ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 zum Starten bringen

R129 zum Starten bringen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:12

Hallo beisammen,

ich habe folgende Ausgangslage :

 

320SL, Bj. 94 (Auslieferung in Italien, kurz danach jedoch wieder nach D)

Laut FIN und Datenkarte ist eine EDW verbaut.

Ich habe einen einfachen Schlüssel ohne Transponder oder Fernbedienung.

Die Schlösser sind jedoch alle mit IR-Empfängern ausgerüstet.

 

Habe wie in einem anderen Thread schon erwähnt das Fahrzeug aus einem Nachlass bekommen, daher habe ich auch keine weiteren Informationen.

 

Laut einer beigelegten Bedienungsanleitung im Handschuhfach wurde das Fahrzeug irgendwann einmal nachträglich mit einer Mercedes-Benz Diebstahlsicherung (WFS ??) ausgerüstet.

 

Das Fahrzeug startet leider nicht.

Der Anlasser dreht normal. Ich habe die Sicherungen im Motorraum und im Kofferraum gegen neue ersetzt, da die alten teilweise oxidiert waren. Das KPR wurde von mir erneuert, ebenso der Kurbelwellensensor. Der MKB war stark porös und wurde von mir erneuert.

 

Mit Startpilot tut sich auch nichts, also keine Zündung vorhanden. Die Benzinpumpe ist auch still.

 

Ich habe etwas vom K38 (Startsperr-Relais) gelesen. Kann ich hier testweise etwas brücken ?

Ich vermute daß evtl. durch die WFS Zündung und Benzinpumpe unterbrochen werden. Desweiteren verstehe ich nicht, warum IR-Empfänger verbaut sind und ich nur einen "einfachen" Schlüssel habe.

 

Kann ich testweise ein MSG mit gleicher Teilenummer einsetzen oder muss dieses ziwngend codiert werden ?

 

Danke für Hilfetips und viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Februar 2013 um 19:32

Hast Du Schon mal ausprobiert den Wagen abschließen und wieder aufschließen und dann starte ?? Hat bei mir geholfen (R129 320 Bj 96)

Gruß

Peter

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:37

Hallo,

ja das mache ich schon fast vor jedem Startversuch mittlerweile.

Nach jedem getauschten Bauteil abschließen und öffnen mit Schlüssel.

ZV arbeitet normal, die Pumpe läuft allerdings einige Zeit nach.

Wird irgendwo eine undichte Stelle sein, ich denke aber nicht, daß hier das Problem liegt.

am 14. Februar 2013 um 20:02

Kann aber eigentlich auch nicht an der wfs liegen die Benzinpumpe müsste doch wenigstens anlaufen

am 14. Februar 2013 um 20:03

Kommt an der Benzinpumpe den Strom an ??

am 14. Februar 2013 um 20:04

Ich hab auch Infrarot meiner läuft aber auch ohne

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:13

Habe jetzt noch nicht nachgeschaut ob Strom an der Benzinpumpe ankommt, da ja das Fahrzeug auch nicht zündet und ich daher einen anderen Fehler vermute. Werde ich als nächstes auch noch prüfen, müsste ich doch vorab auch am Kraftstoffpumpenrelais testen können oder nicht ?

 

Ich dachte eigentlich die WFS unterbricht mehrere (mind. 3) Komponeten, z.B. Zündung und Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:32

Hallo,

habe jetzt in der Mittagspause mal das Kraftstoffpumpenrelais gezogen. Bei eingeschalteter Zündung liegt an Klemme 30 Spannung an. Wenn ich nun auf Klemme 87 brücke, dann hört man auch die Benzinpumpe(n) arbeiten.

 

Ich konnte nun auch nirgends ein Steuergerät für eine WFS finden. Bei den Fahrzeugen ohne IR und ohne Funk wurde die WFS doch eigentlich nur durch ein Startsperr-Relais K38 realisiert, das ich aber hinter dem KI nicht finden konnte. Auch soll laut WIS das Relais K38 nur die Klemme 50 unterbrechen, dann dürfte ja aber der Anlasser auch nicht funktionieren oder ?

