,6 mm abgefahrenen Schlappen ersetzten.
Auf den Reifen steht 205/60 R15 H.
Meinen Wuschreifen gibt es aber nur in R16 (V).
Kann ich den genauso aufziehen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
hey,
auf eine 16 zoll felge entsprechender breite (müsste 7 sein) geht das wunderbar.
auf deine 15 zoll felge geht das nicht, da bleibt die luft so schlecht im reifen.
liebe grüße
shari
22 Antworten
Zitat:
>Ich weis nicht, ob Dir das hilft oder ob Du ueberhaupt wieder hier her finden wirst, denn BMW hat IMHO noch keinen einzigen VW gebaut ...
BMW, VW ist mir doch sch+++ egal.. Das Auto fährt eben von A nach B. Den Rest interessiert mich herzhaft wenig. Ich habe den Tread über googel gefunden und das Thema passte irgendwie und wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen.
Danke für die Aufklärung. Mich wundert bloß warum ich 16“ Felgen habe aber laut Fahrzeugschein 15“ ???
Ich kenne mich halt mit den Autos nicht aus, deswegen lieber die Experten hier fragen bevor ich was falsches bestelle 😉
Also ich kann jetzt ohne Bedenken diese hier bestellen und die würden bei mir passen?
Zitat:
Original geschrieben von Strawars
BMW, VW ist mir doch sch+++ egal.. Das Auto fährt eben von A nach B. Den Rest interessiert mich herzhaft wenig. Ich habe den Tread über googel gefunden und das Thema passte irgendwie und wollte deswegen keinen neuen Tread aufmachen.Zitat:
>Ich weis nicht, ob Dir das hilft oder ob Du ueberhaupt wieder hier her finden wirst, denn BMW hat IMHO noch keinen einzigen VW gebaut ...
Das ist aber trotzdem kein relevanter Anlass, mich
hierjetzt deshalb
grundlos"bloed" an zu machen!
Zitat:
Danke für die Aufklärung. Mich wundert bloß warum ich 16“ Felgen habe aber laut Fahrzeugschein 15“ ???
Ich kenne mich halt mit den Autos nicht aus, deswegen lieber die Experten hier fragen bevor ich was falsches bestelle 😉
Das
mussman auch nicht, wenn man
nettfragt, bekommt man hier i.d.R. auch immer eine nette oder gar hilfreiche Antwort 🙂 - Voellig unabhaengig davon, welche Marke man gerade faehrt 🙂
JaZitat:
Also ich kann jetzt ohne Bedenken diese hier bestellen und die würden bei mir passen?
- Wenn das Foto von der
aktuellenBereifung am Fzg. ist ...
@Strawars
Seit Einführung der "Zulassungsbescheinigung Teil 1&2" steht nur noch die KLEINSTE zugelassene Reifengröße im Fahrzeugschein!
Bei den SR ist das die 205/60R15,bei WR eben die 185/65R15 bei deinem Fahrzeug.
Das bedeutet,das das,was aktuell drauf ist auch sicher das sein kann,was auf dem Wagen war,als er das Werk verließ.Also 16 Zoll BMW-Felgen mit den damals verwendeten Reifen.
Es gibt eine Liste an Felgen (Radfreigabeliste),die für den E36 ohne zusätzliche Eintragungen verwendbar sind und in der BE enthalten sind.Diese Liste findet man im FAQ.Dort sind auch für die jeweilige Felge aufgelistet,welche Reifengröße darauf verwendet werden darf,um eintragungsfrei herumfahren zu dürfen.Zudem,wenn nötig,die dafür notwendigen Auflagen,die erfüllt sein müssen.
Also locker bleiben,da is nix kaputt oder falsch eingetragen (an der Stelle wird nix "eingetragen",das steht immer GANZ unten in dem mehrzeiligen Bereich,der meist eh wenig bis garnix enthält) und da wurden auch ned heimlich irgendwelche Felgen ausgetauscht,denn BMW baut nicht jede Felge in jeder Zollgröße. 😉
@wbf
Er hat doch freundlich gefragt? 😕
Evtl. was verzweifelt,aber alles andere als unfreundlich....
Zudem sehe ich in dem angehängten Foto keine eingetragenen Serienalus,lediglich die bereits erwähnte,minimal zulässige Reifengröße.
Das weißt du aber,das dies seit Einführung der ZUB der Fall ist.
Ach und das hier war auch unnötig:
Zitat:
"Ich weis nicht, ob Dir das hilft oder ob Du ueberhaupt wieder hier her finden wirst, denn BMW hat IMHO noch keinen einzigen VW gebaut ..."
Das dient doch nur zur Provokation....warum läßt du sowas nicht einfach weg,wenn du grad schlecht drauf bist?Du mußt ihm ja ned helfen,bist ned dazu verpflichtet....du kannst ihn auch schmoren lassen,bis er schwarz wird,wenn dir seine Frage ned paßt. 😉
Irgendein anderer wird schon was helfen können....
Greetz
Cap
Zitat:
Das ist aber trotzdem kein relevanter Anlass, mich hier jetzt deshalb grundlos "bloed" an zu machen!
War auf keinen Fall meine Absicht gewesen!!!
Danke auf jeden Fall allen für die Aufklärung der Sachlage!!!
Habe mir jetzt die DUNLOP 205/55 R16 91W SP Sport Blu Response bestellt..