R129 Windschott Reparatur
Hallo dort oben,
ich suche Reparaturhinweise wie man das Loch im Foto reparieren, bzw wie kann man den Rahmen auseinandernehmen kann ?
Es handelt sich um ein MB Originalteil.
Beste Grüße von hier unten
Fitzcarraldo1
16 Antworten
Da sieht man mal wieder , wie hilfreich und wichtig das Forum ist. Ich habe leider ohne vorher hier nachzuschauen versucht den Rahmen auseinander zu nehmen, und festgestellt, daß das nicht geht. Zwei blutende Verletzungen am Finger, und Beschädigungen am Rahmen waren die Folge. Auf die Idee, nach einem ,,Keder" zu suchen kam ich nicht.
Allerdings bin ich erstaunt über den Aufwand der bei der Produktion des Rahmens getrieben wurde, bestimmt nicht schlecht, aber viel zu teuer....... wie vieles beim 129er.
Ich hab das Windschott selbst repariert. Gesamtkosten unter 5.- Eur.
Und zwar so : erst die beiden Bögen auseinander genommen.
Man kommt sonst schlecht an die Rillen des oberen Bügels heran ist etwas kompliziert mit den unter starken Federdruck Scharnieren. 2 M6 imbus Madenschrauben.
Dann die Keder mit spitzem Schraubenzieherchen herausgepult.Den unteren Bügel mit schwarzem Stoff unter Verwendung der alten Keder bezogen.Das Stück 30 x 150 cm aus Mutters Kramkiste.
Dazu braucht man einen 4mm Durchschlag zum Versenken in die Rille.
Wieder zusammengebaut, da war der Tag zu Ende.
Dann schwarzes Fliegengitter gekauft ( 3,50) und vierfach übereinander gelegt, Mit Wäscheklammern fixiert und wieder den Keder eingeschlagen.Etwas fummelig die Stellen an den Scharnieren, die Verstärkungen mit Sekundenkleber fixiert.. Dieser Keder besteht aus drei Stücken. Der Originalstoff ist im Keder festgenäht gewesen
Letzter Schritt eine Sprühdose schwarz matt gekauft zur Verstärkung des Netzmaterials und zum verschönern der Kratzer des Rahmens. Da war der zweite Tag vorbei .
Das komplizierteste an der Sache sind die Scharniere, mit Druckfeder, pilzförmiger Führungsstange und Ein kleines Gleitstück in Schiffchenform
Viel Spaß...