Zitat:

nur durch ein Startsperr-Relais K38 realisiert, das ich aber hinter dem KI nicht finden konnte.

Moin Patrick

 

kannst du hinter dem KI nicht finden. Schau hinter deinem Sicherungskasten in Richtung Winschutzscheibe. Die schware Abdeckung entfernen. Da wohnt es.

 

Gruß Klaus

 

P.S. Neupreis Relais 22 Euro...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:34

Hallo Klaus,

leider finde ich das Startsperr-Relais auch nicht bei den Relais hinterm Sicherungskasten.

Das einzige was damit zu tun haben könnte wäre ein Relais mit der Nummer 0015420219

Testweise mal 30 und 87 gebrückt, keine Veränderung.

 

Mit gebrücktem KPR läuft die Kraftstoffpumpe, georgelt/angelassen, zündet nicht.

 

Moin,schau Dir mal deinen Verteiler an,die haben gerne mal nem Haarriss und sind dann feucht,dann ist nichts mehr mit starten,orgeln geht dann allerdings immer noch schön.

Falls dort der Hund begraben liegt siehst Du es sehr schnell an den angelaufenen kontakten.

Viel erfolg

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:51

Hallo und danke für den Hinweis. Mein SL hat leider keinen Verteiler.

Die Zündkerzen sind jetzt alle erneuert, funken aber nicht.

 

Ich habe heute testweise ein anderes MSG mit gleicher Teilenummer eingesetzt, leider auch keine Veränderung.

 

Normalerweise sollten doch die Benzinpumpen für 2 Sekunde anlaufen, wenn ich die Zündung einschalte, woher bekommen sie normalerweise das Signal ? Denn Sie laufen nicht an, auch beim Starten sind sie ruhig, bei Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais läuft sie jedoch.

 

Ich habe im Relaiskasten ja das im letzten Post genannte Startsperr-Relais gefunden, hier sollte doch ein Brücken von 30 und 87 Wirkung zeigen falls es am Relais liegen sollte oder nicht ?

 

Die ZV-Pumpe läuft immer wieder an, kann es sein, daß sie kein korrektes Signal zum deaktivieren der WFS gibt ? Auch diese ZV-Verteilerleiste gibt ständig ein klackern von sich. Der Anlasser wird jedoch korrekt freigeschaltet bei Entriegeln mit Schlüssel an der Tür (und korrekt gesperrt bei Verschliesen der Tür mit Schlüssel). Kann trotzdem eine Fehlsteuerung dazu führen, daß Benzinpumpen und Zündung unterbrochen werden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von pat-cash

Hallo und danke für den Hinweis. Mein SL hat leider keinen Verteiler.

Die Zündkerzen sind jetzt alle erneuert, funken aber nicht.

Schau mal von wo deine Zündkabel rauskommen.Das sollte eigentlich die Verteilerkappe sein.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

Zitat:

Original geschrieben von pat-cash

Hallo und danke für den Hinweis. Mein SL hat leider keinen Verteiler.

Die Zündkerzen sind jetzt alle erneuert, funken aber nicht.

 

Schau mal von wo deine Zündkabel rauskommen.Das sollte eigentlich die Verteilerkappe sein.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe, aber ich glaube es heißt "ruhende Zündung" oder ähnlich. Zündkabel sind 3 Stück direkt in den Motorkabelbaum integriert und gehen jeweils an eine von insgesamt 3 Zündspulen. Von jeder dieser Zündspulen werden 2 Zündkerzen versorgt. Die Kabel sind alle neu, da der Motorkabelbaum gerade ersetzt wurde.

 

Eigentlich sollte ja auch die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen, wenn der Schlüssel auf "Zündung an" gedreht wird.

Zitat:

Original geschrieben von pat-cash

Die Kabel sind alle neu, da der Motorkabelbaum gerade ersetzt wurde.

Hallo,

lief er denn überhaupt schon mal mit dem neuen Kabelgeraffel :rolleyes: ???

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 zum Starten bringen